Wie lange habt ihr ein neues Modell liegen, bevor ihr mit dem bauen anfangt?

"Wann wart ihr sauber und habt nicht mehr in die Hose gemacht?"
Nie. :D

Denn Merke: Da hilft kein Schütteln und kein Klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen!
Außerdem: Nach dem Bau ist vor dem Flug. Und der kann, Sprichwörtlich, auch in die Hose gehen.
Auch wenn das nach Monaten oder Jahren endlich mal fertiggestellte Modell nicht in Sekunden wieder zerlegt wurde, es kann Spuren hinterlassen: Bremsspuren.
 
Disziplin!

Disziplin!

Ich hab mich vor Jahrzehnten mal schrecklich mit einem Modell verzettelt, dass dann auch nie fertig geworden ist...

Das war mir eine Lehre:
Bau nicht zu viele Details in ein kleines Modell
Was nutzt wenn es nie fertig wird oder so schwer ist, dass es kaum noch zu beherrschen ist.

Darum hab ich immer nur ein Projekt am Start, das ich dann, auch wenn es mehrere Jahre dauert durchziehe mit mehr oder weniger Aktionismus.

Ist ja auch meist ein Platzproblem

Einzige Ausnahme war meine Beech Bonanza, ein Bausatz von der amerikanischen Firma Top-Flite, die ich immer schon im Hinterkopf hatte und in dem Moment kaufte, als ich erfuhr, dass die Produktion eingestellt wird.
Der Bausatz lag dann tatsächlich 3 Jahre, bis ich die Zeit hatte, anzufangen damit.

Das Resultat wars aber wert.
 

Anhänge

  • asset.jpg
    asset.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 89
Willkommen im Club der Langzeitbaustellen

Willkommen im Club der Langzeitbaustellen

Bin da auch keine Ausnahme und habe manche Modelle schon recht lange bis sie flügge werden.

So ist mein Harpoon (1), Anschaffung 2004, vor 3 Wochen zum ersten mal geflogen.... und macht richtig Spaß.

Aber glaubt nicht dass ich nicht noch ältere Lagerbestände habe... D&B Hurrican seit 1991!.... Zlin 526 seit 1995... was nicht ist kann ja noch werden...

Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • 9 ausschweben 2018-08-14_07-35-24.jpg
    9 ausschweben 2018-08-14_07-35-24.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 107

GC

User
Ich habe mit 20 Jahren auf einem E-Flug Wettbewerb eine Sky-Fly von MPX gewonnen, worauf ich sehr stolz war/bin. Da ich nie ein Modell wie vorgeschrieben baue, habe ich auch hier einige Änderungen vorgesehen, zB. wenig V-Knick, dafür aber QR. Das Modell habe ich rohbaufertig gebastelt. Dann habe ich kurz daraufhin eine fertige Sky-Fly mit einer normalen und einer QR-Fläche erstanden, was dazu führte, dass mein Gewinn bis heute im Keller unvollendet liegt. Das ist jetzt aber ein Extremfall. Baukästen fange ich in der Regel schnell an, brauche aber dennoch meine Zeit dafür. Wenn ich lese, dass ein Voll-GfK-Modell an einem Abend fertig gestellt wurde, kann ich mir schon vorstellen, wie es aussieht. Ich glaube kaum, dass alle Anlenkungen symmetrisch und optimal sind.

Weil ich aber in den letzten Jahren aus Zeitmangel oder nennt es auch Faulheit, hauptsächlich gebrauchte Modelle gekauft habe, ist hier die Situation völlig anders. Ich beginne meist sofort, das Modell zu untersuchen. Nicht selten stelle ich fest, dass ich einiges geändert haben möchte: Zu viel Spiel, lockere Servos etc.

In diesen Fällen und bei der Restaurierung von Retro-Fliegern kommt noch eine andere Problematik hinzu: Man kommt von Hölzchen zu Stöchen. Es wird ein kleines Teil ausgetauscht und man merkt auf einmal, dass hierzu viel Vorarbeit zu leisten ist. Oft fehlen einen dann spezielle Schrauben o.ä., die man dank Internet 2 Tage später im Hause hat.

Dann gibt es noch den Bruch:(. Wenn etwas bei mir durch einen Springbaum oder durch plötzlich auftauchenden Erdbodenerhöhungen zu Schaden gekommen ist, so stelle ich das Teil erst einmal in die hinterste Ecke meines Kellers und gebe ihn Zeit sich selbst zu reparieren. Dies ist leider bisher noch nie geglückt:(. Aber, wenn man ein paar Wochen oder Monate über den Bruch nachdenkt, kommen einen oftmals neue Ideen, wie man das Modell verschlimmbessern kann:D.
 

guidos

User gesperrt
moin,

bei mir ist das stark unterschiedlich je nach Motivations und Interessenlage.
Manche Baukästen/Teilesätze liegen ein bis zwei Stunden, andere Jahrelang.(10-20 Jahre )
Einige sind innerhalb 2-4 Wochen fertig, das längste Projekt liegt seit 1991 angefangen rum.

In einem trockenen Keller wird ja nix schlecht.....

Guido
 

mr.sush

User
Ich habe eher das Problem dass ich bis zum Status von ca. 95% baue und das fertig stellen und Einfliegen ewig raus zögere.. :rolleyes:

Mir fehlt oft die Zeit für die Vorbereitungen und das Einfliegen. Wenn ich mal aufs Feld gehen kann, dann muss es schnell schnell gehen und da kommen die Modelle mit die bereit sind und nur noch die Lipos geladen werden müssen.

Eine PC21 von ECOMRC wartet schon 6Jahre und werde diese wohl eher wieder verkaufen damit sie mal in die Luft kommt. :rolleyes:

Gruss
Sascha
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
ich hab hier seit ca. 10 Jahren einen fix und fertig gebauten und ausgestatteten Ventus 2C von Graupner herumliegen, der seinen Erstflug noch nicht erlebt hat.:eek:
Hab einfach das Interesse am Segelflug verloren, mag ihn aber auch nicht verkaufen.:rolleyes:
Es war das letzte Modell, was ich aus einem Baukasten heraus gebaut habe, danach wurde nur noch Motormodelle entweder nach Plan gebaut oder selbst konstruiert. Die wurden immer im Winter gebaut und sofort im Sommer geflogen. Durch kleinere Ungeschicklichkeiten :D sorge ich dann auch dafür, das der Bestand nicht anwächst.
 

steve

User
Hallo,
also mir geht es auch so, dass einige Bausätze längere Zeit benötigen, bzw. noch nicht angefangen wurden. Zum Teil waren sie Schnäppchen, an denen ich einfach nicht vorbei gehen konnte, zum Teil stellte sich bei Bau, bzw. beim Auspacken heraus, dass die Modelle so wie vorgesehen, keinesfalls (von mir) gebaut werden können. Dann lasse ich die Dinge erst mal liegen und warte darauf, dass mir eine Art Eingebung kommt, wie man das doch noch hinbekommt. Bei anderen ist es einfach ein bestimmte Arbeit, die ich nun mal nicht so gerne mache und dabei auch noch besonders umfangreich ist - da kann ich die Sache schon mal länger vor mir herschieben.
Mein ältester Bausatz ist ein Nachbau des Graupner-Cirrus aus den 70er Jahren - ob ich den noch mal anfange? Wäre evtl. etwas für einige Leute aus dem Verein. So bin ich früher auch zu meinen ersten Modelln gekommen.

Auf der anderen Seite: Solange ich mich in der Werkstatt noch drehen kann, wird eigentlich nichts veräußert.

VG
 

glipski

User
Moin,
ich hab hier seit ca. 10 Jahren einen fix und fertig gebauten und ausgestatteten Ventus 2C von Graupner herumliegen, der seinen Erstflug noch nicht erlebt hat.:eek:

Deiner ist wenigstens schon fertig gebaut. Ich habe den Graupner Ventus 2C genauso lange, aber noch ungebaut, in der Wekstatt liegen. Leider ist der Rumpf vergilbt, obwohl er trocken und dunkel in der Schachtel lag. Nur dort, wo das Blatt mit den Aufklebern drauflag, ist er nicht vergilbt.

Aber für diesen Winter habe ich mir fest vorgenommen, ihn zu bauen ;).

Grüße

Gerhard
 
Hallo.

Bei mir ist es so, wenn ich einmal angefangen habe dann wird der Bau auch durchgezogen, ohne längere Pausen.
Allerdings habe ich auch noch seit 25 Jahren einen Baukasten im Keller liegen, wo ich damals nur mal reingeschaut habe, einen Volksplane Duo von Graupner.
Der Baukasten war "gebraucht", es fehlen lediglich nur die originalen Räder, die ich damals schon durch Leichträder ersetzt hatte.
Das ist aber auch die einzige Ausnahme ;).
Bei größeren Reparaturen sieht es meistens anders aus, das kann schon mal 1 Jahr und auch länger dauern bis ich da anfange. Aber wenn, dann am Stück, bevor die Lust wieder weg ist :rolleyes: :D .

Gruß Andreas
 
Hallo,

ich kaufe mir als erstes das Modell / Bausatz, dann wird ausgepackt und grob nach Verbesserungen geschaut.
Bzw. wird entschieden was ich von den Kleiteilen wie Schrauben, Ruderhörner, Gestänge usw. ich verwenden kann.
Danach werden nach und nach die erforderlichen Komponennten gekauft.

Kann je nach Geldbeutel ein paar Monate dauern bis zum Baubeginn.

Gruß,

Michael
 
Baukästen liegen immer erst längere Zeit rum

Baukästen liegen immer erst längere Zeit rum

Hallo,

Tja das habe Ich wohl vom Vater,da liegen noch angefangene Baukästen aus den 70ern rum die er aber warscheinlich auch nie fertigmachen wird.
obwohl er immer sagt:In der Rente hab Ich Zeit...:D

Und wie da Vadder so...
Ich habe auch noch a paar Baukästen die Ich mal vor 15 oder mehr Jahren billig Kaufte und auch anfing zu Bauen bis mal wieder ein teureres Teil oder die passende Idee fehlte...
Prinzipiell liegt jeder Kasten erst mal etwas länger rum da Ich noch nie alle nötigen Teile auf einmal gekauft habe,da wüsste Ich ja was des Ding im ganzen etwa Wert ist ...:eek:

Bei mir entstehen wesentlich mehr Flieger nach zb. FMT Plänen,Outerzone etc. die dann auch schneller in die Luft kommen als jeder bisherige Bausatz.
 
Wie wär's mit einem Wettbewerb...

Wie wär's mit einem Wettbewerb...

Liebe Turbo- und SloMo-Modellbauer,

hier habe ich mal zwei Extrembeispiele aus meiner "jüngeren" Vergangenheit:

Diesen Pylonrenner habe ich 1973 selbst gezeichnet und zügig bis zum Rohbau getrieben. Maßgeschneidert um den schlanken HP 40 RPR.
Dann kamen ein Bobcat und andere GFK-Flitzer dazwischen, und so blieb er erstmal liegen. Ich konnte ihn ja jederzeit weiterbauen...
1977 war dann Schluss mit Modellbau. Freunde übernahmen die meisten Modelle und die Ausrüstung. ...auch den kleinen Renner.
2012 habe ich wieder angefangen. Alte Kontakte und längst vergessene Freundschaften wieder reaktiviert. Einen alten Kollegen von damals konnte ich auch zum Neustart bewegen. Anders als ich, hatte er immer alles behalten und im elterlichen Keller eingelagert. Für seinen Wiedereinstieg musste er nur alles abstauben.
Eines Tages zog er aus der hintersten Ecke einen kleinen Rohbau hervor. Da war er wieder: mein kleiner Pylonrenner "der Linksabbieger" von 1973. Nach 42 Jahren war das Projekt wieder aktuell.

Linksabbieger002.jpg

Linksabbieger003.jpg

Gut jetzt liegt er auch schon wieder 3 Jahre bei mir herum, aber wenn ich demnächst die andern 10 angefangenen Baustellen fertig habe, kommt er dran. Auf jeden Fall muss er fliegen bevor er 50 wird.

Ganz anders dieser Fall:
vor 3 Tagen rief ein Freund an: ein Vereinskollege will aufhören und muss noch Modelle abgeben. "Ob ich Verwendung für einen Charly mit festsitzenden Motor hätte?"

Charly001.jpg

Einen Charly hatte ich noch nie, und feste Motoren sind kein Problem, sondern eine Herausforderung. Noch am selben Abend wurde er geliefert.
Servos tauschen (ist meistens schneller als Stecker umlöten), Motor tauschen: OS SF 61 raus, erstmal einen 61er Magnum rein. Keine 15 Stunden nach Aufnahme in meinen Hangar war er wieder in der Luft.

Charly002.jpg

Selten hatte ich ein so ausgewogenes Modell. Der ging von der ersten Sekunde an super. Damit werde ich erstmal etwas herumbolzen. Anschließend ist der geradezu perfekt um fortgeschrittenen Anfängern den Übergang von Hoch zum Tiefdecker zu erleichtern: ein super Kunstflugtrainer.

Auf jeden Fall zeigt dieses Beispiel, dass ARF auch mit Retro Fliegern geht. Man muss sie nur finden. Aber dafür gibt es ja die Börse, ebay und eine gute Kommunikation unter Freunden.

Nicht müde werden – weitermachen
Andreas
 

alois1

User
Langsam gereifte Idee ,moeglichst schnelle Umsetzung

Langsam gereifte Idee ,moeglichst schnelle Umsetzung

Hallo !
Da ich eigentlich keine Baukasten,bzw. Fertigflieger baue ,
dauert es meist laenger von der Idee bis zum Bauanfang, da es halt
einiges zu ueberlegen gibt.Wenn aber der Startschuss gefallen und das Budget da ist,
erst recht wenn das erste Teil abgeformt und das erste Teil aus der Form faellt:)wird beschleunigt
im Rahmen meiner Moeglichkeiten ,denn das Teil soll in die Luft :D was fuer mich das Wichtigste ist.
Das dauert allerdings schon so 1Jahr alleine bis “rohbaufertig” ,wie Kaufware.
Anlageneinbau und “Fertigstellen” sind dann nur noch “Kosmetik”. :D
Meine Devise ist ,moeglichst keine ! parallele Baustellen ,ausser mal ne kleine Reparatur wenn
unbedingt noetig !

Fliegergruss. Gerhard
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Mehr als 10 parallel Baustellen mache ich auch nicht, das wird unübersichtlich.

Mustang
Twin Mustang
Comet
Atlas
Ash 26
Fox
Trainer
Charly
Cessna 152
Salto
Tiger Moth
Pitts
Rasant


Na ok, 13 gehen auch noch wenn man mal was länger liegen lässt.....


Jetzt wirds auch langsam eng.


Guido
 

alois1

User
Hallo Guido !
Bei so vielen Baustellen nebeneinander, kannst zwar einen Eimer Harz zusammen anruehren ,brauchst
aber einen Arbeitsplan:rolleyes:wo und wie es reingekleistert wird, vom Platzverbrauch
in einer Grossraumwerkstatt mal abgesehen.
Bei meinem einzigen Bauvorhaben fehlt es mir schon an Platz ,das Baubrett ist schon
mit Abformungsaufbau fuer den Rumpf belegt ,da geht nicht mal ne Reparatur, fuer
laengere Zeit ,gottseidank gibts nen Vorratsschrank !


Fliegergruss. Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten