Wieder mal Fusionsprobleme.....

Filou

User
Hallo Zusammen

Leider bin ich bei Fusion 360 wieder einmal grossartig gescheitert.

Um ein Volumenmodell eines Flugzeuges zu erstellen habe ich die Dreiseitenansichten in ACADLT geladen und da bearbeitet, so dass sie nun auch stimmen. Das ist eine recht grosse Arbeit für einen alten Rentner.......
Meist stimmen die Ansichten, die im Internet zu finden sind halt nicht. Wenn man sie dann hochskaliert sind die Flügel nicht gleich lang oder der Rumpf passt in der Seitenansicht in der Länge nicht zur Aufsicht und der Rumpf ist in der Frontansicht nicht gleich hoch / breit wie in den anderen Rissen. Also habe ich mit Fotos und viel Aufwand das zum Stimmen gebracht. Scale ist das noch immer nicht, aber doch einigermassen. Schliesslich sollte das anschliessend nicht wie eine verbeulte Schuhschachtel aussehen.

Stellt sich nun das Problem, das in Fusion zu Übertragen.
Die einzelnen Risse als *.dxf zu übertragen ist gescheitert, da immer wieder Linien fehlen. Als *.dwg habe ich das Problem auch, zudem werden die verschiedenen Risse auf verschiedene Zeichnungen gelegt und nicht in der selben Skizze in die entsprechenden Ebenen gelegt.

Was mache ich da wieder falsch? 😭

Besten Dank für Tips
 

wersy

User
Hallo Ralph,

ich habe mir die Rippen als Volumenkörper in eine neue Datei angeordnet.

Rippen Volumenkörper.jpg


Dann eine Skizze angelegt, und über Schnittmenge die Konturen erzeugt.

Schnittmenge.jpg


Diese Skizze als DXF exportiert.

schau mal, ob du mit dieser DXF was anfangen kannst.
 

Anhänge

  • Rippen Test.dxf
    258,8 KB · Aufrufe: 48

Filou

User
Hallo Michael

mit dieser Datei habe ich in Fusion das Übertragen geübt:

1679060069670.png


Nach dem ersten Misserfolg habe ich die Zeichnung in verschiedene dxf, nach den verschiedenen Layern aufgeschlüsselt, abgespeichert und wieder zu importieren versucht.

Das sieht dann, wenn man die inneren Teile weglässt, so aus:

1679060438217.png

Wo sind denn die Randbogen, die Nasenspitze und andere Dinge hingekommen?

Das ist leider sehr mühsam.......
abgesehen davon, dass das immer wieder gespiegelt ist. Gut damit komme ich klar, ich bereite die Datei bereits in ACAD so auf, dass es dann richtig ist. Die Anordnung mache ich so, dass die Flächenprofile dann korrekt importiert werden können.

Bei deinen Rippen geht der Import problemlos ........
 

wersy

User
Hallo Ralph,

der Import von STLs aus Fremdprogrammen ist oft problematisch.
Deswegen ist es am besten, gleich in Fusion zu zeichnen.

Als eingefleischter AutoCAD Anwender, war es für mich eine größere Umstellung.
Heute würde ich aber kein CAD Programm mehr benutzen wollen, das nicht parametrisch ist. Größere Änderungen in 3D sind mit AutoCAD ein Graus - und ändern/anpassen möchte man immer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten