Welcher Kleber für Ruderscharniere?

eug

User
Hallo miteinander

Bei meinem Super Reaper habe ich Elevons aus ziemlich hartem Balsa beglast. Ich werde Robartscharniere verwenden. Welchen Kleber empfehlt ihr? Ich dachte an 30min zapepoxy, uhu endfest oder aufschaeumendem PU Kleber ausm Baumarkt oder Belizell.

Danke fuer eine Empfehlung.

Christof
 
Hoi
Ich nehme auch Uhu Endfest.
Belizell traue ich nicht für solche Verklebungen.
Kannst ja den Uhu en weng eindicken, dann lässt er sich prima verarbeiten.

Gruss und en schöne Sunntig
Fabian
 
Kleber

Kleber

Hallo, also ich verwende immer schon Weißleim.( Das sind immerhin schon 40 Jahre) Man muss nur darauf achten das genügend Löcher im Scharnier sind. 6 Bohrungen sind da mehr als ausreichend. Der durchquellende Kleber wirkt dann wie ein Dübel. Der Große Vorteil dieser Methode ist das man herausquellenden Kleber einfach mit einem feuchten Lappen abwischt und sich nicht wie bei z.B. Epoxi das Modell versaut. Gruß von dem der auch einen SUPER- REAPER fliegt.
 
Bei Kunststoffscharnieren die gut angeschliffen sind und im Balsa verklebt werden, geht auch Uhu Hart sehr gut.
Vorher mal ein Test machen und versuchen zu zerreisen ;-) In der Regel zerreist das Balsa
 

eug

User
Danke

Danke

Danke für eure Antworten. Ich werde dann wohl Endfest nehmen und gut anschleifen.

Christof
 
Ruderscharniere sichern

Ruderscharniere sichern

Hallo.
Und wenn Du den ganzen Klebstoffen immer noch nicht zutraust das sie halten, kann man auch noch Zahnstocher als Sicherung verwenden. Dazu das Scharnier mit Klebstoff einsetzen, einmal quer durch ein Loch bohren und den Zahnstocher mit Zugabe von Kleber durchstecken. Nach dem Aushärten den Überstand entfernen und planschleifen. Die Methode stammt noch aus Zeiten wo es noch weniger gute Kleber gab und ist mindestens 40 Jahre alt.

Gruß Andreas
 

mx22

User
Danke für eure Antworten. Ich werde dann wohl Endfest nehmen und gut anschleifen.

Christof

Bei Uhu Endfest musst du sehr sauber arbeiten. Etwas vom Kleber auf dem Gelenk dann ist es Endfest. Deswegen nehme ich wasserfesten Weisleim. Da reicht eine leichte Bewegung und das Scharnier ist wieder gängig.
 
Bei Uhu Endfest musst du sehr sauber arbeiten. Etwas vom Kleber auf dem Gelenk dann ist es Endfest.
Aber nein, du musst das Scharnier am Gelenk mit Nähmaschinenöl ganz leicht schmieren, dann hält dort kein versehentlich hinkommender Uhu Plus. Der langsame Uhu Plus wird ja nach einiger Zeit sehr dünnflüssig, darum ist das Öl nötig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten