Painless Potter
User
Hallo !
Ich fliege seit ca. 2 Jahre . Inzwischen hatte ich schon einige Male an diversen meiner Brushless-Motoren die Wellen de- / montieren müssen .
Es hat eigentlich jedesmal so halbwegs vernünftig geklappt , aber irgendwie war das immer ein ziemliches gefuddel :
- mal habe ich es per Schraubstock , Aluschutzbacken , div. Langnüssen und Rohren als Widerlager , diverse Dinge als Stempel ...
- und mal habe ich es per Drehbank und Vorschub vom Reitstock bewerkstelligt .
Nachteil dieser Methoden ist hauptsächlich das der Motor und die "Hilfsmittel" permanent gegen die Schwerkraft per Hand in
Richtung / Flucht gehalten werden müssen , -und meine gute alte Lesto-Drehbank mag ich auf dauer mit so Sachen nicht "vergewaltigen" .
Meinen Bohrständer habe ich dafür bislang noch nicht mißbraucht , obwohl ich es mir so schon komfortabler vorstelle wenn alle Komponenten
aufeinander liegen , und der "Preßdorn" könnte im Bohrfutter fixiert sein ...
Daher wollte ich mal fragen :
Wie macht ihr das ?
- und welche Hilfsmittel / Werkzeuge verwendet ihr um die Motorwellen zu montieren bzw. zu demontieren ?
In einigen Shops werden "1 Tonnen Drehdornpressen" angeboten . Benutzt jemand von euch sowas ? Was ist von denen zu halten ?
Diese meine ich : klicke hier und hier
Diese Drehdornpressen liegen preislich so zwischen 55 und 90 Euro , sehen aber allesamt arg "Chinesisch" aus . Leider habe ich so eine Presse
noch nie "live" gesehen , aber vielleicht kann da jemand was zu sagen ob die für "unsere Zwecke" was taugen ...
... oder welche weiteren Alternativen es dazu gibt , um halbwegs ordentlich / komfortabel die Lager oder Wellen bei den BL-Motoren zu tauschen .
Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagen könnt !
Schon mal Danke vorab
und ganz liebe Grüß ,
Michael
Ich fliege seit ca. 2 Jahre . Inzwischen hatte ich schon einige Male an diversen meiner Brushless-Motoren die Wellen de- / montieren müssen .
Es hat eigentlich jedesmal so halbwegs vernünftig geklappt , aber irgendwie war das immer ein ziemliches gefuddel :
- mal habe ich es per Schraubstock , Aluschutzbacken , div. Langnüssen und Rohren als Widerlager , diverse Dinge als Stempel ...
- und mal habe ich es per Drehbank und Vorschub vom Reitstock bewerkstelligt .
Nachteil dieser Methoden ist hauptsächlich das der Motor und die "Hilfsmittel" permanent gegen die Schwerkraft per Hand in
Richtung / Flucht gehalten werden müssen , -und meine gute alte Lesto-Drehbank mag ich auf dauer mit so Sachen nicht "vergewaltigen" .
Meinen Bohrständer habe ich dafür bislang noch nicht mißbraucht , obwohl ich es mir so schon komfortabler vorstelle wenn alle Komponenten
aufeinander liegen , und der "Preßdorn" könnte im Bohrfutter fixiert sein ...
Daher wollte ich mal fragen :
Wie macht ihr das ?
- und welche Hilfsmittel / Werkzeuge verwendet ihr um die Motorwellen zu montieren bzw. zu demontieren ?
In einigen Shops werden "1 Tonnen Drehdornpressen" angeboten . Benutzt jemand von euch sowas ? Was ist von denen zu halten ?
Diese meine ich : klicke hier und hier
Diese Drehdornpressen liegen preislich so zwischen 55 und 90 Euro , sehen aber allesamt arg "Chinesisch" aus . Leider habe ich so eine Presse
noch nie "live" gesehen , aber vielleicht kann da jemand was zu sagen ob die für "unsere Zwecke" was taugen ...
... oder welche weiteren Alternativen es dazu gibt , um halbwegs ordentlich / komfortabel die Lager oder Wellen bei den BL-Motoren zu tauschen .
Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagen könnt !
Schon mal Danke vorab
und ganz liebe Grüß ,
Michael