Wer hat Lust auf F3F??

... geht nicht davon aus, daß ich etwas schreibe, wenn wir mal wieder fliegen waren.

Macht ja auch keinen Sinn, wenn es eine "PRIVAT" Veranstaltung (geschlossene Gesellschaft) ist ... :-(

zu 1) Danke für die Erklärung und ist so IO :-)

zu 2) Danke für das Angebot!

zu 3) Es hat auch keiner den Anspruch das ihr eure Meinung verändert ... aber mit Feedback (ob positiv oder "negative - wobei ernst gemeinstes Feedback grundsätzlich immer positiv ist - wenn der andere überhaupt Feedbackfähig ist *g*) muss man rechnen und auch leben!!!
Auch möchte ich noch ergänzend einwerfen, das genau diese Abgrenzen und "wir machen was im kleinen Kreis" dazu geführt hat, das es bei F3B und Contest bzw. auch beim DMFV und F3J Probleme gab ... Schade (für unseren Sport) das immer wieder gleiche Fehler gemacht werden müssen ...

zu 4) siehe oben :-) ...

Wenn man jetzt noch die Frage beantwortet, die auf Tofo's Antwort noch offen ist (welche Regionen und welche Ansprechpartner), dann bin ich auch schon wieder still :-)

Gruß
Thorsten
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
???

???

Bevor Ihr jetzt die Mail mit "ich will auch in den Verteiler" mir schicken wollt - lasst es bitte sein....

Hmm, wenn ich das so lese, dann frage ich mich in der Tat, was die öffentliche Information über Euer nur auserlesenen Teilnehmern vorbehaltenes Training soll, wenn gleichzeitig unmissverständlich dargelegt wird, dass der Kreis nicht erweitert werden soll. Schräg.:confused:

Ich habe heute endlich mal den Hang im Nordschwarzwald testen können, den ich für einen Winterliga-Wettbewerb im Auge habe. Toller Hang mit sattem Druck an der Kante, hätte heute bei >40 kmh Wind sicherlich Sub-40er-Zeiten zugelassen. Wenn ich die letzen Postings hier allerdings so lese, dann vergeht mir schon wieder die Lust mich da einzubringen...
 

Tofo

User
Ich habe im Vorfeld mit zig Leuten gemailt und überlegt, wer bei uns hier noch ernsthaftes interesse an F3F haben könnte und die Resonanz war gering. Es sind letzlich immer die Gleichen, die aktiv dabei sind. Deshalb auch momentan nur der harte Kern auf der Mailing-Liste. Ich persönlich nehme sehr gerne weitere Personen bei uns aus der Ecke mit in den Verteiler auf. Allerdings muss dann auch ein ernsthaftes Interesse vorhanden sein auch etwas bei zu tragen und sich nicht nur informieren lassen und dann nichtmal eine kurze Antwort Mail schreiben. Ausserdem ist es natürlich sehr sinnvoll, wenn man wenigstens mal an einem F3F Wettbewerb teilgenommen hat.

Also schreibt mir einfach eine Mail und gut. Wenn das ganze zu groß wird, haben wir allerdings den Sinn verfehlt, da wir uns ja inoffiziell zum Training treffen wollen und nicht zum Wettbewerb.

Achso! Im Raum Ingolstadt könntet ihr einen eigenen Verteiler auf machen. Da war ich mal und das lohnt sich bestimmt.

@ Rudi: Habe dich vergessen zu kontaktieren wegen Interesse. Sorry! Schreib mir einfach deine Mail-Adresse.

Grüsse,
Thorsten
 
Achso! Im Raum Ingolstadt könntet ihr einen eigenen Verteiler auf machen. Da war ich mal und das lohnt sich bestimmt.

Na dann bin ich mal gespannt ob sich hier aus Ingotown (Ingolstadt und Region) dazu welche melden ... würde sogar die Orga mal in die Hand nehmen :-)
 

flo

User
Naja,
ich hab das hier eine weile verfolgt,
da wir als Gruppe auch schon überlegt hatten mal in f3f eizusteigen.
Besonders in den ausländischen Foren geht es da ja immer recht lustig und Freundschaftlich zu
Aber hier bei münchen/ Ingolstadt tat sich bislang nix.
Stuttgart wäre somit, zumindest für Wochenenden durchaus eine Alternative gewesen.
Das abwarten hat sich wohl gelohnt.

DA es im F3F wohl genauso elitär und mimosenhaft zugeht wie in eigentlich allen Vereinen in Deutschland
bin ich zumindest wieder raus.
Gilt das dann eigentlich noch als "Deutscher Meister" usw wenn ihr in Zukunft das unter 5-8 Hanseln ausfliegt?


Kein Wunder das F3f und Deutschland den Bach runtergeht.


Flo
 
Mensch hier wird ja gejammert,macht doch eure eigene Trainingsgruppe auf.
Und daraus entsteht dann vielleicht mal etwas größeres.
Die Jungs haben doch lediglich von ihrem spaß etwas gepostet, so sehe ich das ganze.
Und ob irgendeine F3F-Trainigsgruppe ,,Spaßbremsen'' aufnehmen ist ihnen doch überlassen,das hat da auch nichts mit elitär zu tun.
Wenn es um einen Wettbewerb geht ist das wieder etwas anderes da gibt es eine Anmeldung und fertig.
Und die F3F Fuzies sind schon ziemlich entspanntes Völkchen,ausser vielleicht auf einem Wettbewerb aber das ist halbwegs normal da laufen alle ein bisschen mit Scheuklappen durch die Gegend. :)
Auch ich habe schon solche Treffen organisiert aber das war einmal,
da kommen dann auch so Pappnasen an die kaum ihr Modell auf Kurs halten können und das wird dann schon gefährlich.
Also erstmal ein bisschen üben.
Das ist der Hintergedanke dabei ,bei den Trainingsgruppen.
Ausserdem gab/gibt es ja einen Aufruf sich als Organisator/Veranstalter zu melden also wo seit ihr da??
Nicht nur Meckern auch mal machen, dann seht ihr vielleicht was da hinter alles steckt!!
So solange ihr euch auch daran wieder aufregt gehe ich Strecken fliegen im Elitären 1 Mann Kreis ;)
Eigentlich dürfte man hier gar nichts mehr Posten weil leider alles negativ bewertet wird.
PS: Der Deutsche Meister wird nur auf der Deutschen Meisterschaft ausgeflogen und nicht in der Winterliga.
Und die Winterliga dient nicht dazu Trainings für die Aktiven F3Fler zu sein,sondern für diejenigen die nach ihren eigenen Trainings sich schon mal unter kleinen Wettbewerbsstress zu messen. Die derzeit Aktiven werden dann bestimmt den einen oder anderen tipp abgeben,wenn sie auch freundlich gefragt werden!!
 

Kenia

User
Genug ist Genug

Genug ist Genug

Guten Morgen F3F Geneinde!
Soo da jetzt alle ihren Frust :cry: losgeworden sind sollten wir mal zum Thema zurück kommen.

Wir haben bis Dato also folgende User die die Mailverteiler listen verwalten.

TOFO für den Raum in Ulm und Ulm herum.
EIFEL-POWER für den Raum Ingostadt.
OVERBERG für den Raum Ostwestfalenlippe.

Das wären ja bis jetzt 3 User.Falls noch einer Interesse hat ( Segelflieger?) der kann sich gerne in die Liste eintragen.

@ Tobias Reik klär dann doch bitte mal zügig mit den Vorstand wie das verschicken der Anlage von RC-Network laufen kann damit da endlich Ordnung rein kommt.

@Tofo hast du schon mit Björn Kontakt aufnehmen können beüglich des Hangs auf der Halde Norddeutschland?Vielleicht sollte die Trainingsvriante wie sie derzeit gehändelt werden soll auch mit in die Ausschreibung eingebracht werden damit es keine weiteren Missverständnisse geben kann so hätte das ja eine vernünftigen Ofiziellen weg.Desweiteren habe ich noch einen anderen Betreiber eines sehr grossen noch Aktiven Abbaugebietes angeschrieben.Mal sehn wie das Feedback ist vielleicht können wir das ja was veranstalten.
So das wäre es bis jetzt von mir und der Rest? Macht ich schon was oder schreibt ihr nur hier?:D
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
@ Tobias Reik klär dann doch bitte mal zügig mit den Vorstand wie das verschicken der Anlage von RC-Network laufen kann damit da endlich Ordnung rein kommt.

Hallo Thomas,

da ist so viel Ordnung drin, daß, wer die Anlage für einen Wettbewerb benötigt, er diese auch bekommt.

Den rest kannst Du als mein persönliches Problem betrachten, das ich bis jetzt noch nicht als solche sehe ;)

Tobi


Rudi (Segelflieger) und Memo kommen noch mit bei Thorsten auf die Liste, wenn sie möchten - die haben wir tatsächlich übersehen *schäm*
 

dp-air

User
Training Gruppe Spass

Training Gruppe Spass

Wir haben dann gestern ein Training angesetzt. Nachdem die Warmfront dann durch war, der letzte Schauer uns noch einen netten Abschiedsgruß hinterlassen hat (nasse Hose und "Doppelregenbogen"), konnten wir gegen 14:00 Uhr anfangen.

Abgestimmt in der Mailing-List Westdeutschland (die gibt es gar nicht - war nur ein Scherz) haben wir dann bis 17:00 Uhr mit vier Piloten und einem interessierten Zuschauer/Helfer (danke Paul auch hier noch mal) pro Pilot 3 x 5 Runden geflogen. Angefangen mit 6 m/s WSW-Wind, der bis zum Schluss auf > 10 m/s aufdrehte, hatten wir viel Spaß.

In so kleinen Gruppen macht Traing Sinn, bei mehr als 7 Piloten, kommt man nicht genug zum Fliegen -das ist meine Meinung-, daher machen wir derartige Trainings nicht öffentlich.

Das Gelände ist inoffiziel, daher gibt es auch keine Infos wo wir waren.

Fotos kommen vielleicht später noch.

Gruß

Dieter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das mit der F3F-Anlage ist ganz einfach:
  • Sie steht für die Ausrichtung eines Wettbewerbs zur Verfügung, für Training nur in begründeten Ausnahmefällen.
  • Grundsätzlich hat laut aktueller Vorstandsmeinung ein RC-Networkmitglied die Verantwortung dafür zu übernehmen, d.h Versand erfolgt an das Mitglied und es muss vor Ort anwesend sein
  • Verwaltet wird das ganze von Tobi
  • Der Versand hat versichert zu erfolgen (DHL bis 2.500 € -> kostet dann 3,50 € für Versicherung + 5,90 oder 6,90 fürs Paket).
    Bei der Kostentragung ist meine Einzelmeinung, dass grundsätzlich RC-N den Versand zum und der Ausrichter den Versand zurück tragen sollte. Das ist das einfachste.

Und wenn jemand meckert, dass Tobi die Anlage zu Training benutzt hat, dann ist das ein sehr gut begründeter Ausnahmefall, denn er hat die Anlage zusammengestellt, er wartet sie, hat eigenes Material (Akkus z.B.) beigesteuert. Und daher ist es normal, dass er die zum Training verwenden darf. Mehr als zwei Peilstangen, eine Stoppuhr und Trillerpfeifen etc. braucht man fürs Training aber gar nicht. Anfangen kann man sogar ganz ohne was.

Mir wäre es recht, wenn solche "Ich finde es ungerecht, dass ich nicht mitspielen darf" Diskussionen direkt zwischen den Beteiligten ausgetragen werden und nicht quasi weltöffentlich. Wenn man nämlich die Beweggründe des anderen nicht kennt, zieht man schnell falsche Schlüsse und schafft vorschnell ein ungesundes Klima, das sich hinterher nicht mehr ganz bereinigen lässt.

Hans Rupp
Mitglied des Vorstands von RC-Network Modellsport e.V.

P.S: Tobi war schneller, dafür ich ausführlicher ;)
 
Taj.....schade, daß das hier so läuft!

Ich dachte Sinn und Zweck der Themas "LUST AUF F3F" wäre unter anderem auch, interessierten Neulingen den Zugang zu dieser Sparte zu ermöglichen und letzendlich auch die Verbreitung in Deutschland zu fördern. Liege ich da falsch?
Das es einzelnen Trainingsgruppen gibt ok, das ist dann quasi Privatsache. Trotzdem hätte ich ganz gerne einfach mal zugeschaut und ich hätte auch gerne geholfen, z.B. die 2x 50m Kabel wieder aufzurollen. Darin bin ich meisterlich und spiele zumindest in dieser Disziplin auf Nationalmannschaftsniveau, da brauchts keinen Wirelesspiepser ;).

Ich hatte weiter vorne schon meine Hilfe angeboten und bewusst nicht per PN z.B. Tobi oder Thorsten angemailt, da ich davon ausgegangen bin, daß das hier ähnlich der Winterliga vorher angesagt wird. Es gibt sicher besseres zu tun, als weißichwieviele "darf ich bei Euch mitspielen-Mails" zu beantworten. Ich dachte die Bündelung/Verknüpfung findet hier statt. Liege ich da also auch falsch?

Die Berichterstattung aus Rügen war super und macht echt Lust! So gesehen finde ich´s schade und diverse Aussagen sagen wir mal "seltsam". Da ist im Prinzip schon alles gesagt.

Falls Ihr nochmal ein Training (in meiner Nachbarschaft!) ansetzt wäre ich froh, wenn ich da mal zuschauen könnte......ansonsten gründen wir übrig gebliebenen eben einen F3F Kreisliga B-Kader SüdWest und haben einfach eine schöne Zeit am Hang ;) .

Wünsch Euch allen noch einen schönen Sonntag!
 

Tofo

User
Also Leute! Jetzt nochmals die Erklärung hier.

In dem Moment wo öffentlich ausgeschrieben und eingeladen wird, muss ein Veranstalter da sein und das Event muss mit den Verantwortlichen (Bauern, Eigentümer) abgesprochen sein. Auf vielen Hängen geht das leider nicht. Teilweise wegen Umweltschutz. Bei einer Trainingsgruppe verhält es sich dagegen so, als ob man sich mit Kollegen zum Hangfliegen trifft. Das kann man jederzeit tun. Der Unterschied besteht eben genau darin, dass nicht öffentlich eingeladen wird.

Nachfolgend mal die Schritte, wie ihr das angehen solltet:

1) - ein paar F3F Interessierte aus der Umgebung finden und Mailingliste zusammen stellen
2) - einfaches Equipment zusammen basteln und trainieren
3) - mit den Verantwortlichen sprechen, ob ein offizieller Wettbewerb auf eurem Hang möglich ist
4) - gemeinsam an einem D-Tour Wettbewerb (Teck, Schäferstuhl, Ronneburg?? .....) teilnehmen
5) - selbst D-Tour Wettbewerb veranstalten

Ziel ist es in Zukunft mehr Organisatoren und mehr Wettbewerbe zu haben.
Die Wettbewerbe werden hier auf RCN groß ausgeschrieben, genau wie gehabt!!

Eigentlich völlig klar, oder nicht??

@ Marcus: zum aller letzten mal. Melde dich doch bitte direkt bei mir, wenn du Interesse hast und hier bei uns aus der Gegend bist! Ansonsten siehe Steps 1 bis 5!

Grüße,
Thorsten
 
Vielen Dank für die klärenden Worte!

Aus dem unten zitierten Gesichtspunkt ist natürlich absolut nachvollziehbar, warum in manchen Fällen eine Einladung erst gar nicht offiziell erfolgen kann.
......In dem Moment wo öffentlich ausgeschrieben und eingeladen wird, muss ein Veranstalter da sein und das Event muss mit den Verantwortlichen (Bauern, Eigentümer) abgesprochen sein. Auf vielen Hängen geht das leider nicht. Teilweise wegen Umweltschutz. Bei einer Trainingsgruppe verhält es sich dagegen so, als ob man sich mit Kollegen zum Hangfliegen trifft. Das kann man jederzeit tun. Der Unterschied besteht eben genau darin, dass nicht öffentlich eingeladen wird.....

Ich glaube da gibt/gab es einfach unterschiedliche Erwartungen/Sichtweisen hier im Beitrag, verbunden mit einem Informationsdefizit. Von meiner Seite aus ist das jetzt klar, PN ging raus, mein Angebot steht.
Vielen Dank an dieser Stelle für Dein Engagement!
 
Hallo Uwe,

Danke nochmal an Tofo für die Tips wie ich meinen Viking2 besser abstimmen kann. Es wird ein langer Weg aber ich denke zum nächsten Training werde ich mit einigen Änderungen im Setup antreten und so hoffentlich ein wenig schneller werden.

Wie sagt man: learning by doing!

hast Du nicht Lust die Einstellungen im Viking2 Tread zu posten?
Oder sollte das jede Trainingsgruppe unter sich ausfliegen?;)

Viele Grüße

Andreas
 

dp-air

User
Fotos vom Training

Fotos vom Training

Hier einige wenige Fotos.

Prinzipiell kann ich Tofos Ausführungen nur unterstützen. Wir haben uns mit 4 Piloten ein gemeinsames Equipment angeschafft (Gesamtkosten < 400,00 €). Da das eine Infrastrukturmaßnahme ist, kann man diese einmaligen Kosten ja über mehrere Jahre abschreiben. Für mich sind das bei dieser Betrachtung "peanuts".

Wenn man jetzt mit mehreren Piloten so eine Anlage hat (was man braucht haben wir an anderer Stelle im Forum ausführlich beschrieben - also Suchfunktion benutzen), fehlt ein geeigneter Hang und Wind. Mailverteiler Wettbewerbe etc. braucht man dafür nicht, sondern Engagement und zwar eigenes!

Also hört auf andere in die Pflicht nehmen zu wollen und etwas einzufordern. Macht es selbst, sost wird das nie etwas!!

Regenbogen.JPGStartvorbereitung.JPGStart.JPGCaldera im Kurs.JPG

Gruß

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

attack

User
New Style?

New Style?

Hallo Dieter!

Trainiert Ihr schon wieder was Neues?
So mit Wind von hinten und so?
Schaut man auf das Windrad, dann könnte man meinen, da ist was Neues im Busch!
ggggg

:D:D:D


Liebe Grüße aus Wien

Hannes
 

Tofo

User
hast Du nicht Lust die Einstellungen im Viking2 Tread zu posten?

nein habe ich irrgendwie nicht so richtig!
Das sind ja nur meine persönlichen Erfahrungen und hier im Forum wird alles von jedem auf die Goldwaage gelegt. Die Richtige Einstellung ist eine sehr individuelle Sache. Komm einfach auf einen Wettbewerb und ich schaue mir dein Setup gerne mal an. Dann sieht man die Ausgangsbasis und kann vielleicht den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag machen. Am Wettbewerb wird sowieso ständig über die Einstellung, Flugbahn, Ballastierung etc. philosophiert.

So das war jetzt erstmal genug Off Topic!

@ Thomas: ich habe noch nicht mit Björn gesprochen. Werde ihn aber demnächst mal anschreiben.

Grüße,
Thorsten
 

dp-air

User
Neue Trainingsmethoden

Neue Trainingsmethoden

Hallo Dieter!

Trainiert Ihr schon wieder was Neues?
So mit Wind von hinten und so?
Schaut man auf das Windrad, dann könnte man meinen, da ist was Neues im Busch!
ggggg

:D:D:D


Liebe Grüße aus Wien

Hannes

(1. April an:)
Schei... jetzt hat es einer gemerkt. Das machen wir seit 4 Wochen. Den Tipp haben wir von Joe Wurts - dem Erfinder des DS bekommen.
1. April aus)

Gut aufgepasst Hannes. Spass beiseite. Die Windräder sind noch nicht produktiv, an einem steht ein Kran, eines hat noch keine Flügel. Daher die ungewöhnliche Ausrichtung. Ein fertiges, aber "ausgeschaltetes" sieht man auf den Fotos.

LG

Dieter
 

Mich4

User
BaWü B-Kader

BaWü B-Kader

BaWü B-Kader Region Kirchheim /Teck.

Nun wird Nägel mit Köpfen gemacht, derzeit sind wir 2 die ein Trainingsversuch oder ähnliches in Angriff nehmen werden. Für unsere Gruppe gibt es keine Beschränkung. Es kann jeder Teilnehmen. Leider dauert es aber erst mal alles zusammen zu Suchen. Ich werde versuchen eine Signalhupe zu basteln und auch solche Wendemarken (Peilstangen) müssten sich doch aus 2 alten Angelruten machen lassen. Eventuell hat einer eine Idee dazu? Oder es hat wer ne Bastelanleitung? Motto ist allerdings KSS damit wir eventuell bis Anfang Dezember mal trainieren könnten fehlen noch ein paar die mitmachen würden. Gerne kann ich eine Mailadresse erstellen.
Wer Ernsthaftes Interesse hat !!!PN!!!
 

Tofo

User
... was soll ich jetzt dazu sagen! :confused:
Geh bitte mal auf www.f3f.de und informier dich ein bißchen, denn sowas wie B-Kader ist schonmal der völlig falsche Ausdruck.

Grüße,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten