...aus der Versenkung...
...aus der Versenkung...
... geholt. Er ist schon etwas eingestaubt, dieser Thread, aber er passt nun mal genau auf mein Anliegen.
Mir ist kürzlich bei einem Tauschhandel genau so ein altes Schätzchen zugeflogen, oder besser zugehumpelt.
Vorn etwas zerknittert, ohne Motorhaube, mit einigen kleinen Blessuren und komplett leer. Ich suchte schon länger einen Doppeldecker, den ich aufgebaut transportieren kann, der stresslos aber sportlich fliegt. Aus meiner Jugend kenne ich noch den WiK Tiger, der aber ein paar cm zu groß ist.
Der hier
http://www.rc-network.de/forum/show...Doppeldecker?p=4639337&viewfull=1#post4639337 war auch zu groß und zu gemütlich, und diese hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/731791-Pitts-S2 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/703367-Noch-n-Doppeldecker waren mir zu stressig.
Nun habe ich also einen Topp Aerobat.
Die Beschädigungen waren schnell repariert. Als stilechten Antrieb habe ich einen Webra Blackhead montiert. Leider konnte der Verkäufer den Plan nicht mehr finden. So hatte ich keine Angabe über den Schwerpunkt. Sowas ist aber schließlich schnell geometrisch ermittelt. Als alles montiert war, lag der CG tatsächlich 10mm hinter der errechneten Position.
Was sind schon 10mm...
Der Erstflug wurde ein mörderisches Tänzchen
Mit einer ordentlichen Portion Glück habe ich ihn nach einer gezappelten Platzrunde heile wieder runter bekommen.
Jetzt musste also der Schwerpunkt nach vorn. Hinten konnte ich kein nennenswertes Einsparpotential finden. Also muss vorn etwas drauf. Nur einfach Blei war mir zu simpel. Als ersten Schritt wurde der Blackhead gegen einen Hörnlein Profi 10ccm getauscht. Das sind 55gr mehr und immer noch halbwegs stilecht. Dazu der Motor 15mm nach vorn verlagert. Um den "Sollschwerpunkt" zu erreichen, mussten noch weitere 60gr Blei an den Kopfspant.
So ausgewogen also nochmal Erstflug: immer noch schwanzlastig!
Offensichtlich ist meine CG-Berechnungsmethode noch verbesserungsfähig.
Jetzt also nochmal 120gr Blei an den Motorträger(die schwarze Wurst).
Heute nun 3. Erstflug. Der Schwerpunkt stimmt jetzt
, aber 180 gr Blei durch die Luft zu schleppen finde ich ausgesprochen doof.
Hat da draußen schon mal jemand ähnlich Probleme mit einem Aerobat gehabt und möchte nun die Lösung teilen?
Beste Grüße
Andreas