Bei allem Respekt vor'm Selberbauen: So geht's nicht !
Das Profil ist komplett verhunzt, die Stolperkante des Holmes
ist viel zu hoch und die Disser-Rovings nicht nur völlig überdimensioniert
sondern auch noch unter 30° eingelegt. Ausserdem ist das ganze zu
nass laminiert und glänzt wie eine Speckschwarte. Daher auch die 83 gr.
(für eine Hälfte!)
Klar, das fliegt, aber wo soll die Leistung herkommen ?
Versuche bei deinem nächsten Flügel mal folgendes: Statt der Rovings
für den Holm benutzt Du UD-Gelege (100gr/m²) und legst einen sich von
3 cm auf 1 cm verjüngenden Streifen als Holmgurt. Mit etwas Geschick
kannst Du im Schaum vorher eine Verteifung einarbeiten, so dass fast keine
Stolperkante entsteht.
Das Disser-Zeug lässt Du komplett weg. Und wenn Du dem nicht traust,
oder ein Power-Werfer bist, verordnest Du eine D-Box aus SpreadTow
80gr/m² oder 65gr/m² Kohlegewebe, das Du vor dem Einbau platt walzt.
Das Glasgewebe mit der richtigen Menge Harz versehen. Regel:
Glasgewicht=Harzgewicht Das macht bei einem 22 dm² Flügel
0,22 m² x 50 gr/m² = 11 gr. + 5 gr. für die Walze - und nicht mehr,
auch nicht ein bisschen. Da muss man dann auch fleissig walzen !
Dann bekommst Du einen leichten, glatten Flügel.
Das mag jetzt hart klingen, zumal ich weiss, wieviel Arbeit in dem Flügel
steckt, aber es sollen ja auch gute Ergebnisse herauskommen und der
Flieger leicht sein und anständig fliegen.
Gruß
Peer