Wie seht ihr das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flo_Mlr

User
Tja, besondere Anliegen erfordern besondere Mittel! Wenigsten steht eine Gruppe in diesem Land einig auf und es schließen sich viele Andere an. Selbst die Klinikgruppe in der meine Frau arbeitet hat einen Buss bereitgestellt und ist mit von der Partie. Richtig so👍
 

Ost

User
Die Quelle würde ich sehr sehr gern mal sehen.
Moin, einfach mal googeln.
Es ist nicht nur 1 Quelle😉
Aber man braucht nicht für alles eine Statistik........
Der Frust ist bei Verwandtschaftsbesuchen zu Weihnachten und Sylvestertreffen, bei Weihnachts und Geburtstagsfeiern meist Thema No . 1, da greifen auch Apelle doch über was anderes zu reden, nur wenige Minuten.
Das geht von Lehrern und Beamten über kleine und mittlere Angestellte, Akademiker, Kleinunternehmen, Geschäftsinhaber und Geschäftsführer bis zu ständig jammernden Selbständigen😉
Ja, sogar Bürgermeister und Kommunalpolitiker haben sich negativ geäußert.
....... haben schon vorher gewusst, aus was sich die Demoteilnehmer zusammensetzen werden, einem deutschlandweiten Radiofunk konnte man seinen Ohren nicht mehr trauen!

Da Frage ich mich tatsächlich, wie wach die Person ist.
Ich teile deine Einschätzung über diese Floskel,
aber leider scheint da was Wahres dran zu sein.

Das war alles, was ich dazu zu sagen habe, auch hier wird die Teilung der Nation überdeutlich....... eine Spaltung (50:50) ist es schon lange nicht mehr!
Oliver
 

Buxus

User
Jaja, bei ARD&ZDF sitzen sie in der ersten Reihe, auf dem linken Auge blind.

Viel Spaß noch, an die Experten!!

Ohne Landwirtschaft und Mittelstand wärd ihr Hungrig, Nackt und Nüchtern.
 

Ost

User
Versprochen, nur noch das, kann ich mir nicht verkneifen nach den jüngsten Nachrichten-
den Schuldigen hat man gefunden: "das Urteil" (des BGH).
😴
 
da kommt ein 15PS-Eicher oder ein Lanz halt nicht mit und bleibt zuhause
Hmm... Wie viele Traktoren hat denn so ein Durchschnittlicher Bauer in der Garage stehen? Zwei? Drei? Vier? Neben anderen Landwirtschaftlichen Maschinen die selbst fahren können.
Ich habe von Traktoren keine Ahnung (Preis) aber im Fernsehen sehen die alle doch ziemlich neu/modern aus... dagegen kenne ich (hiesige) Farmer deren Traktoren echt "alt" aussehen. Kann es sein das die auf recht hohen Niveau protestieren? (Nein nicht die Sitzposition.)
 

Eisvogel

User
Hmm... Wie viele Traktoren hat denn so ein Durchschnittlicher Bauer in der Garage stehen? Zwei? Drei? Vier? ,...
Da die meisten Bauern ausreichend Platz und Gebäude am Hof haben, brauchen sie ihre alten Traks nicht verschrotten, sondern sammeln sie.
Sie sind aber nicht so doof und fahren bei Minusgraden mit den Oldtimern. Da nehmen sie schon ihre modernen Arbeitsgeräte mit klimatisierter Kabine.
 
Die allermeisten Traktoren der größeren Betriebe sind geleast - nur so nebenbei....
Aber ansonsten sind ja hier alle schrägen Vorurteile (gottseidank auch andere) gut vertreten.
 

aue

User
Mein Schwiegervater pflegt immer zu sagen: "Ich wünsche dir Zufriedenheit." Tatsächlich ist Zufriedenheit wichtiger als Gesundheit. Du kannst gesund, aber unzufrieden sein oder eben krank, aber zufrieden. Aktuell steigt v.a. die Unzufriedenheit in Deutschland. Das trübt leider sehr den klaren Blick und insbesondere die Rechten profitieren davon. Dabei sind die Probleme unserer Gesellschaft heute noch eher klein. Vermutlich ging es noch keiner Rentnergeneration wirtschaftlich so gut wie der heutigen. Die User dieses Forums werden hauptsächlich aus dieser Gruppe mit gut gefüllten Bäuchen stammen. Warum wird dann so viel gemeckert?
Mit Entwicklung der Klimakrise wird es mehr Umweltkatastrophen und damit mehr echte Probleme geben. Da, wo mehr Solidarität erfordlich wird, findet aktuell die gegenteilige Entwicklung statt. Der Fingerzeig auf andere erfolgt sehr schnell, eigene Verantwortung wird damit von sich gewiesen. Das finde ich erschreckend und beängstigend.
Gerade im aktuellen Fall der Landwirte sind nicht die Subventionen das Problem, sondern die schlechten Preise, die die Landwirte für ihre Produkte erzielen. Nach meiner Meinung sind Lebensmittel insgesamt viel zu billig. Was billig ist, muss auch nicht wertgeschätzt werden. Ein jeder von uns entscheidet täglich mit seinem Einkauf darüber, wie sehr er Produkt und Produzent wert- oder eben geringschätzt. Gerade bei Nahrungsmitteln haben wir es somit direkt in der Hand, den Bauern zu helfen, indem wir eben nicht die billigsten Produkte kaufen, oder besser, beim Direktvermarkter kaufen.

Just my 2 cents.

Schöne Grüße
Andreas
 
Ich finde diese Proteste absolut berechtigt. Diese ReGIERung führt immer mehr Steuern ein, um sie dann dem Ausland zu geben. z.B. 117 Mio für einen Radweg in Peru, zig Milliarden Entwicklungshilfe für Indien ( die jetzt übrigens eine bemannte Mondmission starten !) und zig Milliarden Hilfe für China, die uns bereits wirtschaftlich überholt haben usw. Würde das Geld im Land bleiben, könnte man die maroden Schulen und Strassen sanieren, sowie mit 60 Jahren in den Ruhestand gehen mit 100 % Gehalt.
 

Meier111

User
Die Globalisierung ist für viele Leute zu abstrakt?

Deutsche Bauern konkurrieren lokal untereinander (innerhalb Deutschland).
Außerdem innerhalb der EU. Von wo ein Teil der Subventionen kommt.
Und weltweite Konkurrenz gibt es auch.

Wie viel Subventionen soll der deutsche an seine Bauern zahlen, um sie zufrieden zu stellen?
Nur so viel, dass sie existieren können?
Oder gewissen Luxus haben, die andere (außerhalb Deutschland) nicht haben?
Oder soll die Gewinnmaximierung unterstützt werden?

Sollen Subventionen gezahlt werden für Produkte, die nur ganz wenige Kunden kaufen wollen?
Oder auch für Überproduktion?

Wenn eine Firma in der Elektroindustrie keine Konkurrenzfähige Produkte herstellt, hat ja keiner Mitleid, wenn die zu macht...
 

Racerbuk

User
Man kann dazu stehen wie man will. Fakt ist, wenn die Landwirtschaft in Deutschland weniger wird, dann muss mehr aus dem Ausland importiert werden. Ich z.B möchte das nicht. Wir machen uns sonst immer abhängiger. Zu was das führt hat Corona gezeigt und jetzt die Ukraine. Weiter so ? Nein danke
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ich finde diese Proteste absolut berechtigt. Diese ReGIERung führt immer mehr Steuern ein, um sie dann dem Ausland zu geben. z.B. 117 Mio für einen Radweg in Peru, zig Milliarden Entwicklungshilfe für Indien ( die jetzt übrigens eine bemannte Mondmission starten !) und zig Milliarden Hilfe für China, die uns bereits wirtschaftlich überholt haben usw. Würde das Geld im Land bleiben, könnte man die maroden Schulen und Strassen sanieren, sowie mit 60 Jahren in den Ruhestand gehen mit 100 % Gehalt.
...das mit den Radwegen sind Förderkredite der KFW
 
Bei manchen Meinungen bekommt man schon körperlich Schmerzen, dermaßen ignorant und gar nicht Willens zu verstehen, dass das alles nicht nur ein Problem der Landwirte und deren angeblichen unersättlichen 'Gier' ist sondern direkt jeden einzelnen betrifft und bezahlt wird. Bei der Kundgebung hier gestern, da waren sehr viele junge Land- Forst, etc-wirte mit guter Ausbildung dabei, die sicher nicht aus aus akutem Reichtum auf die Straße gehen. Die wollen eine Zukunft in ihrem Beruf, vernünftig davon leben können und nicht ausgespielt gegen niedrige Erzeugungsstandards in sonst wo und mit ständig neuen bürokratischen Vorgaben gegängelt werden.
Aber wer nur glaubt, was der Fernsehr sagt, jede faktenbasierte, kritische freie Meiungsäußerung als rääächds einordnet, was von Unterwanderung faselt (Antifa mischt ja nirgends mit, is klar) , dann baut doch euer Fressen selber an und schaut, wie lange ihr als Selbstversorger durchkommt.

Die einzige Berufsgruppe, auf welche hochsubventioniert wirklich zutrifft, sind doch Politiker, die keine Verantwortung für ihr Handeln mit unserem Geld -im Gegensatz zum pleite gehenden Handwerker, Landwirt etc.- erbringen müssen, geschweige ohne überhaupt eine fachliche Expertise, Ausbildung, Studium vorweisen müssen, aber ein Land lenken dürfen die?

Aber sorry, der Vergleich mit technischen Produkten als konkurrezfähigem Produkt ist -ich will nicht sagen dumm- aber zumindest wenn es um die eigene Nahrungsgrundversorgung angeht, unanständig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich, endlich gehen die Leute auf die Strasse und wenn es erst einmal nur die Bauern usw. sind. Wir in Deutschland bekommen sonst nicht mehr entsprechend den Hintern hoch, das ist z.B. in Frankreich anders die warten nicht lange. Und, und schon wieder wird von einem Teil der öffendlich-rechtlichen Medien versucht obwohl nur ein verschwindend geringer rechter Mob versucht das für sich zu nutzen die Demo in die rechte Ecke zu drücken. Ich weiß nicht wo es gestern war da haben die Bauern nicht lange gefackelt und denen gleich entsprechend auf die Omme gegeben👍. So wie gestern die Regierung reagiert hat hoffe ich das die Bauern usw. das immer weiter verstärkend durchziehen. Wenn dann bei den Discountern die Regale leer werden wird hoffendlich auch ein Teil der Bürger mit der entsprechenden Dynamik auf die Strasse gehen was dann hoffendlich der Beginn einer Zeitenwende der anderen Art in Bezug Hintern hoch bekommen werden wird.
Ich freu mich schon auf das Geheule der Leute die hier jetzt wieder aus der sozialen Hängematte kommen😂.
Dann kann ich mich noch daran erinnern wie wir, die BRD sich über die ostdeutsche Planwirtschaft lustig gemacht haben und man uns erzählt hat die Planwirtschaft richtet alles zu Grunde. Der Unterschied ist, die DDR hat dazu Jahrzehnte gebraucht wir die jetzige Regierung braucht dazu nur ein paar Jahre.

Gruß Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass hier diskutierenden alle nur in Hofläden direkt beim Bauern ihres Vertrauens ihr Milchprodukte, das Fleisch und das saisonale Gemüse einkaufen. Und niemand von ihnen das Billigfleisch vom Discounter, die Butter zu 1.59€ oder die Kartoffeln im preiswerten 5kg Beutel aus Weiß-Der-Liebe-Gott-Woher kauft ...
 

Meier111

User
Die einzige Berufsgruppe, auf welche hochsubventioniert wirklich zutrifft, sind doch Politiker, die keine Verantwortung für ihr Handeln mit unserem Geld -im Gegensatz zum pleite gehenden Handwerker, Landwirt etc.- erbringen müssen, geschweige ohne überhaupt eine fachliche Expertise, Aubildung, Studium vorweisen können, aber ein Land lenken dürfen die?
Wer hat die Politiker gewählt? Wenn ich die mal sehe...
 
Bei manchen Meinungen bekommt man schon körperlich Schmerzen, dermaßen ignorant und gar nicht Willens zu verstehen, dass das alles nicht nur ein Problem der Landwirte und deren angeblichen unersättlichen 'Gier' ist sondern direkt jeden einzelnen betrifft und bezahlt wird. Bei der Kundgebung hier gestern, da waren sehr viele junge Land- Forst, etc-wirte mit guter Ausbildung dabei, die sicher nicht aus aus akutem Reichtum auf die Straße gehen. Die wollen eine Zukunft in ihrem Beruf, vernünftig davon leben können und nicht ausgespielt gegen niedrige Erzeugungsstandards in sonst wo und mit ständig neuen bürokratischen Vorgaben gegängelt werden.
Aber wer nur glaubt, was der Fernsehr sagt, jede faktenbasierte, kritische freie Meiungsäußerung als rääächds einordnet, was von Unterwanderung faselt (Antifa mischt ja nirgends mit, is klar) , dann baut doch euer Fressen selber an und schaut, wie lange ihr als Selbstversorger durchkommt.

Die einzige Berufsgruppe, auf welche hochsubventioniert wirklich zutrifft, sind doch Politiker, die keine Verantwortung für ihr Handeln mit unserem Geld -im Gegensatz zum pleite gehenden Handwerker, Landwirt etc.- erbringen müssen, geschweige ohne überhaupt eine fachliche Expertise, Ausbildung, Studium vorweisen müssen, aber ein Land lenken dürfen die?

Aber sorry, der Vergleich mit technischen Produkten als konkurrezfähigem Produkt ist -ich will nicht sagen dumm- aber zumindest wenn es um die eigene Nahrungsgrundversorgung angeht, unanständig!
👍👍👍

Ich bin mir echt nicht sicher, was ich von so mancher Meinung hier halten soll...

DIE Landwirtschaft gibt es nicht, in manchen Gebieten sind das richtige Großbetriebe mit vielen Angestellten, bei uns sind es kleine Familienbetriebe, die mit einem möglichst guten Maschinenpark und in Zusammenarbeit mit anderen arbeiten.
Wenn der Mais dann Lkw weise ( ernsthaft ) zur nächsten Biogasanlage gefahren wird, um u.a. das nahegelegene Freibad zu heizen, überlege ich auch, ob das Sinn macht...

Achja, wer meint, dass ein alter Lanz nur schleichen kann, sollte mal mitfahren... 😂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten