Wie geht Robbe eigentlich mit seinen Kunden um?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funduz

User
udogigahertz schrieb:
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher: Kein Gewährleistungsfall! Du wolltest also Kulanz haben und die wurde leider nicht gewährt.


Na prima. Dann ist ja alles klar. Und dass wirfst Du robbe vor? Dass sie rechtlich einwandfrei gehandelt haben? Na ja, da verstehe einer die Welt.


Solche und ähnliche Erfahrungen haben aber andere auch mit dem robbe-Service gemacht, auch gibt es durchaus andere, weniger gute Erfahrungen mit den Service-Leistungen des Herstellers, der Dir hier kostenlos geholfen hat.


Wenn Du anfänglich den Sachverhalt anders schilderst, wie soll ich dann da was "kapieren"?


Grüße
Udo

Ich habe nicht anderes geschildert!
mein erster Text #2:

"Ich habe robbe mal um den Austausch von zwei Zellen an einem defekten, aber noch nicht benutzten LiPo-Akku gebeten. Ich hatte nach 7 Monaten >>>>>>keinen Anspruch mehr auf Gewährleistung und bat um Kulanz.<<<<<<
Keine Chance, die haben meine Bitte gar nicht ernst genommen.
Von den 6 Zellen waren 4 völlig ok, und die benutze ich heute, ca. 18 Monate nach dem Kauf immer noch."

Liest Du die Texte bevor Du antwortest? Nicht so richtig, ne
(mach ich auch nicht immer, aber ich hau auch nicht so auf die Sahne)

Wenn sich im Laufe von sehr vielen Jahren nicht so viele robbe Produkte bei mir angesammelt hätten, wäre ich auch nicht so sauer gewesen. Die haben gut an mir verdient. Aber jetzt nicht mehr.
 

udogigahertz

User gesperrt
funduz schrieb:
"Ich habe robbe mal um den Austausch von zwei Zellen an einem defekten, aber noch nicht benutzten LiPo-Akku gebeten. Ich hatte nach 7 Monaten >>>>>>keinen Anspruch mehr auf Gewährleistung und bat um Kulanz.<<<<<<
Keine Chance, die haben meine Bitte gar nicht ernst genommen.
Das ist zwar für Dich bedauerlich, aber andererseits auch völlig in Ordnung so.
Selbst, wenn du Dich korrekterweise an Deinen Händler gewandt hättest, hätte der Dir höchstwahrscheinlich auch nicht helfen wollen, denn nach 6 Monaten seit dem Kauf kehrt sich bekanntermassen die Beweislast um, Du musst beweisen, dass der Akku schon beim Kauf einen Mangel hatte.

Das ist eben Pech, hättest du mal den Akku etwas eher durchtesten sollen.
Übrigens: Ich gehe jede Wette ein, dass Dir genau das Gleiche auch mit Graupner, Multiplex und HiTec passiert wäre, insofern ist es völlig sinn- und geistlos, hier sich jetzt einen Großhändler rauszunehmen und den öffentlich anzuschwärzen.

Überleg doch mal ein wenig: Was würde passieren, wenn z. B. robbe Deiner Bitte um Kulanz nachgekommen wäre und Du hättest hier darüber berichtet?

Genau: Pünktlich nach Saisonende würden dann, so wie ich die Modellflieger kenne, etliche Akkus, die vor 6 Monaten gekauft wurden, plötzlich als "schon immer defekt" mit der bitte um Kulanz bei robbe auflaufen. Wer kauft dann noch neue Akkus? Also wirklich: Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit Kulanz. Immerhin ist auch robbe ein gewinnorientiertes Unternehmen.

Grüße
Udo
 
Ich glaube, man kann die Geschichte so oder so sehen. Als Betroffener ist man natürlich verärgert. Aber wenn man die Sache ganz nüchtern betrachtet, dann hat Robbe auch meiner Meinung nach nichts Unkorrektes getan. Das ist doch genauso, wie wenn eine Behörde meinen Antrag ablehnt oder nicht so entscheidet, wie ich es gern hätte. Da regt sich JEDER tierisch auf und meckert wie ein Rohrspatz auf die kleinkarierten Bürokraten. Dabei haben die einfach nur ordentlich und fehlerfrei ihren Job gemacht...
Ich denke, es ist verständlich aber nicht richtig, den Thread hier so aufzumachen und loszudonnern, weil es nicht die Erfahrungen der Masse der Kunden widerspiegelt.
Vor allem bei einem Akku!!! Das wär mir ja was ganz Neues, dass hier getauscht wird, geschweige denn auf Kulanz. Ich finde diese Idee wirklich absurd.

Gruß Mirko
 

udogigahertz

User gesperrt
fliegerassel schrieb:
Vor allem bei einem Akku!!! Das wär mir ja was ganz Neues, dass hier getauscht wird, geschweige denn auf Kulanz. Ich finde diese Idee wirklich absurd.
Gruß Mirko
Du und ich und sehr viele andere, wir finden es absurd, dass jemand nach 7 Monaten nach dem Kaufdatum noch einen Akku aus Kulanzgründen ersetzt haben will, aber wie man sieht, gibt es genügend andere, die finden es absurd, wenn ihrer Bitte um Kulanz nicht entsprochen wird.

Grüße
Udo

P.S.: Ich warte ja nur noch darauf, bis die ersten mit ihren ARF-Fliegern, mit denen sie Bruch gemacht haben, zum Händler (oder besser noch: gleich zum Distributor senden) hingehen, um den kostenlos umgetauscht zu bekommen bzw. ihr Geld zurück haben wollen, da der nicht mal eine angeblich ganz normale Landung ausgehalten hätte.
Oder es hat sich an einer Ecke die Folie etwas gelöst und nun, nach nur 7 Monaten ab Kaufdatum verweigert doch glatt der Händler/Distributor den kostenlosen Tausch. Was für ein seltsames Kulanzverhalten! Nie wieder Graupner/robbe/Multiplex!
 
Lass doch Udo,

ist doch nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Alles haben wollen, nix leisten /zahlen wollen und dann meckern wenn irgendwann der eigene Betrieb zumacht weil zuviel Kulanz gegeben wurde.

Also ich bin im Vertrieb und stehe morgens nicht auf um jedem meiner Kunden etwas umsonst zu geben. Ich gebe denen eher das Gefühl das es "günstig" war :D
 
Na ja, ich meine schon, dass Kulanz sehr viel mit Service und Kundenfreundlichkeit zu tun hat. Aber wie bei allem im Leben sollte man eben auch keine Wunder verlangen. Die spannende Frage ist ja, ob ich als Kunde selbst den Ansprüchen gerecht werde, die ich an meinen Händler/Hersteller stelle? Oder anders gesagt, manchmal muss man seine Ansprüche auch mal sachlich überprüfen können und zurückrudern. Ich will hier nicht ins Meckern einstimmen und mit auf den Autor einschlagen. Ich ärgere mich auch öfter über ähnliche Dinge. Aber solche Aufregung bringt selten Pluspunkte...

Gruß Mirko
 
udogigahertz schrieb:
P.S.: Ich warte ja nur noch darauf, bis die ersten ...
Oder es hat sich an einer Ecke die Folie etwas gelöst und nun, nach nur 7 Monaten ab Kaufdatum verweigert doch glatt der Händler/Distributor den kostenlosen Tausch. Was für ein seltsames Kulanzverhalten! Nie wieder Graupner/robbe/Multiplex!

Siehst du, ich bin (vielleicht) der erste, der wegen Folienproblemen Robbe auf der Ignoreliste hat...
Die Folie bei meinem Wasserflieger hat sich bei einer ganz sanften Landung gelöst (Folie-Folie-Überlappung ca. 1 cm) und ruck zuck ist der Flieger vollgelaufen. Ich habe einen Start versucht, dabei ist das Wasser nach hinten gelaufen und der Flieger erneut ins Wasser gestürzt. Ergebnis: Die Folie ist teils flächig abgegangen, teils hat sich die Farbschicht von der Deckschicht gelöst, teils entstanden Risse in der Farbschicht, ...
Lt. Robbe war die Folie aber in Ordnung. Der Vertreter hat ein defektes und ein neues Stück zur Überprüfung mitgenommen. Mit dem neuen Stück ein Balsabrett bebügelt. Als ich (imm Beisein meines Händlers) daran gewackelt habe, hat sich die Folie ebenfalls in ihre Schichten zerlegt. Aber Robbe ignoriert dies völlig und spricht von Verarbeitungsfehlern - ohne dabei auf die gezeigten und dokumentierten Effekte einzugehen! Das nenne ich IGNORANZ!:mad:
Seit einem halben Jahr warte ich nun auf die versprochene Stellungnahme der QS...
Für mich ist dies das Gesicht des Robbe-Service!
:( Dieter
 
udogigahertz schrieb:
P.S.: Ich warte ja nur noch darauf, bis die ersten mit ihren ARF-Fliegern, mit denen sie Bruch gemacht haben, zum Händler (oder besser noch: gleich zum Distributor senden) hingehen, um den kostenlos umgetauscht zu bekommen bzw. ihr Geld zurück haben wollen, da der nicht mal eine angeblich ganz normale Landung ausgehalten hätte.

Warum wartest du darauf ? Bist anscheinend kein Händler, denn da ist das Alltag. In den der Ware beiliegenden Briefen taucht dann mindestens einmal das Wort "Anwalt", "Verbaucherschutz" und in der heutigen Zeit natürlich ganz wichtig "Forum" auf.

Marco
 

PW

User gesperrt
Hallo Andreas U. ! Hallo Marco !

wahre Worte von Euch !


Gruss

PW


PS: und der arme Dieter mit seiner Folie........; und die bösen Modellbaufirmen...!!!??? Habe im übrigen noch nie Folie gesehen, die sich beim Wackeln zerlegt...??!!!
 

PB

User
Wie geht Robbe eigentlich mit seinen Kunden um?

Wie geht Robbe eigentlich mit seinen Kunden um?

Antwort :

Mit mir ganz ausgezeichnet!

Viele Grüße

Philip
 
Vor allem bei einem Akku!!! Das wär mir ja was ganz Neues, dass hier getauscht wird, geschweige denn auf Kulanz. Ich finde diese Idee wirklich absurd.
Vor einiger Zeit bei einem österreichischen Händler für Chinesenlipos: 8 Zellen bestellt, zwei hatten direkt bei Lieferung Unterspannung. Ein kurzer Anruf ohne lange Diskussion, drei Tage später lagen zwei neue Zellen im Briefkasten. Die reparierten Akkus tun ihren Job bis heute (ist inzwischen zwei Jahre her), wenn ich billige Lipos brauche, weiß ich, an wen ich mich wende...

Keine Frage, der Händler hat keine Chance rauszufinden, wer am Defekt Schuld ist und oft ist es sicher der Kunde selbst. Er kann aber mal mit spitzem Bleistift nachrechnen, was ein unzufriedener Kunde kostet und was zwei Ersatzzellen kosten.

Grüße,
Holger
 
hsteinhaus schrieb:
Vor einiger Zeit bei einem österreichischen Händler für Chinesenlipos: 8 Zellen bestellt, zwei hatten direkt bei Lieferung Unterspannung. Ein kurzer Anruf ohne lange Diskussion, drei Tage später lagen zwei neue Zellen im Briefkasten. Die reparierten Akkus tun ihren Job bis heute (ist inzwischen zwei Jahre her), wenn ich billige Lipos brauche, weiß ich, an wen ich mich wende...

Keine Frage, der Händler hat keine Chance rauszufinden, wer am Defekt Schuld ist und oft ist es sicher der Kunde selbst. Er kann aber mal mit spitzem Bleistift nachrechnen, was ein unzufriedener Kunde kostet und was zwei Ersatzzellen kosten.

Holger, wenn direkt bei Anlieferung was defekt ist, tauscht dir das jeder um. Hier ging es aber um einen 7 Monate alten Akku. Wenn man sich mit Lipos auskennt, kann man wohl verstehen, dass die nach solch langer Zeit nicht mehr getauscht werden.
 
funduz schrieb:
Wenn sich im Laufe von sehr vielen Jahren nicht so viele robbe Produkte bei mir angesammelt hätten, wäre ich auch nicht so sauer gewesen. Die haben gut an mir verdient. Aber jetzt nicht mehr.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du jahrelang Robbe-Produkte problemlos benutzt und jetzt, nachdem Robbe sich einmal nicht so verhalten hat, wie Du es erwartest: Nie wieder Robbe!???

Findest Du das nicht geradezu lächerlich überzogen? Was willst Du fliegen, wenn Du alle durch hast und bei dieser Geisteshaltung dürfte dies recht bald sein?

Vielleicht ein Denkanstoß: Ich denke, Du hast, wie wir alle auch, sicherlich schon mal etwas im Leben gemacht, was man im weitesten Sinne als Fehler bezeichnen kann. Warst Du anschließend nicht froh, dass die Umgebung Dir eine zweite Chance gegeben hat?

Ich habe manchmal das Gefühl, dass in den Foren nur noch Teilnehmer sind, die selbst im Berufs- und im Privatleben unfehlbar sind und alles immer nur perfekt machen. Schön wärs, dann hätten wir im Alltag mit allen anderen Produkten und Dienstleistungen nicht permanent Streß. Und da gehts oftmals um Wichtiges.

Gruß Meinrad
 
Kurt Wächter schrieb:
Leute, euch ist verdammt langweilig.
Gruss
Kurt

Dem kann man sich nur anschliessen. Und mir ist auch langweilig, sonst haett ich diesen Thread jetzt nicht GANZ (ehrlich: ganz) duechgelesen...:D

Gruss,

Stefan
 
PW schrieb:
PS: und der arme Dieter mit seiner Folie........; und die bösen Modellbaufirmen...!!!??? Habe im übrigen noch nie Folie gesehen, die sich beim Wackeln zerlegt...??!!!

Ich habe auch noch nie eine solche Folie gesehen... 2 Balsabrettchen wurden mit der Folie aneinander gebügelt. Beim Wackeln (und leichtem Ziehen;) ) hat´s dann die Folie zerbröselt...

Kannst gerne die Fotos haben, die Robbe bis heute nicht kommentiert hat. Übrigens hat der Robbe-Vertreter mich gebeten, genau diese Fotos zu machen, nachdem er den Flieger in Augenschein genommen hat.

:) Dieter
P.S.: Dein Ton kommt ziemlich überheblich rüber
 
Hi!

Mensch - dann kauf dir doch eine Folie bei der Du Brettchen miteinander verbinden kannst ohne daß die zerbröselt!

So ein Bahei wegen nix! Verdamt schlechtes Wetter derzeit...:(

Manche Kunden gehören von der Liste gestrichen...Akku nach 7 Monaten, ja, nee, ist klar...
 
Aha, nur wer auf Robbe eindrischt darf? Jetzt verstehe ich...;)

Also Kunden der Welt, packt alle euren Frust über vermeintliches Unglück welches euch durch die Modellbaufirmen entstanden ist zusammen und motzt mehr oder minder was das Zeug hält - das Wetter ist schlecht, es gibt gerade nichts bessees zu tun!

Vielleicht finden sich ja noch "Foliengeschädigte" wie Dieter...:D
(um speziell für Dieter was zum Thema zu schreiben.:) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten