Kleber für EPS/XPS für Heißdraht geeignet

Taurec

User
Neulich hatte ich Baumarkt-Styroporkleber verwendet. Nachteil: Man kommt mit dem Heißdraht nicht durch.

Ich hab grad gelesen mal solle 2K PU Schaum zum verkleben verwenden, kann mir das aber nicht so recht vorstellen, weil der doch ziemlich aufquellt.

Welchen Kleber verwendet ihr um EPS/XPS Platten zu verkleben und dann trotzdem noch mit Heißdraht schneiden zu können?

Viele Grüße,
Jonathan
 

amoc

User
Hallo Jonathan,

ich habe mir für meine Surfboards einen großen Block aus XPS-Platten mit Epoxy zusammengeklebt (links im Bild) und dann die einzelnen Blanks mit nem heißen Draht rausgeschnitten.
Ist natürlich nicht ganz so geschmeidig als wenn du ohne Klebefuge arbeitest, aber es geht. Die Quer-Veklebungen sind etwas hartnäckiger, aber dort war das Epoxy auch in einer dickeren Schicht, die Blanks kamen trotzdem sehr brauchbar heraus.

IMG_0724.JPG

Viele Grüße,
Andi
 

FamZim

User
Moin

Warum soll denn Stero mit Epoxy kleben, der Kleber braucht nur die Festigkeit von Stero zu haben.
Mit UHU Por reicht das doch vollkommen aus, da kann man auch noch geizig sein.

Gruß Aloys.
 

Taurec

User
ich habe mir für meine Surfboards einen großen Block aus XPS-Platten mit Epoxy zusammengeklebt (links im Bild)

Hallo Andi,

sehe ich das richtig, dass Du die Platten so hier zusammen geklebt hast? Dann musst Du ja mit dem Heißdraht immer durch mehrere Schichten Kleber durchschneiden??
blocks2.jpg

Hier ein Bild wie ich die Platten verklebt & geschnitten habe:
blocks3.jpg

Wie gesagt: Mein erstes Board, darum bin ich für alle Tips dankbar!
 

amoc

User
Hallo Andi,

sehe ich das richtig, dass Du die Platten so hier zusammen geklebt hast? Dann musst Du ja mit dem Heißdraht immer durch mehrere Schichten Kleber durchschneiden??
Anhang anzeigen 1650764

Ja, so ist der Block verklebt. Beim Schneiden mit dem Heißdraht finde ich die Querfugen das größere Problem.
Die hatte ich zwar auch, aber halt immer nur in Plattendicke weil ich die Platten im Block versetzt zueinander Verklebt habe.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, ich habe mir hier schon mal lange Styroporblöcke 3000*600*180 besorgt: http://novapor-verpackung.de//index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
Und wenn du rumtelefonierst gibt es im Baustoffhandel wohl auch dickere EPS/Styropor-Plattten.
Die kannst du dann leicht V-formig zusammenkleben, dann kommst du mit einer Querfuge aus.
 

higgy

User
Aloha ..
ich hänge mich mal an den alten Thread ... hat jemand inzwischen da Erfahrungen welcher Kleber für XPS (Styrodur)
für den heissen Draht später am problemlosesten zu durchlaufen ist ?
 

mfcl

User
Ich nehme den 3 M Sprühkleber für das Styropor zusammenkleben ,bitte auch immer alle zwei teile besprühen und dann etwas ablüften lassen bevor
man es zusammenfügt haltet dann dauerhaft.
 
Ich nehm meist M77.
du kannst aber auch UHU Por nehmen, zum Plattenverkleben braucht es nur ganz wenig. Das UHU Por verdünne ich noch mit Waschbenzin. Gute ablüften lassen, dann hast du kaum einen Grad, der behindert.
 

mfcl

User
natürlich alle zwei Seiten einsprühen ablüften lassen und zusammensetzen dann kannst schneiden.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
PU-Bauschaum wohldosiert an den Klebeflächen oder leicht aufschäumende PUR-Kleber sollten auch für diesen Anwendungsfall funktionieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten