Wichtige Neuheit von MULTIPLEX und PowerBox-Systems

Jetzt aber mal eine Frage zu Core, kann man die M-Link Kreiselempfänger im Sendermenue einstelle?

Hallo Walther,

eine interessant Frage. Mir war bisher nicht bekannt das ich die Wing-Stabis (WS) über die PTX parametrieren konnte.
Ich habe das bisher immer über den MPX Launcher gemacht. Vielleicht habe ich da was übersehen. Meine PTX hat allerdings auch nicht den letzten Softwarestand von MPX. Ich glaube ich habe 3.49, muss mal nachschauen. Hast Du da mehr Details wie das geht?

Was allerdings geht bei der CORE ist die separate Übertragung der Trimmkanäle zum WS, wie auch bei der PTX.
Das ist mir besonders wichtig da ich im Heading-Mode trimmen möchte.

Viele Grüße
Dirk
 
Ob es bei PTX geht weis ich nicht, ich vergleiche mein jetzigen Stand.
Da geht das ohne PC Nutzung, den habe ich auf dem Platz halt nicht dabei
Solche Sachen sollten in der heutigen Zeit zumal bei einem neuen System für den Preis schon möglich sein.
Kreisel und Regler usw. über den Sender einstellen, diesen möglichkeit würde ich nicht gerne aufgeben.
Es muss ja nicht gleich sein, soweit ich lesen konnte ist der Sender ja noch nicht fertig, ich dachte vielleicht weis das einer der sich schon mal erkundigt hat oder eine Beziehung zum Hersteller hat.

bleibt gelassen
Gruss Walther
 
Hallo Maik,
Hallo Walther,

also ich bin mir gerade nicht sicher ob wir das selbe meinen. Ich versteh unter parametrieren das komplette Einstellen aller Gyro WingStabi Setup Werte die ich z.B. auch über den MPX Launcher sehe. Gyro WS PID Parameter usw.!! Oder zumindest einmal einen Teil davon. Einen solchen Zugriff von einem Multiplex Sender habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht gibt es den, ist mir aber nicht bekannt. Multiplex müsste das wenn über das MSB Telemetrie Protokoll umsetzen. Dazu müsste es eine Protokoll Extension (Erweiterung) geben, das war sicherlich einmal angedacht, aber gesehen habe ich das wie gesagt noch nicht von Multiplex.

Was natürlich geht bei der WS Unterstützung sind die Punkte Gyro Gain Einstellung für die Achsen und auch die schon genannten Trimmkanäle. Das wird durch CORE unterstützt.

Dies wäre dann vergleichbar mit dem wie CORE selbst auf die eigenen Empfänger und auch den iGyro Sat Setup zugreift. Da sehe ich alle Parameter vom Sender aus. Jeti macht das auch über die alte JetiBox Funktion teilweise und über die propritäre Jeti EXbus Extension Telemetrie für ausgewählte Gyro 3rd Party Produkte.

Viele Grüße
Dirk
 

flymaik

User
Ich versteh unter parametrieren das komplette Einstellen aller Gyro WingStabi Setup Werte die ich z.B. auch über den MPX Launcher sehe
Das verstehe ich auch so, aber komplett geht nicht, man braucht auf jeden Fall den Launcher. Mobil oder PC.
Anders ging es bei mir seinerzeit auch nicht.
Multiplex müsste das wenn über das MSB Telemetrie Protokoll umsetzen.
Dem steht die oben verlinkte Aussage wohl entgegen.
 
Das verstehe ich auch so, aber komplett geht nicht, man braucht auf jeden Fall den Launcher. Mobil oder PC.
Anders ging es bei mir seinerzeit auch nicht.

Dem steht die oben verlinkte Aussage wohl entgegen.

Hallo Maik,

ich finde die Aussage von Richard Deutsch unter dem Link beschreibt die gleiche Aussage.

Ich zitiere einmal Richard Deutsch:


"richtig: M-Link oder Core.

Mit M-Link kann man keine Source parametrieren - das M-Link Protokoll sieht sowas nicht vor. Das müsste man dann per Terminal (PC oder Handy) machen"


Ja und dann ist doch da kein Widerspruch mehr. Oder habe ich irgend etwas übersehen in dem Link? Multiplex müsste im MSB Protokoll eine Parametrierung von Empfänger und Sensoren zuerst vorsehen. Dann hätte Richard Deutsch erst die Chance das auch im CORE Sender zu unterstützen.

Fazit es gibt nicht mehr aber auch nicht weniger Features für Kunden in der Betriebsart CORE Multiplex im Vergleich zu MPX PTX

Interessant wird für mich allerdings der Punkt Sprachausgabe in der Betriebsart Multiplex MSB. Da bin ich schon sehr gespannt wenn meine CORE zurück ist. Bislang brauchte man immer den Souffleur von MPX wenn man eine schnelle Sprachausgabe wollte. Sprachausgabe geht zwar auch über die PTX ist aber nicht so schnell. Ich werde berichten!!

Lieben Gruß
Dirk
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Jetzt aber mal eine Frage zu Core, kann man die M-Link Kreiselempfänger im Sendermenue einstelle?
Hallo,

man hat die gleichen Einstellmöglichkeiten wie bei der PTX. Die Einrichtung der Core geht genauso wie auf der PTX.

Die Möglichkeiten der Core sind bei weitem nicht mit dem OTX vergleichbar, an einigen Stellen wäre auch eine Erweiterung sehr sinnvoll, wenn ich für eine Verknüpfung ein AND und OR zur Verfügung habe, warum nicht ein XOR oder eine SET und RSET. Programmiertechnisch nicht weiter schlimm und für die Funktionalität einfach genial.

Ander Fall sind zum Beispiel die Lautstärken. Wenn ich auf einen externen Geber verzichte, kann ich vier verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Lautstärken versehen. Wenn ich einen externen Geber für die Lautstärkeregleung nutze, gehen alle Bereich 0-100%. Es wäre ein leichtes die MAX-Zelle zu verknüpfen, soi das die verschiedenen Bereich auch unterschiedliche Lautstärken haben. (Das die Lautstärke der allgemeinen Ansagen nicht auf einen externen Geber aufgeschaltet werden kann wird sicher nachgeholt.)

Die Bedienung ist genauso einfach wie bei der PTX. Ich habe vielleicht 10 Minuten gebraucht, um mich zurecht zu finden. Für PTX-User ist der Wechsel ein Kinderspiel.


LG

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik,
......

Interessant wird für mich allerdings der Punkt Sprachausgabe in der Betriebsart Multiplex MSB. Da bin ich schon sehr gespannt wenn meine CORE zurück ist. Bislang brauchte man immer den Souffleur von MPX wenn man eine schnelle Sprachausgabe wollte. Sprachausgabe geht zwar auch über die PTX ist aber nicht so schnell. Ich werde berichten!!

Lieben Gruß
Dirk

Hallo,
wenn du auf der PTX die Version 4.0 installiert, hast du die gleiche Geschwindigkeit wie auf der Core.

LG

Volker
 
Hallo,
wenn du auf der PTX die Version 4.0 installiert, hast du die gleiche Geschwindigkeit wie auf der Core.

LG

Volker
Hallo Volker,

vielen Dank für die Info. Aktuell ist auf meiner PTX noch die 3.49 Software aktiv. Version 4.0 könnte man sicherlich noch einmal testen. Ich denke aber PTX ist bei mir "Geschichte" ich bekomme nächste Woche meine CORE/MPX zurück. Wichtig ist mir das ich meinen Ultra Flash mit MPX WingStabi weiter betreiben kann. Ich möchte den Flieger nicht umbauen. Sehr gut ist auch das ich die WingStabis mit der tollen Funktion der Trimmkanäle auch bei CORE nutzen kann. Der PTX Sender wird dann kurzfristig verkauft.

Viele Grüße aus Schöneck

Dirk
 
Moin,Moin
Danke Volker für deine Info.
Ich hatte die Core ja nur 2 Stunden zum Probieren, da habe ich natürlich nicht viel hinbekommen, OPX schon viele Jahre, ich vergleiche ja das was ich habe mit dem was ich vielleicht mal kaufen möchte,1900 Euro Unterschied muss ich mir ja auch erstmal Schönrechnen😎
Die Core und meine X12S nebeneinander gelegt hat das nicht geklappt, ich bekomme aber den Sender von meinem Kollegen ausgeliehen, ich bin immer für was neues offen.
Das mit den unterschiedlichen Lautstärken hört sich genial an, aber wo könnte ich das einsetzen?
Bis jetzt habe ich die Ansagen immer auf einen Schalter gelegt und mit einem freien Geber die die Lautstärke eingestellt.
Die Sprachausgabe habe ich auf dem Platz eh nicht an, meine Kollegen nervt das, da brumm mein Sender nur und ich sehe bei Gelegenheit auf,s Display.
Bei den Logischen Verknüpfungen habe ich immer alles hinbegommen ich setzte die sehr intensiv ein, ich bin ja auch noch Funktionsmodellbauer.
Es bleibt für mich auf jeden fall sehr Spannend.
Freue mich schon auf nach Weihnachten wenn ich mit meinem Kollegen die neue Core in seine Modelle einrichten kann, vielleicht zündet es den ja😊
Ich habe hatte mich damals riesig auf die neue PTX als Nachfolger meiner MC4000 gefreut, für mich war die PTX eine Enttäuschung , damals konnte ich vorher nix Testen, ich hatte sie blind Bestellt nach der Ankündigung das es was neues bei MPX gibt,
Dass wird mir nicht nochmals Passieren.

bleit gelassen und einen Schönen 3 Advent
Gruß Walther
 

k_wimmer

User
Hallo Walther,
zuerst einmal: sehr sachliche Argumentation, obwohl auch hier eine gewisse Emotionalität mitschwingt!
Danke dafür.

Auch ich habe schon so einige FS-Systeme durch und bin jetzt bei der Core hängen geblieben.
Direkt mal vorneweg:
Keines der Systeme die ich selber im Einsatz hatte war schlecht oder eine Totalausfall.
Ich konnte alle Modelle (vom RES bis zum vollgemischten Heli) "konfigurieren" und so einstellen, dass ich damit jederzeit auf WbW hätte mitfliegen können.
Die PTX als Nachfolger der P4000 anzusehen, finde ich eher als gewagt.
Die P4000 ist den meisten heutigen Anlagen immer noch meilenweit voraus.
Aus meiner Sicht hätte man gut daran getan das Prinzip der P4000 mittels Einsatz von Telemetrie zu erweitern, und dann das Ganze gut sein zu lassen.

OTX empfinden viele als sperrig, ich auch, und ich bin Hard-& Softwareentwickler.
Daher habe ich nach 3Monaten das ganze auch wieder her gegeben.
Das ist wie Linux, Windows und MacOS, jedes hat seine Jünger.
Auf dem PC geht ja Alles noch einigermaßen komfortabel, aber z.B. auf einer X9D.....
Aber das ist sicherlich auch Geschmacksache.
Für mich bietet die Core alles was ich brauche, und die Software wird auch weiter entwickelt und bleibt nicht stehen.
Ob das Konfigurationssystem für alle das richtige ist ? NEIN, es gibt immer wieder Leute die das eine oder Andere bevorzugen.
Ich hatte unlängst eine Diskussion im Core-Forum mit einem Heli-Piloten.
Da blieb mir am Ende nichts anderes übrig als dem Kollegen den Tipp zu geben einfach bei Futaba oder Jeti zu bleiben.

In diesem Sinne Jungs:
Immer locker durch die Hose atmen !
Einen schönen 3.Advent.
 
Hallo zusammen,

so gestern meine CORE wieder vom Umbau auf M-Link von PowerBox Systems zurück bekommen.

Hier die Fakten:

1. Laufzeit der Aktion 6 Tage, wobei der eigentliche Umbau durch PB an einem Tag erledigt wurde. Der Rest waren dabei die Versandlaufzeiten.

2. Das M-Link Binding geht, kein Problem, wie mit einem MPX Sender.👍

3. Beachtet werden sollte das der M-Link Empfänger auf dem neuesten Softwarestand ist. Ich hatte nach dem Binden zwar Telemetriewerte allerdings kein LQI und keine Empfängerspannung. Das Problem war hier eine alte Empfänger Software in meinem RX-DR9. Launcher angeschmissen, Update gemacht und oh Wunder jetzt waren auch LQI und die Empfängerspannung da.

4. Vorbildlich auch eine Service Checkliste welche dem Sender beilag. Auf der Liste sind diverse Punkt aufgelistet die zusätzlich bei meinem Sender überprüft wurden bzw. im Zusammenhang mit dem M-Link Upgrade stehen, einschließlich einer Endreinigung.


Fazit: Einer Umstellung meiner Ultra Flash (UF) mit WingStabi steht erst einmal nichts im Wege. Mal schauen ob dabei noch Besonderheiten auftreten. Den Umstieg der UF werde ich zwischen den Jahren vornehmen. Eventuell schreibe ich dann noch einmal etwas dazu falls sich interessante Aspekte ergeben sollten.

Anbei noch einige Bilder:

15_Dec_2020_17_00_29.jpg 15_Dec_2020_17_00_56.jpg 15_Dec_2020_17_01_23.jpg

Fazit: Ein empfehlenswerter Upgrade für den CORE Sender

Viele Grüße
Dirk
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Tolles Feedback für Multiplex!
Vielleicht ist ja von Interesse, dass seit Oktober der Geschäftsführer bei MPX gewechselt hat.

AG Mannheim HRA 503805 • UST-ID : DE225469090 • Steuer-Nr. : 30042/14456 • MWST-Nr. (CH) : CHE-112.746.940 MWST
Geschäftsführer : Chun Sue Park, Thomas Freyer • WEEE : DE89838279 • Gläubiger-ID : DE38ZZZ00000017521
phG : Multiplex Modellsport Verwaltungs GmbH, Bretten (AG Mannheim HRB 505430)
 

k_wimmer

User
Das Dieter Wörner wohl in den wohlverdienten Ruhestand geht :).
 
Ich hätte eine Frage an die Core Nutzer.
kann ich mit einer Core MPX Anlage den vollen Umfang einer reinen Core nutzen oder verbaue ich mir hier etwas.
ich habe hier irgendwo gelesen dass ich dann die Core Empfänger oder bestimmte Regler nicht über den Sender programmieren kann wenn ich einen MPX Core verwende.

Gruß

Dietmar
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Dietmar,

nein - es gibt keine Einschränkung. Der Sender mit seinen Funktionen wird um die Möglichkeit der Funkstrecke für Multiplex-RC erweitert. Man kann Multiplex-Empfänger binden und die Telemtriedaten vom Rückkanal in die Core einlesen.

Man unterliegt den gleichen Einschränkungen in der Telemetrie wie auf einem Multiplex-Sender.

Wenn ein CORE-Empfänger verwendet wird, stehen alle Funktionen der CORE-Telemetrie zur Verfügung. Hierüber funktionieren dann solche Sachen wie Reglerparametrierung etc.

VG

Volker
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Hallo,
kurze Nachfrage: "... wird erweitert..." bedeutet, dass man ggf. im Wechsel beide Empfänger benutzen kann. Also noch die vorhandenen MPX weiter verwenden kann, und ggf. bei Neuanschaffungen dann PB kaufen kann? Richtig?
Oder muss man sich auf ein System festlegen?

Danke und Gruß,
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten