Wer hat die Fräsdateien vom Big Jim?

O.J.O.

User
OhOhOh

OhOhOh

Jup,

mit den Daten ist das immer so eine Sache.

Fakt ist, dass sich jemand die Mühe und Arbeit macht Daten zu erstellen und nicht möchte, dass diese veröffentlicht werden.
Man sollte es dann respektieren, dass dieser es nicht möchte das jeder die Daten bekommt.
Kenne das nur zu gut, dass sich Leute melden um an Daten zu kommen.
Und am Ende hat sie jeder ohne das man das möchte.

Abgesehen davon sollte jeder der ne eigene Fräse hat oder einen Laser die Daten selber erstellen können. Den Plan gibt´s als PDF im Netz.
Man muß halt nur mal etwas Zeit investieren.

MFG ole
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Jungs,

hier mal zur Klarstellung:

Wer einen PDF - Plan, der frei im Netz zur privaten, unentgeldlichen Nutzung liegt, aufbereitet und daraus einen Fräsplan als DWG oder DXF etc. erstellt, der kann dann diesen Plan wieder als freien, privaten, unentgeldlichen Plan zur Nutzung einstellen.

Die Nachfindung (halt die Aufarbeitung eines anderen Werkes) ist genauso geschützt und einzigartig wie das Werk selbst. Dies hat nix mit Abkupfern zu tun, solange das Werk selbst nicht kopiert und als eigene Leistung bzw. Leistung unter fremden Namen (Raubkopie) verkauft wird.

Wir haben in unserer Fräsdatensammlung auch einige Fräsdateien von Modellen, die aus Bauplänen entstanden sind, die als freie Daten im Netz zur Verfügung stehen. Wichtig ist halt immer die Nennung von Herkunft und Zweck.

Volker
 
dann veränderst du doch schon etwas.. und schon ist das dein käse und könntest damit doch machen was du willst!?!? denke ich, oder wie ist das??

also, dann sag dem netten RCN-kollegen bitte er soll ein paar bohrungen dazu malen und schon ist das problem gelöst!! würde da dann auch was für hergeben!!
habe noch einen gnumpf als .dwg oder .dxf mit rippenfläche und verzapftem rumpf! aber nur wenn es den big jim gibt:D das ist halt ein geben und ein nehmen nech :p

Anhang anzeigen Gnumpf.pdf

den rumpf habe ich schon aus 4mm pappel gebaut! rippenfläche noch nicht! in der zeichnung ist dann auch eine 3D ansicht der fläche.. da kann man dann genau sehen wie und wo die teile hinkommen

gruß ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeh-a

User
hab ich ihm schon in mehreren Mails versucht zu erklären. Er will nicht.....
Nur zu sagen.. das kann ich nicht.. animiert mich nicht weiter zu helfen.

ich hab den dxf plan bekommen und gesehen. Da sind echt alle teile drin, Rippen, Spanten und Rumpfseitenteile. Müßte er nur markieren, kopieren und in eine "Fräszeichnung" mit Brettaufteilung ziehen.

Also da ist wirklich nix schwierig an dem Ding.

Lese das Tutorial von Solid Edge Drafting und danach geht das auch!!!

Hallo Andreas,

nur noch mal zur Information: ein Bekannter, welcher sich (sehr!!!) gut mit CAD-Software auskennt, weil er diese verkauft, hat mir in vielen Stunden die Fräsdateien gebastelt. Das zeigt mir, dass es für mich als Laien also nicht so ohne Weiteres möglich gewesen wäre. Wenn es für dich in drei Klicks erledigt gewesen wäre, dann kannst du zaubern! :p

Grüße
Christian
 
hallo talentfreiezone.. ich meine Christian:p
cad ist echt kein hexenwerk!! hatte bis vor 2 jahren auch kein plan von .dwg oder .dxf..!?# bzw. blockerstellung und cnc-vorbereitung:D
nun mache ich das beruflich den ganzen lieben tag lang!! ich erstelle acad dateien für den kreuzliner- und yachtenausbau in der drei-seitenansichten, teilweise auch in 3D und daraus dann fertige fräsdaten für das baz
das kann selbst ich..:eek: hätte ich zwar nie gedacht aber nüx ist unmöglich:rolleyes:
und nebenbei konstruiere ich noch flieger in verschiedensten ausführungen... ist fast schon zum hobby geworden! deswegen habe ich etwas weiter oben ja auch schon nach der datei gefragt:D bin quasi jäger und sammler
probier es doch einfach mal aus!?

viel spass und gruß ingo
 
Guten Abend die Runde,

ich hatte vor geraumer Zeit auch mal Interesse an dem Plan, und mir wurde in der Mail was von Komplikationen wg. dem Urheberrecht erzählt....

Ich bin deshalb über Volkers Aussage etwas verblüfft, allerdings muss ich sagen, dass ich keine Ahnung habe....

Hallo Andreas,

nur noch mal zur Information: ein Bekannter, welcher sich (sehr!!!) gut mit CAD-Software auskennt, weil er diese verkauft, hat mir in vielen Stunden die Fräsdateien gebastelt. Das zeigt mir, dass es für mich als Laien also nicht so ohne Weiteres möglich gewesen wäre. Wenn es für dich in drei Klicks erledigt gewesen wäre, dann kannst du zaubern!

Hier kommt es drauf an, welches Programm du nutzt. Ich habe mal mit AutoCad ein jpg hinterlegt, und dieses Nach gezeichnet, und das hat ewig gedauert. Ein Kollege hat mit Corel Draw Fotos von Bauteilen geöffnet und mit 2-3 Mausklicks die komplette Kontur gehabt! Ich war Dabei, und nur noch baff. (Allerdings war die Datei für die Tonne, da die Fotos nicht aus der senkrechten waren, und somit alles verzerrt war)


@ Volker, wenn das dass oben auch für kommerzielle Baupläne gilt, sag mal Bescheid, habe noch 2 Schockflyer von Ikarus, und noch 2-3 andere, die man (DU) dann veröffentlichen könnte....;)
 
@ Volker, wenn das dass oben auch für kommerzielle Baupläne gilt, sag mal Bescheid, habe noch 2 Schockflyer von Ikarus, und noch 2-3 andere, die man (DU) dann veröffentlichen könnte....;)

Da hänge ich mich jetzt einfach mal dran, auch wenn es OffTopic ist:
Habe da auch noch den ein oder anderen Abgezeichneten und auf E-Motor geänderten FMT-Plan bzw. besser gesagt die Bauteile als CAD-Daten...
Also mit Anpassung für Akkubrett, Verzapfungen etc., was ja auch "Eigenleistung" von mir ist.

Also Volker, "Butter by the Fish" ;)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Mädels und Jungs,

einfache Abtrennung:

1) Der Plan etc. liegt als Veröffentlichung mit der Genehmigung zur unentgeldlichen, privaten Nutzung vor (ähnlich Freeware). Den Plan kann ich bearbeiten und unter meinem Namen wieder öffentlich, unentgeldlich verbreiten. Hierbei sollte fairer Weise der Urheber des Ausgang mit genannt werden.
Zwei Wege stehen hier offen:
- Genaues Abzeichnen und damit "Medientransport" des Plans - also Wandlung JPG nach DXF oder ähnlich. Dies ist eine Nachempfindung des Ursprungplans und steht auch wieder frei und öffentlich dar.

- Eigenes Werk: Die Bearbeitung sollte eine erkennbare Veränderung beinhalten. Also nur die Farben von Elementen tauschen ist noch kein Werk. Aber zum Beispiel die Spanten überarbeiten und mit Verzapfungen versehen und für das Fräsen abstimmen. Also Taschen an Innenecken als Freistich und so etwas. Halt mehr als nur abzeichnen. Jetzt kann ich bestimmen, wie das Ergebnis behandelt werden soll.


2) Der Plan liegt als Veröffentlichung vor, jedoch ist das Kopieren und Verbreiten untersagt. Viele Baupläne aus Fachzeitschriften fallen hierunter. Oder der Plan wird sonstwie verbreitet und trägt ein entsprechendes Copyright.

Hier muss der Plan schon deutlich geändert werden, um als eigenes Werk zu dienen. Aber - bei einem Bauplan für ein Modellflugzeug oder Schiff oder so sind viele Dinge von Natur aus gleich. Profile werden in der Regel zur Verwendung freigegeben, Bauweisen lassen nur sinnvolle Systeme entstehen und die wenigsten Formen sind geschützt. (Da sind Layouts -Stichwort RedBull- schon problematischer)
Wer also einen Plan nachempfindet und dies durchgängig für eine Technologieänderung macht (klassiche Bauweise -> CNC-Fräsbauweise / Rippenbauweise - >Styrobauweise / FormenCADCAM -> Rippenbauweise) ist im Regelfall auf der sicheren Seite.


3) Der Plan wird nur unter der Maßgabe der Nichtverbreitung und Geheimhaltung herausgegeben. Hier ist die Hürde einer Weitergabe oder Veröffentlichung natürlich höher, da man je nach Formulierung der Verpflichtung auch keine Einzelheiten, Systeme, Ideen, Technologien etc weitergeben darf. Hiervon sollte man die Finger lassen oder genau wissen was man macht und wer der Gegenüber ist.
 
Hallo,
Mal im ernst braucht ihr für diesen xxxxStick wirklich einen CAD Plan? diese Flieger sind schon seit Jahrzehnten auf jeden Modellflugplatz anzutreffen, schon als Schüler habe ich diese Teile schon auf Tapete und Schulbank gemalt und wenn ich sie Gebaut habe (bis heute bestimmt 15 Stück) flogen sie alle, damals mit 10ccm OS heute mit 10 Fepos als CAD Übung sicher gut geeignet da die Form doch hehr rechteckig ist, mit Rhino brauche ich sicher nicht länger als einen Samstag Nachmittag um abends zu Fräsen, gibt mal Middel oder Bick Stick in einen Suchmaschchiene ein ihr werdet erschlagen von Plänen in jeder Größe. Bei dieser Form kann man nicht viel anders machen als das was auf dem Foto zu sehen ist vielleicht mal ein V-Leitwerk zu schleppen ganz gut oder geteilte Flächen ec.. das Profil hat meine Klubkollege mal als um die Schuhsole gezeichnet beschrieben und irgend wie ist es auch so, ich bin ein Begeisterter Stick Flieger und ein einfacheres Modell das jeden Unsinn mitmacht gibt es fast nicht, der Rumpf hat drei Spannten die Rippen sind alle gleich und bei den Leitwerken kann man irgend wie alles anbauen.

Viel Spaß bei allem was ihr macht wünscht
Walther
 

Willi

User
Wiso so kompliziert, wenn's einfach geht

Wiso so kompliziert, wenn's einfach geht

Hallo zusammen,

Nun, ich habe gerade 3 Minuten gebraucht, und bin auf diesen Link gestossen:

http://www.balsadust.net/

Wenn man dann nochmals 1 Minuten investiert, findet man diese Pläne:

http://www.balsadust.net/thomas.vogel/Plans/index/RC

Wird dann die Rubrik "Sport" gewählt findet man am Schluss einen Stick.

Ich hoffe, diese etwas spezielle Unterhaltung, nicht zu stören, aber Pläne,
gibt's viele im Netz ohne Anwalt etc. !!

Viele Grüsse
Willi
 

rammie

User
Hallo zusammen
Ja ich weiß der Beitrag ist schon sehr alt. Hat einer den CAD-Plan vom originalen Big Jim und würde diesen veräußern wollen ?
Ich bezahle dafür natürlich auch.

VG Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Welchen Big Jim willst du den bauen?
Es gibt den Big Jim 3 von Günter der war lange von Günter zu bekommen bevor jemand
unbedingt reich werden wollte und Günter seinen Plan zum herstellen von Bausätzen benutzt hat.
Seitdem gibt es den Plan nicht mehr.
Dann gibt es den Ur Big Jim
eventuell bekommst du den Plan noch über den Link auf der Seite.

Günter hat mittlerweile den Big Jim 3 erneut geändert und auf 2,6m gebracht aber auch davon
gibt es aus den genannten Gründen keien Pläne mehr.

Gruß Bernd
 

rammie

User
Hallo Thomas

Welchen Big Jim willst du den bauen?
Es gibt den Big Jim 3 von Günter der war lange von Günter zu bekommen bevor jemand
unbedingt reich werden wollte und Günter seinen Plan zum herstellen von Bausätzen benutzt hat.
Seitdem gibt es den Plan nicht mehr.
Dann gibt es den Ur Big Jim
eventuell bekommst du den Plan noch über den Link auf der Seite.

Günter hat mittlerweile den Big Jim 3 erneut geändert und auf 2,6m gebracht aber auch davon
gibt es aus den genannten Gründen keien Pläne mehr.

Gruß Bernd

Wenn dann wollte ich schon den Ur Big Jim. Der Link in dem Beitrag läuft leider auf eine Fehlerseite.


VG Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Der Urbeitrag vom Big Jim aus Scherfede hatte keine Fräsdateien. Das waren zwei PDF Files mit
Maßen und Zeichnung.
Ich habe die noch auf meiner Platte gefunden.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten