Wie Life Akku laden 1450 mAh 2S

Hallo Zusammen

Ich habe mit einem gebrauchten Segler den kleinen Life Akku (1450 mAh 2S) unten links gekauft:
http://www.flightfactory.ch/shop/me...b33525d08d6e5fb8d27136e95/i/m/image_18126.jpg

Und möchte gerne Laden können. Bei meinem Ladegerät kann ich das Lipo Programm auf Life umstellen.

Dann wähle ich Balanceladen aus und stelle auf 2 Zellen, dabei wird automatisch auf 6.6 V gestellt. Dann steht nur noch ein Zahl bei A zur Auswahl. Wenn ich hier 1.4A eingebe wird der Akku nur 90% geladen und verliert innert 1 Stunde auf 70% runter. Muss ich bei A einen höheren Wert angeben?

Gruss

Oli
 

shoggun

User gesperrt
A ist der Ladestrom in Ampere. Die Kapazität wird in Ah -> Amperestunden angegeben. Also dein Akku hat eine Kapazität von 1,45Ah, oder 1450mAh. Somit könntest du dem Akku eine Stunde lang einen Strom von 1,45A entnehmen, dann ist er leer - soweit solltest du aber nie gehen, lass min. 20% reserve! (Es ginge auch 2 Stunden ein Strom von 725mAh, oder eine halbe Stunde 2,9A u.s.w. )

Also, demnach kannst du an deinem Ladegerät die Kapazität nicht einstellen, dennoch wird der Lader die Akkus solange laden, bis die eingestellte Ladeschlussspannung (3,6-3,65V -> Volt/Zelle) erreicht wurde.

Du könntest also theoretisch auch einen höheren Ladestrom einstellen, dann wäre der Akku schneller voll.
Der Akku muss dafür aber explizit ausgelegt sein, wenn man also nicht genau weiss was man tut ( was ich dir jetzt einfach mal unterstelle! ;-) ) fährt man besser wenn man als Ladestrom in etwa die Kapazität des Akkus nimmt. Deine 1,4A sind also absolut in Ordnung.

Gruss Mathias
 
Danke für die Feedbacks. Als vom mir aus kanns auch 5 Stunden dauern. Wenn ich nur irgendwie den Life richtig laden kann.

Also ich lade 1.4 A und 6.6 V, stimmt das? Nur zeigt das Messgerät nachher nur 90% Ladung an und nach 1 Stunde sind es noch 70%. Dann ist wohl der Akku hinüber?
 
Danke für die Feedbacks. Als vom mir aus kanns auch 5 Stunden dauern. Wenn ich nur irgendwie den Life richtig laden kann.

Also ich lade 1.4 A und 6.6 V, stimmt das? Nur zeigt das Messgerät nachher nur 90% Ladung an und nach 1 Stunde sind es noch 70%. Dann ist wohl der Akku hinüber?


Keine Sorge, die Akku-"Guard's" arbeiten nur bei Lipos einigermaßen genau. Alle anderen Spannungen (LiFe, Nixx usw.) kannst in die Tonne kloppen.

Peter ;)
 
Hallo,

LiFePOs fallen nach dem Laden auf 3,6V pro Zelle wieder auf 3,3-3,4V zurück. Man kann durch Messen der Spannung bei LiFePOs generell nicht auf den Ladezustand schließen.

Es gibt nur eine Methode, um zu prüfen ob der Akku nock OK ist. Du musst ihn am Ladegerät entladen und so die Kapazität prüfen.

Viele Grüße
Stefan
 
Ok... interessant, ich wusste nicht dass die Ladung fällt.

Dann scheinen meine Einstellung beim Ladegerät nicht so falsch zu sein:

- Wähle Life Modus
- Wähle Balanceladen
- Wähle 2 Zellen (6.6 V)
- Stellen ein 1.4 A und los gehts....

Mehr kann ich nicht einstellen bei meinem Gerät.
 

foka4

User
Spannungslage nach einer Voll-Ladung

Spannungslage nach einer Voll-Ladung

Wie gut dass RCN (fast) alles weis.
Ich wollte schon einen neuen Beitrag zu meiner Frage aufmachen, aber die Informationen hier passen eigentlich gut zu meinem Thema.
Ich habe ein Flugmodell gekauft in dem LiFe Akkus eingebaut sind. Bisher hatte ich noch keine LiFe, nur Lipos als Antriebsakkus und LiIon als Empfängerakkus.
Sowohl von Lipos als auch von LiIon bin ich es gewohnt, dass die Akkuspannung nach einer Voll-Ladung ziemlich genau auf den 4,2V bzw 4,1V gehalten wird.
Nun habe ich die LiFe mehrmals entladen und geladen, um zu sehen wie gut sie noch sind.
Und ich wunderte mich jedes Mal, dass die Akkuspannung nach etwas Zeit von 3,6V auf 3,35-3,4V abgefallen sind.
Meiner erster Verdacht natürlich - kaputt !
Wenn ein Lipo sowas macht, ist er reif für die Entsorgung.

Aber so wie hier beschrieben wurde, ist das ein normales Verhalten, eher ähnlich einem NiMh Akku, sodass der voll geladene Akku nur über die eingeladene Kapazität sichergestellt werden kann.

Gibts dazu noch weitere Erfahrungswerte ?
Gilt das gleichermassen für die A123 Becherzellen und auch für LiFe im Flachformat (wie Lipos) ?
 
A123

A123

Hallo Joachim,

schön daß sich jemand für die A123 interessiert.
Ich verwende nur diese Zellen. Die ältesten sind inzwischen gute 8 Jahre alt und gehen noch fast wie am Anfang.
Die kleinen 1100 mAh-Zelle lade ich mit 4,5 A und die dicken 2500 mAh-Zellen mit 10 A. Wenn in einem Pack zwei Zellen parallel sind verdopple ich den Strom. Balanciert wird niemals.

VG
Frank
 

GC

User
Die Akku-Tester die in einer Sekunde sagen, wieviel noch im Akku ist, sind der letze Mist. Vertraue ihnen nicht,
 

Crizz

User
@Joachim

die A123 Becherzellen halten die Spannung nach dem laden deutlich höher, als prismatische Zellen. Also solche im Format von Lipos. Liegt einfach am Aufbau : bei Becherzellen sind die beiden Katoden aus wenigen, langen Streifen mit den Separatoren aufgewickelt, bei den prismatischen sind die Katoden sos lange wie die Zelle, dafür mehr Lagen. Bei den Becherzellen entsteht durch die Wicklung ein anderes elektrisches Feld was zu dem Effekt führt das die Leerlaufspannung nach den laden höher bleibt .

Eines haben sie alle gemeinsam : leg mal kurz ne Last an, sagen wir 2c für 3-4 sekunden. Danach wirst du bei beiden Varianten als Leerlaufspannung ca. 3,28 ... 3,32 V haben. Und eine nennenswerte Entladung ist dann noch nicht erfolgt. ;)
 
A123 unter Last

A123 unter Last

Hallo nochmal,

um zu einer guten Antriebsauslegung zu kommen, sollte man von ca. 2,8 V pro Zelle (unter Last) ausgehen.

Im Übrigen sind bei mir sind die Akkus immer fest im Modell verbaut.

VG
Frank
 

Crizz

User
kommt natürlich auf die Höhe der Belastung an - wenn man am Limit der Zelle belastet kommen die 2,8 V im Betrieb unter Last hin, ansonsten sollten irgendwas um 3 V / Zelle anliegen. Wie ich es verstanden habe ging die Frage aber um die Spannungslage direkt nach dem Laden, im unbelasteten Zustand. Da können kurz nach dem Laden schon erstaunliche Unterschiede sich einstellen, die aber nichts mit einer etwaigen Selbstentladung zu tun haben ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten