Wie Gummi lagern

Moin allerseits,

noch eine Frage: kann ich das Gummi (FAI-TAN Super Sport von Helmuth Schnell) am Modell installiert lassen, wenn ich es für ein paar Monate "einmotte"?
Oder besser extra lagern? Kein UV-Licht und Armor-All ist klar.
Es geht hier um Spass-Modelle, nichts für Wettbewerbe oder ähnliches.
Und ich habe gehört, dass man neue Gummis "einbrechen" (?) soll, also 4-5 mal komplett aufziehen und wieder ablaufen lassen soll, erst dann hätten sie die volle Elastizität. Habe aber sonst noch nirgends was dazu gelesen.

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Alex
Ich nehme alle Gummis aus den Modellen wenn ich diese nicht fliege. Gelagert werden sie in dunklen Plastikdosen (ideal Medikamentendosen).
Mache dies seit ich Gummimotor-Modelle fliegen. Auch werden neue Gummis bei mir gereckt, bevor sie in den Einsatz gelangen. Versuche Dir meine Zusammenstellung "Gummipflege" anzufügen, welche ich mal für einen Workshop erstellt habe. Ich hoffe, Dir damit helfen zu können.

Viele Grüsse
Peter
 

Anhänge

  • Gummipflege.docx
    14,3 KB · Aufrufe: 65
Hallo, möchte da etwas näher an die Sache rangehen; Die älteste, mir bekannte Analyse in Sachen Gummi und dessen Eigenschaften, stammt aus dem Jahre 1910 und ist unter:
einzusehen. Natürlich liegen zwischen dem damaligen und dem heutigen Gummi Welten, so das diese Daten nicht mehr passen, aber interessant
in der Vorgehensweise. Das mal zu den historischen Hintergründen.
Die heutigen Erkenntnisse hänge ich in zwei Versionen an; einmal von H. Eder und einmal von D. Siebenmann, nachzulesen in der Thermiksense
(Siebermann) und in dem Buch "Saalflug mit Leichtmodellen" (H. Eder)
Zum "Brechen" des Stranges: Vor dem ersten Aufziehen des Stranges (noch ungeschmiert) diesen auf maximal zumutbare Länge dehnen, etwa
8-9(10) mal der ursprünglichen Länge und für einige Sekunden in der Position halten; das war´s; Strang muss nicht aufgedreht werden.
Danach kann geschmiert und geflogen werden.
 

Anhänge

  • Gummibehandlung001H.Eder.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 23
  • Gummibehandlung002D.Siebermann.pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 25
Zum Thema "Lagerung von gebrauchten Strängen".
1. Stränge mit einem milden, lauwarmen Seifenbad gründlich abspülen und mit Küchenpapier od. ähnlichem trocken reiben und
zusätzlich gut ab lüften lassen.
2. In einen Plastikbeutel etwas Talkum oder neutrales Baby- Puder (Apotheke/Drogerie) geben, Stränge einzeln darin "Baden" schütteln, damit
sich das Pulver gleichmäßig verteilen kann und überall hängen bleibt (muss nicht fingerdick, sondern hauchfein sein) Einzeln, damit man
nachher auch richtig Beschriften kann.
3. In diesem zustand können die Stränge auch in Papiertüten gelagert werden, diese wiederum in lichtdichten Plastikbeutel/ Dosen, kühl,
muss nicht Kühlschrank sein.
4. Bei wieder Inbetriebnahme, Stränge 2-3 mal Abschnalzen lassen, schmieren und Aufziehen.
Warum nicht feucht Lagern? ArmorAll enthält auch Stoffe, die nicht unbedingt gesund sin für unsere Gummi`s (Polycarboxylate; nichtionische Tenside; und bestimmt auch ein Lösemittel. Lagerung mit Talkum ist daher vorzuziehen, da der Gummi auch bei der Auslieferung mit einer Talk-
Schicht versehen ist.
Noch kurz zum vorherig gesagtem: Ich stelle mir das so vor; die Gummimoleküle sin doch verworrene und in sich verdrehte Faserknäule, die
sich praktisch in jede Richtung dehnen können. Durch dieses "Strecken" soll ihnen eine "bevorzugte" Dehnungsrichtung antrainiert werden.
Hoffe das war nicht Zuviel; Gruß; H.S.
 
Die beiden weiteren Hinweise zur Gummibehandlung sind besonders für Wettbewerbsmodelle (Saalflug, F1B, Coupe d' Hiver) von Wichtigkeit.
Laut Kamerad Dieter reicht für uns "Plauschflieger" das genannte Vorgehen. Ich fliege auch P30 und auch da funktionieren die Gummis mit der einfachen Behandlung einwandfrei und bringen die geforderte Leistung und mir die entsprechende sportliche Aktivität beim Zurückholen,
wenn die Flugzeit wieder Mal auf 3 Minuten (Thermikbremse) festgesetzt wurde und noch Wind herrschte. 😃
 
Die von P_ziegler angegebenen Dehnungsfaktoren scheinen für den in den 1960-1975er Jahren gängigen "PIRELLI"-Gummi zu passen;
damals, das Non- Plus- Ultra für die Saalflug- Welt.
 
@ helmodell: Ja, ja, der Pirelli-Gummi. Heute verwende ich FAI Rubber TAN Super Sport und SIG Sport Rubber in diversen Dimensionen und behandle sie wie beschrieben. Die Gummis organisieren wir als Sammelbestellung innerhalb unseres Freundeskreises und bestellen sie in den USA oder England. Weiter kriegen wir den Gummi auch von unseren Kameraden, welche F1B fliegen und ihn nicht mehr für den Wettbewerbseinsatz verwenden können. Für unsere Zwecke jedoch noch lange dienlich ist. So habe ich von Dieter Siebenmann vor Jahren einen ganzen Karton voll erhalten und bin vorerst mit Gummi eingedeckt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten