Wer kennt dieses Modell ASW ?

Hallo Leute,

Ich habe vor knapp 40 Jahren diese Modell erworben und es ist immer noch bruchfrei, in gutem Zustand und fliegt super.
ca 4,4 m Spannweite (Rippenfläche vollbeplankt mit Balsa)
Fläche mit Flachstahlsteckung mit Klemmung
Querruder und Störklappen aus dem Rumpf angelenkt.
Seitenruder mit Ausgleichsfläche.
Höhenruder als Pendelruder (vollbeplankt mit Balsa)
In der Kabinenhaube ist ein Aufkleber vom RC-Teckpokalfliegen 1980.
Es ist auch ein Logo im Rumpf, leider nur sehr schwach.
Das Modell wiegt insgesamt unter 4 kg.

Ich vermute eine ASW 15b oder 17 ?
Wer kennt dieses Modell mit Typ und Hersteller

VG Dietrich
asw.jpg


1657987762517.jpg
 
Ich habe nun eine Typenübersicht von Gewalt gefunden. Mein Rumpf passt so gar nicht zu den Angaben.
Länge Rumpf: 1420
Breite Rumpf: 105
Profiltiefe: 245
Spannweite: 4400 (ist vermutlich ein Nachbau mit Rippe vollbeplankt)

Hier die Typentabelle von den Gewalt-Rümpfen.
gewalt-asw17.jpg
 
Hallo,

vielleicht ist es auch der Rumpf von der ASW 15b mit 3,75m.
Rumpflänge 1500mm
Rumpfbreite 115mm
Profiltiefe 240mm

Gruß
Winfried
 
Danke für die Rückmeldungen.
Die Rumpflänge von Spitze bis Ende des feststehenden Seitenruders sind 1420, bis zum Anfang des feststehenden Seitenruders 160 weniger, also 1260.
Die Rumpfbreite habe ich auf Höhe der Steckung gemessen. Im Bereich der Kabinenhaube ist die dickste Stelle, da sind es 115. Das passt gar nicht zu der Tabelle.

Eine ASW15b schließe ich eher aus, die Rumpfspitze sieht bei den ASW15b bulliger aus.
Bin ratlos.

Gruß

Dietrich
 
Hallo,
ein Nachtrag. Die Pendelruderanformung liegt etwa 1 cm vor der Vorderkante des Seitenruders. Das ist für die ASW17 typisch nicht aber für die ASW15b.

Gruß
Dietrich
 

Börny

User
...ein Blick ins Gesetz erleichtert die Aktenlage: >>ASW15<< und >>ASW17<<. Das oben abgebildete Modell ist mit Sicherheit keine ASW15. Es ist ein ASW17 Rumpf von Uwe Gewalt. Aber man kann das natürlich noch Wochenlang von links nach rechts diskutieren...

Uwe Gewalt hat seinerzeit viele Rümpfe einzeln, ohne Tragflächen und sonstiges Zubehör verkauft. So haben damals viele ihre Segelflugmodelle gebaut. Rumpf fertig laminiert kaufen und den Rest selber bauen. Fix und Fertig kaufen um sich dann hinterher in irgendeinem Forum über vermeintliche "Fertigungsmängel" auszulassen, so wie es heute immer mehr üblich wird, gab es damals nicht. Zudem, so wie Martin auch schrieb, stand nicht immer alles im Katalog und es gab bei verschiedenen anderen Modellbaukollegen Formen, aus denen für Uwe Gewalt laminiert wurde...

Flieg' das Modell einfach und hab' Freude daran.
 
Danke nochmal an alle für die Rückmeldungen 👍
Zum Abschluss habe ich nochmal genauer vermessen und in die Ansichten eingetragen. Mit den Maßangaben passen auch die Proportionen einigermaßen zum Original M 1:4,72.
Ja und ich habe viel Freude mit dem Modell. Es ist sehr leicht (Rippenflächen), sehr gutmütig, insgesamt ein schöner Retro-Thermiksegler.
Bild2.png


VG Dietrich
 
Ok, dann ist das aber nicht weit weg von der Angabe - hab dein Bild mal etwas überpinselt.
Breite ist der Abstand der Flächenanlagepunkte gemeint, nicht die breiteste Stelle. der Rumpf ist auch etwas länger als von dir gemessen, zumindest war das die Angabe von Uwe und ich meine auch dass das im ganz alten Katalog noch so beschrieben stand. Lediglich die 245 Flächentiefe ist nicht aktuell und dürfte auch der Grund sein dass der Rumpf so nicht mehr in der Liste steht. 17er mit Rippenflächen waren schon zu meiner Jugend eher selten - mir ist da lediglich eine mitte der 80er mal begegnet. War ein super Thermikschnüffler, aber ich bin doch lieber mit der CFK Variante (von Bernhard Sigg) geflogen weil die zu dem auch den negativ Loop ohne Probleme gemeistert hat. (Jungspunt halt - sorry):D
Bild2.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten