Erstflug Orion - Erfahrungen und Fragen

Gestern hatte ich meinen Erstflug. Das Modell habe ich gebraucht gekauft. Ursprünglich von @bernd650_1 aufgebaut und dann über @Faxe gekauft. Zustand gut. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir zu den Punkten Euer Feedback geben würdet.

1. Ich habe etwa 40 Gramm Gewicht in die Spitze geklebt, um den Schwerpunkt laut Anleitung einzustellen. Damit bringt das Modell mit Lipo und Empfänger recht genau 320 Gramm auf die Waage. Damit ist der Orion kein Leichtgewicht. Oder hat der Erstbesitzer noch irgendwo Gewicht im Rumpf versteckt? Bekomme ich das Modell irgendwie leichter?

2. Im Modell arbeiten jetzt ein Orange-Empfänger ohne Gehäuse und ein 1s 600mAh-Lipo. Es wird ja immer wieder diskutiert, ob 1s oder 2s. Die Servos reagieren gut. Wettbewerbe will ich nicht fliegen. Also alles bestens.

3. Starts gelingen mir so ganz okay. Aber bei den ersten Würfen kam ich geschätzt nicht höher als 20 bis 25 Meter. Ich vermute, das wird von Tag zu Tag besser. Auch werde ich mich mal filmen und schauen, wie ich mich drehe und werfe.

4. Beim Start habe ich laut Empfehlung die Querruder circa. 2 mm hoch gestellt. Höhenruder musste ich etwas auf Tiefe trimmen. Dennoch neigt der Orion dazu, nach einigen Metern senkrecht zu steigen. Muss ich anders trimmen? Mehr Blei in die Spitze? Manuell aussteuern?

Ich merke, dass mir mein erster richtiger DLG schon jetzt Spaß macht. Da erkenne ich schon jetzt mehr Potenzial als in meinem Spinning Birdy, den ich vor Jahren mal hatte. Das Modell braucht mehr Aufmerksamkeit und genauere Steuerbefehle, damit ich keine wertvolle Höhe verschwende. Dafür fliegt der Orion sehr schön und ich hoffe, dass es mir bald gelingt, die erste Thermik zu erwischen. Bis dahin werde ich aber noch viele Stunden und viele Würfe üben.

707482F1-6668-41D2-9606-3CCFDA49ABD9_1_201_a.jpeg
 

v.p.

User
Hey,
Wenn's nach dem Wurf extrem wegsteigt, könntest du versuchen, die EWD durch unterlegen von Tesa am HLW etwas zu verringern und den Schwerpunkt etwas zurück zu nehmen.
Damit kannst du Mal etwas spielen, um zu sehen, wie es dir besser liegt.
Bezüglich der Wurfhöhen... Üben, üben, üben.... Und bevor du versuchst wie ein Esel mit voller Gewalt zu werfen, achte erstmal auf die Technik.
Je nach Auslegung des Flügels sind die 320g OK 😉

Beste Grüße und viel Spaß mit deinem ersten "richtigen" DLG

Max v.P.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
3. Starts gelingen mir so ganz okay. Aber bei den ersten Würfen kam ich geschätzt nicht höher als 20 bis 25 Meter.

Achte beim Wurf darauf wirklich horizontal zu werfen. Ich habe anfangs immer etwas nach oben geworfen und das ergibt gefühlt tatsächlich 5m weniger Wurfhöhe. Dazu habe ich auf einem Taster einen Millimeter mehr HR, damit der Flieger gleich senkrecht wegsteigt (Flugphase "Launch").

Schau Dir auch mal die Video-Reihe von Thomas Lee von armsoar auf Youtube an.
 

Manuel m

User
Bitte mal einen Kollegen dich beim Wurf zu Filmen, das ist sehr aufschlussreich.
Viel Erfolg
 
Ich habe keine Freunde 😭😭😭 und werde mich daher erst einmal selbst filmen. Für das Wurftraining habe ich mir noch diverse Videos angeschaut und werde versuchen, das Gelernte umzusetzen.

Dann werde ich mich mit Trimmung und Schwerpunkt beschäftigen und mit den Flugphasen austesten. Macht ja auch Spaß, sein Modell und die Flugeigenschaften kennen zu lernen und zu verbessern.

Jetzt geht's erst mal auf die Wiese...
 
Das Werfen klappt immer besser. Die Trimmung optimiere ich auch.

😱 Und dann kam die Überraschung: beim letzten Wurf drehte sich die Tragfläche ruckartig um 90 Grad um die Hochachse und mein Orion flog wie ein zusammengeklappter Regenschirm ins Getreidefeld. Ich hatte das Schlimmste befürchtet.

Aber zum Glück war das Modell unbeschadet. Der Grund für den Stunt: Die hintere Schraube zur Befestigung der Tragfläche war einfach herausgeflogen. Bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die Tragflächenverstärkung um die Schraube im Kern locker ist (siehe Foto). Wie würdet Ihr dies reparieren? Welches Material und welchen Kleber benötige ich?

Danke für Eure Tipps!


IMG_4338.jpg
d welchen Kleber benötige ich?

Danke für Eure Tipps!

IMG_4337.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten