Whirli Fläche und Leitwerke

Gast_22053

User gesperrt
Hi Thorsten
Dass das mit den 3g Mehrgewicht auf einer Fläche nicht viel macht ist mir soweit auch klar, war auch mehr als spaß gedacht, trotzdem möchte ich dieses noch ausmerzen aber so wie du schon sagst damit kann man leben. Bin nun gespannt auf meine Rumpfform die ich bekomme und wie dann meine ersten rümpfe aussehen werden.

Norbert
 

Peer

User
Hallo Peer
Da muss ich mich doch mal schlau machen, steht das irgendwo das man einen Werfer haben darf?,
Aber mit einem Gummi zum Flitschen darf man nicht teilnehmen?.

Regel 5.7.1.3 im FAI-Sporting Code 4.
Frischer Werfer für jeden Durchgang, Werfer muss vor jedem Start vom
Piloten berührt werden.

Flitschen ist bei Wettbewerben nicht gestattet.

Peer
 

Gast_22053

User gesperrt
Regel 5.7.1.3 im FAI-Sporting Code 4.
Frischer Werfer für jeden Durchgang, Werfer muss vor jedem Start vom
Piloten berührt werden.

Flitschen ist bei Wettbewerben nicht gestattet.

Peer


Hallo Peer
danke für die Regel , werde mich mal einlesen und mal sehen ob ich an einem wettbewerb teilnehmen werde

Norbert
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo
Das ist heute mit einem super liefer Service gekommen, meine Rumpfform für Hlg Rümpfe zu erstellen.
Norbert
DSCF2431.JPGDSCF2432.JPG
 
Rumpfform?

Rumpfform?

Hi Norbert,

Ich muß den Thread mal hochholen, uns ist nämlich eine fast identische Rumpfform zugelaufen....

Wie ist Deine Belegung für den Rumpf? Wo nimmst Du das Heckrohr her?

Grüße
Thorsten
 
Eigentlich steht doch alles schon da:
Das Glasgewebe mit der richtigen Menge Harz versehen. Regel:
Glasgewicht=Harzgewicht Das macht bei einem 22 dm² Flügel
0,22 m² x 50 gr/m² = 11 gr. + 5 gr. für die Walze - und nicht mehr,
auch nicht ein bisschen. Da muss man dann auch fleissig walzen !
Die Fläche deines Flügels kennst nur du.
Mit den obigen Angaben und einer einfachen Dreisatzrechnung sollte die Errechnung kein Problem sein.
Wolfgang

Hallo,

die oben sehr einfache Rechnung bezieht sich auf einen Flügel mit vernünftiger Fläche (0,22m²), habe mir mal etwas Zeit genommen und Rechner erstellt für die Berechnung, für Seitenleitwerke kann ich dieses Aussage Glasgewicht=Harzgewicht nicht verwenden da ein Seitenleitwerk 23cm hoch und 10 cm breit 0,023m² ergeben würde und bei Verwendung einer Glasfaser von 25g/m² sich ein Harzverbrauch von 0,575g ergibt + Walze. Ein halbes Gramm irgendwie schlecht vorstellbar.
Wäre es nicht sinnvoller zu rechnen Harz= angestrebtes Gewicht - Gewicht Kernmaterial - Gewicht Glasfaser für 2 Seiten (25g/m²), Harz= 6g-2g-(0,575gx2)=2,85g + Walze.

Gruß

Pierre
 

Thomas_V

User
ups...
der TE nicht mehr angemeldet?
Account gelöscht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten