Hilfe bei Identifikation Segler 3m

S_a_S

User
Hallo Ihr Experten,
habe vor einiger Zeit einen 3m Segler auf ebay geschossen.
unbekannt.jpgunbekannt_2.jpg

Hat einen GFK-Rumpf mit Rippenflächen und symmetrischem NACA 2412 ? -Profil. Klar, kann kein Thermikwunder sein. Fällt aber auch nicht wie ein Stein vom Himmel und bleibt relativ langsam. Also eher was für den Hang, aber mit Hochstarthaken.

profil.jpg

Dazu Flachstahlsteckung. Störklappen und Querruder aus dem Rumpf angelenkt, zwischenzeitlich aber zumindest auf Querruder auf Flächenservos umgebaut. Einfach-Trapez.

trapezflaeche.jpg

Rumpf und Pendelruder erinnern an ein Zweckmodell in Anlehnung an eine ASW 15, könnte aber auch ein Cirrus sein. Irgendwelches Branding im Rumpf konnte ich aber nicht finden.

rumpf.jpgleitwerk.jpgflaechenaufnahme.jpg

Die Anformung ist zumindest ordentlich gemacht, wollte jetzt aber auch nicht den Lack runterkratzen, um zu sehen, ob da mal ein anderes Profil dran war. Passt aber zu keinem bekannten Baukastenmodell...

Also, wer kennts oder hat sowas schonmal in einem Katalog gesehen?

Grüße Stefan
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
..................

..................

---------ich denke, ich habe diesen Rumpf auch vor mir liegen,
aber :
Vielleicht ist an Deinem die Profilanformung angespachtelt, verändert worden

Gewalt Cirrus.jpg
 

H.Brunke

User
Hallo Stefan
Die Rumpfform erinnert schwer an einen Spartan von Gewalt. Da würde auch das Profil passen. Kannst du mal die Rumpflänge ohne SR und die Profiltiefe durchgeben, dann mess ich mal nach. Habe hier einen Spartan-Rumpf liegen.

Gruß Holger
 

S_a_S

User
erstmal Danke für die Spuren.

Habe gerade in den ebay-Kleinanzeigen einen gelben Spartan gefunden, ist tatsächlich sehr ähnlich von der Form her, hat aber nur 2,3m - da fehlen 70cm Spannweite.

Werde heute abend mal messen.

Grüße Stefan
 

H.Brunke

User
Der Spartan hat original eine Spannweite von 2,6m, Uwe hat den gleichen Rumpf damals auch unter dem Namen Nymphe mit 3m ohne Querruder angeboten. Zu der Zeit hatten viele Kunden nur Rumpf/Haube erworben und den Rest selbst gebaut, da kamen natürlich die unterschiedlichsten Varianten zum Vorschein. Auch ich habe Anfang/Mitte der 80er mit mehreren Spartan die Achalm gerockt.:D
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
....den hier ??
Ich bin mir auch nicht sicher.
Rumpflänge ohne Seitenruder 1150 mm

Ohne Profil "Schuhsohle "

Die Graupner Cirrus Tragflächen passen perfekt dran.

Gewalt Cirrus 01.jpg

Gewalt Cirrus 02.jpg

Olaf
 

H.Brunke

User
Hallo Olaf
Das sieht nach dem Cirrus Rumpf aus, da ist ja auch das ClarkY angeformt. Am Spartan ist es ein Naca 2412, sonst sehen die Rümpfe sehr ähnlich aus. Falls ich heute Abend noch in der Werkstatt vorbei gucke, mach ich ein paar Bilder vom Spartan Rumpf.

Gruß Holger
 

purzel

User †
Der Spartan hat original eine Spannweite von 2,6m, Uwe hat den gleichen Rumpf damals auch unter dem Namen Nymphe mit 3m ohne Querruder angeboten. Zu der Zeit hatten viele Kunden nur Rumpf/Haube erworben und den Rest selbst gebaut, da kamen natürlich die unterschiedlichsten Varianten zum Vorschein. Auch ich habe Anfang/Mitte der 80er mit mehreren Spartan die Achalm gerockt.:D

Hallo Holger, welches Profil hatte dann die Nymphe?

Markus
 

H.Brunke

User
Hallo Markus
War der gleiche Rumpf, also auch Naca 2412. Die Flügel hatten etwas mehr Spannweite, dafür keine Querruder und etwas mehr V.Form. War aber verkaufstechnisch nicht der Renner. Ich muß gucken, wo mein alter Katalog ist, dann stelle ich ein paar Bilder ein.

Gruß Holger
 

H.Brunke

User
Hallo Stefan
Die Rumpflänge und die Flügeltiefe passen, die anderen Maße habe ich leider gar nicht gemessen, kann ich aber noch nachholen. Ich würde aber sagen, das es sich um den Spartan handelt.
Allerdings muss ich mich noch in 2 Details korrigieren, Die Nymphe hatte nur 2,8m Spannweite und als Profil ist im Katalog beim Spartan/Nymphe das Naca 2415 angegeben. Ist halt elend lange her, wo ich das letzte mal in den Katalog geguckt habe.
Hier noch ein paar Bilder vom Spartan-Rumpf und 2 Seiten aus dem alten Katalog.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC_0121.JPG
    DSC_0121.JPG
    569,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0123.JPG
    DSC_0123.JPG
    256,1 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_0125.JPG
    DSC_0125.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0126.JPG
    DSC_0126.JPG
    384,5 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_0127.JPG
    DSC_0127.JPG
    413,3 KB · Aufrufe: 224

H.Brunke

User
Hallo Stefan
Ich habe mir jetzt nochmal die Bilder genau angesehen. Denke dein Rumpf ist doch kein Spartan.
Wenn du die zwei Fotos anguckst, wo wir die Profilanformung fotografiert haben, kann man gut erkennen, das dein Profil tiefer liegt. Dann kenne ich dein Modell leider doch nicht.

Gruß Holger
 

S_a_S

User
Hallo Holger,

Danke fürs Messen / Fotografieren.

In der älteren Prospektseite steht noch NACA2412. Und 2415 mod (z.B. von 15% auf 12% dünner gemacht) klingt natürlich auch nicht schlecht.

Dann lassen wir als Alternativlösung den Cyrus von G.Held stehen. Wo der Rumpf herkam, ist dann weiter offen. SLW-Winkel passt aber auch nicht zum Plan, genausowenig wie zum Spartan.

Grüße Stefan
 
Der Cyrus Rumpf war zuerst klar, meiner war einer der ersten mit weißer Deckschicht. Den Plan für die Rippenflächen gab's bei Modell. Ich hatte 2.85 m gebaut, einfache weil's damals Balsabrettchen mit 1.35 m gab ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten