Wer hat Lust auf F3F??

Ein Ahnungsloser meldet meldet sich zu Wort

Ein Ahnungsloser meldet meldet sich zu Wort

Hallo zusammen,

sehr aufmerksam habe ich diesen Thread verfolgt und immer mal wieder gelesen. Leider habe ich keine Info gefunden, ob auch Zuschauer mit Interesse für einen Einstieg ins F3F fliegen gewünscht sind, oder nur Piloten die bereits F3F Erfahrung haben. Es wäre sehr nett, wenn es hierzu eine Aussage gibt ;).

Da ich im Süd-Westen (Nähe Baden-Baden) lebe, gibt es hier nicht viele geeignete Hänge und somit wohl auch keine Trainingsmöglichkeit. Daher würde es mich Interessieren, ob es einen Haufen von Verrückten gibt, die hier in der Nähe doch so was machen?

Gruß
Thomas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

eben hierfür wird die D-Tour F3F veranstaltet.
Hier geht es um die "Goldene Zitrone". Die Bewerbe finden mit einer überschaubaren Teilnehmerzahl statt, so daß für den einzelnen das Fliegen nicht zu kurz kommt und man bekommt als Teilnehmer schon einen ganz guten Eindruck davon wie das ganze abläuft, da ja die Teilnehmer selbst die Wendemarken besetzen.

Die D-Tour F3F wird hier, offiziell, bei RCN ausgeschrieben - genau wie wir es bisher mit der F3F-Winterliga gemacht haben.
Einfach das Thema abbonieren (wenn es Online ist) und Du bekommst automatisch eine Mail von RCN, wenn etwas zum Thema geschrieben wird.
Da wir immer 2 Themen öffnen (1x Ankündigungen/Ergebnisse, 1x Kommunikator) wird man auch wirklich nur mit Ausschreibungen versorgt - sofern man nur das Hauptthema abboniert...

Viele Grüße
Tobi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
BaWü B-Kader Region Kirchheim /Teck.

Nun wird Nägel mit Köpfen gemacht, derzeit sind wir 2 die ein Trainingsversuch oder ähnliches in Angriff nehmen werden. Für unsere Gruppe gibt es keine Beschränkung. Es kann jeder Teilnehmen. Leider dauert es aber erst mal alles zusammen zu Suchen. Ich werde versuchen eine Signalhupe zu basteln und auch solche Wendemarken (Peilstangen) müssten sich doch aus 2 alten Angelruten machen lassen. Eventuell hat einer eine Idee dazu? Oder es hat wer ne Bastelanleitung? Motto ist allerdings KSS damit wir eventuell bis Anfang Dezember mal trainieren könnten fehlen noch ein paar die mitmachen würden. Gerne kann ich eine Mailadresse erstellen.
Wer Ernsthaftes Interesse hat !!!PN!!!

Hallo Mich4,

Trillerpfeifen sind das billigste zzum "Hupen" an den Wenden. Alternativ fallen mir Walki-Talkies ein, die habe oft einen Signalknopf. 3 Stück sollten es aber bei Wind schon sein, A-Linie, B-Linie und beim Piloten, der ja nur zuhören muss. Ich habe z.B. ein 2er Set, gibt es günstig (Z.B. die habe ich mal ergoogelt. Bist Du in einem Verein? Die haben für ihre Wettbewerb oft genügend von den Dingern.

Hans
 

Mich4

User
Derzeit leider nicht! Danke für den guten Tipp! Walkitalkis hätte ich noch zuhause und die Stippruten scheinen sich ja sehr gut für die Wendemarken zu eignen. Davon habe ich noch 2 (5 Euro pro Stk.) vom Decathlon. Werde das nachher mal Probieren. Danke für die Hilfe! Es ist wohl jeder Anfang schwer!
 
Off Topic

Off Topic

Hallo Thorsten,

hast Du nicht Lust die Einstellungen im Viking2 Tread zu posten?

nein habe ich irrgendwie nicht so richtig!
Das sind ja nur meine persönlichen Erfahrungen und hier im Forum wird alles von jedem auf die Goldwaage gelegt. Die Richtige Einstellung ist eine sehr individuelle Sache. Komm einfach auf einen Wettbewerb und ich schaue mir dein Setup gerne mal an. Dann sieht man die Ausgangsbasis und kann vielleicht den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag machen. Am Wettbewerb wird sowieso ständig über die Einstellung, Flugbahn, Ballastierung etc. philosophiert.

ich sehe mich hier als absoluten Newbie und hatte mir vorgestellt, dass es von einen anderen Piloten in der selben Situation doch vielleicht hilfreich sein könnte einige Tipps zu erhalten, zumal Uwe (MAD3007) auch noch das gleiche Modell fliegt.
Das mit dem Setup veröffentlichen wird hier leider (siehe Needle-Thread) von einigen ziemlich eng gesehen, schade eigentlich, so probiert halt jeder selber rum...ich bin aber schon nah dran an meinem Setup.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für Dein Angebot, aber die Teilnahme an einem Wettbewerb sehe ich bei mir noch lange nicht.
Ich muss noch üben, üben, üben...

Und wer weiß ob die D-Tour nicht doch mal im "Pott" vorbei schaut.
Die Franzosen nutzen F3F gleich mal als Werbung für den Tourismus. Als Türöffner nicht schlecht:



Ganz nach meinem Motto:

Alles ist möglich, nichts ist sicher.

Viele Grüße

Andreas
 
Hi Tobi,

vielen Dank für die Info. Also, dann werde ich den Thread Abo nehmen, sobald er kommt. Denn ich würde mir sehr gerne mal so ein Training/Wettbewerb Life anschauen. Denn Hangfliegen ist einfach das ge***ste ;). Wir Waren am Freitag in Watterdingen. Wäre der Westhang nicht auch was für ein Training? Wenn man sich mit dem Verein einigt, so außerhalb der Saison, spräche doch da auch nichts dagegen.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten