Wie wär's mit einem Wettbewerb...
Wie wär's mit einem Wettbewerb...
Liebe Turbo- und SloMo-Modellbauer,
hier habe ich mal zwei Extrembeispiele aus meiner "jüngeren" Vergangenheit:
Diesen Pylonrenner habe ich 1973 selbst gezeichnet und zügig bis zum Rohbau getrieben. Maßgeschneidert um den schlanken HP 40 RPR.
Dann kamen ein Bobcat und andere GFK-Flitzer dazwischen, und so blieb er erstmal liegen. Ich konnte ihn ja jederzeit weiterbauen...
1977 war dann Schluss mit Modellbau. Freunde übernahmen die meisten Modelle und die Ausrüstung. ...auch den kleinen Renner.
2012 habe ich wieder angefangen. Alte Kontakte und längst vergessene Freundschaften wieder reaktiviert. Einen alten Kollegen von damals konnte ich auch zum Neustart bewegen. Anders als ich, hatte er immer alles behalten und im elterlichen Keller eingelagert. Für seinen Wiedereinstieg musste er nur alles abstauben.
Eines Tages zog er aus der hintersten Ecke einen kleinen Rohbau hervor. Da war er wieder: mein kleiner Pylonrenner "der Linksabbieger" von 1973. Nach 42 Jahren war das Projekt wieder aktuell.
Gut jetzt liegt er auch schon wieder 3 Jahre bei mir herum, aber wenn ich demnächst die andern 10 angefangenen Baustellen fertig habe, kommt er dran. Auf jeden Fall muss er fliegen bevor er 50 wird.
Ganz anders dieser Fall:
vor 3 Tagen rief ein Freund an: ein Vereinskollege will aufhören und muss noch Modelle abgeben. "Ob ich Verwendung für einen Charly mit festsitzenden Motor hätte?"
Einen Charly hatte ich noch nie, und feste Motoren sind kein Problem, sondern eine Herausforderung. Noch am selben Abend wurde er geliefert.
Servos tauschen (ist meistens schneller als Stecker umlöten), Motor tauschen: OS SF 61 raus, erstmal einen 61er Magnum rein. Keine 15 Stunden nach Aufnahme in meinen Hangar war er wieder in der Luft.
Selten hatte ich ein so ausgewogenes Modell. Der ging von der ersten Sekunde an super. Damit werde ich erstmal etwas herumbolzen. Anschließend ist der geradezu perfekt um fortgeschrittenen Anfängern den Übergang von Hoch zum Tiefdecker zu erleichtern: ein super Kunstflugtrainer.
Auf jeden Fall zeigt dieses Beispiel, dass ARF auch mit Retro Fliegern geht. Man muss sie nur finden. Aber dafür gibt es ja die Börse, ebay und eine gute Kommunikation unter Freunden.
Nicht müde werden – weitermachen
Andreas