Welcher Dieselmotor ist das?

Ich habe einen schönen Diesel bekommen, der dürfte so um die 1,5ccm haben. Zuerst dachte ich an einen Elfin, doch dessen Vergaser sieht etwas anders aus.
Das Gewinde für die Propellerschraube ist wohl zöllig (3/16), M5 Muttern passen nicht. Prop- Durchmesser 8" (übrigens ein schöner, aber ziemlich alter Propeller.
Wer weiß, was das für ein Motor genau ist?
Hier mal Bilder des Motors:

20210703_154437.jpg20210703_154533.jpg20210703_154540.jpg20210703_154547.jpg
 
Hallo Dieter !
Ich denke das ist ein ganz früher Wilo 1,5ccm aus dem Anfang der 50er Jahre. Man erkennt auch das W noch. Er hatte versucht, seinen Namen mit einzugießen, was aber nicht so geklappt hat. Zum Kurbelwellengewinde - es gibt auch M4,5 - z.B. der Hurrikan hat das auch an der Kurbelwelle. Vielleicht hat der Wilfried Otto bei den ersten Motoren das auch verwendet.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,
danke für die sehr schnelle Antwort! 👍 Ich hab´s gleich mal gegoogelt und das war ein Volltreffer. Nun weiß ich, was das für ein Teil ist. Das Herstellungsdatum laut modellmotoren-archiv wäre ab 1948, das würde optisch auch zu den Props passen.
Das mit dem Gewinde ist ja interessant. Gut, dass ich die Mutter dazu auch habe.
Der Motor sieht noch recht unbenutzt aus. Ich habe mal reingesehen, alles wie neu. Den werde ich demnächst mal auf dem Teststand laufen lassen.
Viel gibt´s leider nicht zu finden von diesem Motor. Vielleicht hat ja noch einer die Anleitung oder ein paar zusätzliche Infos? Aber super, dass ich nun weiß, was das für ein Motor ist!
 
Hallo Dieter,
ich habe mittlerweile zwei von den Dingern ( beide bei Ibai erwischt ) und wieder zum Laufen gebracht.Kompression war kaum noch vorhanden aber alle Lagerstellen waren noch in Ordnung.Nachdem ich die Kolben getempert und neu eingeschliffen habe ( der Tip kam von Rennsemmel ) laufen beide Motoren ganz hervorragend , einer auf meinem Kadett und der andere mit Aufsatz auf meinem Cirrus 75. Die Vorgehensweise beim Starten und beim Betrieb ist gleich wie bei allen anderen Dieseln , also 0 Probleme. Viel Spaß beim Betrieb und paß auf Deine Finger auf !!!
MfG. Lutz
 

S_a_S

User
findest Du da:

Grüße Stefan
 
Heute habe ich den Motor auf den Teststand geschraubt und gestartet. Der Wilo sprang nach etwas Ansaugen und ein paar Tropfen in den Auslass schon nach drei- bis vier Flops am Prop an! Super, damit habe ich nicht gerechnet! Er durfte dann fett eingestellt und moderater Kompression etwas vor sich hin brabbeln. Natürlich mit dem alten Holzprop drauf, der beim Motor dabei war. Nach dem Abstellen ein weiterer Start, der Motor sprang genauso gut an wie vorher. Ich hab mal die Drehzahl hochgefahren- geht sehr gut das teil. Dann wieder etwas fetter und mit weniger Kompression eingestellt- der Motor soll noch etwas einlaufen.

Hier zwei kurze Clips der ersten Läufe:


20210712_161331.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten