Wer fliegt hier den Orion 1 von NAN ?

Guten Morgen,

bei mir ist ein gebrauchten Orion in Version 1 von der Modellbaufirma NAN in Zulauf. Ein Vereinskamerad fliegt den neuen Orion und ist begeistert davon.
Was ich auch teile, da wir öfter miteinander fliegen. Bei mir ist dann der Django v. Sansibaer. Dieser ist sehr gut in der Thermik.

Wer von Euch fliegt eigentlich den älteren Orion V 1 ? Und wie sind euere Erfahrungen damit ?

Beste Grüße aus Mittelfranken

Klaus
 

Anhänge

  • Django Version X.jpg
    Django Version X.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 115

Marcus M

User
Fliegt gut, ist mir aber irgendwann zu langweilig geworden. Ersetzt durch einen Trace23, bereuhe ich in keinster Weise.
 

VOBO

User
Ich fliege den Orion V1 auch und finde ihn nach wie vor überhaupt nicht langweilig.
Einstelldaten muß ich nachschauen. Komme aber gerade nicht dazu, da in 30 Min eine größere Radtour ansteht. Melde mich später mit meinen Einstelldaten.
Gruß Volker.
 
Hallo!

Ich klinke mich mal an die Frage von Klaus nach Einstelldaten mit ein...

Habe zwar keinen Orion V1 aber einen Nan Insider bei dem noch der Erstflug ansteht, ist ja das gleiche Modell soweit mir bekannt.

Hatten schonmal einen vor 10 Jahren aber keine Daten mehr dazu.

Danke im voraus!

Gruß
Nick
 

VOBO

User
Bei mir liegt der Schwerpunkt bei 95mm.
Damit fängt der Orion noch leicht von alleine ab.
Die EWD liegt bei 1,4°.
Bei flacher Auflage des Rumpfes entspricht diese einer Höhe der Höhenruderendleiste von 75mm vom Tisch siehe Bild.

20231011_085539.jpg

Gruß Volker.
 
google kennste :D


Wobei mir der Schwerpunkt mit 135mm nicht richtig erscheint.
Siehste, is komisch ne... :D

Nützt nur leider nix wenn die Angaben auf der Herstellerseite nicht stimmen. ;)

...noch komischer
Beim Omega und beim Orion stehen die gleichen Werte.

...und noch komischer
Omega und Orion haben, laut dortiger Angabe, 3500mm, 3800mm und 4000mm Spannweite...


Da würde ich mich nicht wirklich auf die Schwerpunktangabe von 135mm verlassen.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

VOBO

User
Vielen Dank Volker, die Ausschlagwerte (HR, SR , QR , Butterfly wirst nicht mehr haben gell ?
Die Ausschlagwerte sind doch immer sehr individuell. Ich mache es so, das ich zunächst das mechanisch maximal mögliche einstelle (bei DR=100%) und dann meine Wunschausschläge beim Einfliegen mittels DR entsprechend reduziere (meist auf 60-70%).
Gruß Volker.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten