Wichtige Neuheit von MULTIPLEX und PowerBox-Systems

Hallo Andreas,

kurze Nachfrage: "... wird erweitert..." bedeutet, dass man ggf. im Wechsel beide Empfänger benutzen kann. Also noch die vorhandenen MPX weiter verwenden kann, und ggf. bei Neuanschaffungen dann PB kaufen kann? Richtig?
ja. Ich verwende alle meine MPX.Empfänger, auch die ganz kleinen, weiter ohne Einschränkungen und habe auch PB-Empfänger dazu gekauft.
Oder muss man sich auf ein System festlegen?
nein
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

man kann für jedes Modell wählen, welche Funkstrecke man benutzen möchte. Der Vorteil ist halt, man braucht die mit MPX ausgestatteten Flieger nicht ausräumen und alles neu kaufen. Einfach neu binden und einstellen, schon fertig. Je nach dem nimmt man auch später noch gerne MPX-Empfänger, weil die für Segler einfach kleiner und kompakter sind. Der RX-12 DR compact ist da ungeschlagen. Die Core-Empfänger sind echte Klötze und gehen bis maximal 9 Servos zum direkten Anschluss. Darüber hinaus muss man auf Weichen oder Extender oder sonstiges ausweichen. Dies ist in Besenstilrümpfen oft nur schwer möglich. Aber ein RX-12 DR compact geht fast immer rein.

VG


Volker
 

Tk7

User
Das System hat dann zwei Möglichkeiten bzgl. der Übertragung entweder Core oder Multiplex incl. jeweils zugehöriger Telemetrie.
Programmtechnisch ist eine Core, bzgl. Telemetrie können die Daten sus der entsprechenden Telemetrie genutzt. Da ist die Coretelemetrie deutlich weiter, bei der Multiplextelemetrie läßt sich nur das nutzen, was bei MSB vereinbart ist; teilweise sieht das in den Multiplexsendern noch besser aus, ist aber nicht Telemetrie sondern Sender
 

Tk7

User
Gerüchte, Gerüchte
Der Core 9S kann durch einfache Festlegung über den Sender auch 10 Servos betreiben
Der Core 9S kann auch in F3BRümpfen betrieben werden, hier konkret Device, Radical, Jazz, Radical E hinter dem Flächenverbinder im Rumpf ohne zusätzliche Klappe
Wenn man sich bei den kleineren Fliegern traut mit nur einer Antenne zu Fliegen (die fliegen eh nicht so weit weg), kann man auch 2 7KEmpfänger in Reihe schalten und hat dann 16 unabhängige Servosteckplätze
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Tk7,

es gibt aber auch ohne weiteres 4m - Flieger, wo ein 9S nicht rein geht und man doch etwas weiter weg ist.

Aber wie auch immer, alle Systeme haben ihre Stärken und Schwächen. Ich habe das große Glück, einige Hersteller auf dem Tisch zu haben und frei zu wählen können. Und im direkten Vergleich verliert vieles sein Mythos :D .
Alle kochen nur mit Wasser und nix so genial, das es nicht zu verbessern wäre.

VG

Volker
 

k_wimmer

User
Das würde mich auch interessieren !

Alternativ kann man ja auch einen PBR-26D nehmen und dann SBus Servos ;).
 

k_wimmer

User
Also im Orca Evo hatte ich schon einen PBR-9D drin, als mich ein Kollege gefragt hatte das mal zu testen.
Der Passt zur Not sogar noch in einen Barracuda.

Ich kann aber aus der Erfahrung auch sagen, dass ein PBR-7S mit nur einer Antenne auch die 1000m 3D-Entfernung schafft ohne Empfangseinbuße zu haben. Den habe ich z.B. in einer Gracia Maxi im Einsatz. Alles eine Frage der Platzierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tk7

User
Nur von der Beschreibung des Orca Evo ist der Empfänger deutlich kleiner als der 2200 Flugakku, da glaube ich dann Kai, daß der 9S gut reinpaßt
Wie gesagt: alles eine Frage der Platzierung
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Kai,

ja - ich hatte in auch schon drin, aber ohne alles knirsch dreingedrückt. Wenn du ihn in eine Lage 4mm Moosgummi wickelst, was ich mit meinen Empfänger immer noch mache, wird das zu einer echten Herausforderung.

Das die heutigen Funkstrecken über alle Zweifel erhaben sind, ist bei jedem guten Hersteller so. Und das dies alles eine Frage der Platzierung ist, sollte jeder Modellflieger verinnerlicht haben.

VG

Volker
 
Hallo Andreas
du kannst deine MPX Empfänger weiterverwenden.
Beim Binden des Empfängers musst du dich entscheiden MPX oder Core.



das ist easy

Gruß

Dietmar
 

k_wimmer

User
@Volker:
Naja, deinen Glauben kann ich da leider aus Erfahrung nicht teilen.
Was ich da schon gesehen habe wie Antennen verlegt werden.........
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Tk7,

da wo der Akku sitzt, kann dann leider der Empfänger nicht mehr hin. Und der Akku passt nur unter die Haube.

VG

Volker
 

Tk7

User
Das kenn ich, ich hatte mal einen gebrauchten Pike Perfekt, da paßte auch nichts rein. Schließlich war da ja ein allumfassendes Servobrett, 5mm, mit guten Serviceabständen drin. Man konnte das Nutzvolumen durch Umgestaltung verdoppeln
 

Tk7

User
Zum MPXEmpfänger: im Grundzustand kannst Du die Empfänger auch ohne Zugang zum Taster binden. Hat jedenfalls bei meinen, die hinten im Rumpf versteckt waren, geklappt
 

Tk7

User
Spaßeshalber habe ich mal die Empfänger bzgl. Volumenbedarf verglichen:
MPX compakt braucht ca. 23 Kubikcm
CORE 9S braucht ca 12 Kubikcm
 

k_wimmer

User
Wo gibt es einen 9S ?
Ich kenne nur 7S oder 9D, evtl. hab ich was übersehen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten