LRP LiFePo 2s 1600 mAh Laden/Entladen ?

meggert

User
Hallo,

ich verwende die LRP Zelle LiFePo 2s 1600 mAh als Empfängerstromversorgung in Hangflugmodellen.
Laut LRP ist die Ladeschlussspannung bei 7.2 Volt und die Entladung soll bei 2,6V pro Zelle liegen.
Fazit ist, dass ich mit meinem Ladegerät Ultramat 16s im Life-Mode nur 1300 bzw. 1300 mAh laden oder entladen kann.
Der Ultramat selbst im Life Programm als niedriegste Ladespannung 2.5V pro Zelle, aber auch das laässt mich sicherlich nicht auf 1600 mAh kommen. Ein 2. Akku den ich hier auch verbaut habe zeigt die gleichen Eigenschaften.

http://www.lrp.cc/en/products/vtec-...x-pack-23a-straight-1600-rx-only-66v/details/

Fliegt jemand sonst noch diese Akkus oder kann mir das erklären, warum ich nicht 1600 mAh erreichen kann?



Gruß
Martin
 

Crizz

User
Der hat die 80%-Grenze fest eingebaut :)

Nein, Spaß beiseite. Bei 2,6 V kriegst du keine 100% raus, die kriegst du bestenfalls bei 2,0 V Entladeschluß raus. Und das ist im Betrieb nicht unbedingt ratsam, wobei es bei Hochstromanwendungen erheblich kritischer ist als bei Niederlastanwendungen. Bei Antriebsakkus hat man nämlich den unschönen Nebeneffekt das bei unter 2,5...2,6 V Entladetiefe die Zellen stark streuen , sich also Spannungsdifferenzen zwischen en Zellen zeigen, einige fallen dann stärker als andere, werden entsprechend heißer und schon ist das Drama perfekt.

Aber selbst da kann es dir passieren das bei einigen Herstellern der angegebene Kapazitätswert nicht erreicht wird, das ist häufig nur bei warmen Zellen und Dauerströmen über 5c möglich, bei weniger bleiben die Zellen eiskalt und die Kapazität ist nicht so hoch. Hintergrund : in Asien wird gerne bei 27...28°C gemessen, entspricht in etwa der Durchschnittstemperatur dort und man braucht keine Klimakammer für die Tests. Bei uns sieht das dann bei 20°C deutlich unterschiedlich aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten