AlbrechtL
User
Solche besonders unzeitgemäßen kleinen Zweitakter haben es mir halt angetan; hier wär' mal wieder einer, anscheinend ziemlich unbenutzt.
Ich habe einen Standard Venturi (ca. 7,5 mm Durchlaß) mit PAW Düsenstock nachgerüstet, damit wiegt er 228 g – nur wenig mehr als die originale Methanol Stunt Version, aber natürlich viel mehr als z.B. ein klassischer Fox .35 (184 g).
Ein Schalldämpfer wäre auch noch zur Hand, wobei ich schon hoffe, daß es dazu nicht kommen muß ;-)
Als Propeller passen lt. Davis Diesel Liste solche mit einem load index von 8.000 – 14.000, also theoretisch alles mögliche zwischen 10/8 und 14/5.
Kleinere Durchmesser sind mir lieber wegen der Bodenfreiheit im Fesselflug-Betrieb.
Heute habe ich mal das Kennenlernen mit einer 10/7 Super Nylon begonnen, damit kam er mühelos auf knapp 12.000 U/min.
Als ich dann ernsthaft größere Propeller testen wollte, hat er plötzlich nicht mehr angesogen. Nach längerem Herumgerätsel an Tank und Vergaser zeigte sich der gute Grund am hinteren Gehäusedeckel: lose! Und eine Schraube hatte sich schon in die allesverschlingende Wiese unter meinem Teststand verabschiedet – kreisch!
Was ist das für ein hinterhältiges Gewinde-Gesindel?! Es hat wohl 3 mm Durchmesser, wie auch Peter Chinn/Sceptre Flight erwähnt – aber meine DIN M 3 Schrauben passen nicht, auch keine Mutter auf eine der restlichen Schrauben. Bei näherem Hinsehen scheint es weniger/steilere Gänge zu haben als ISO. Na Mahlzeit.
Also, was soll ich sagen: in meiner Verzweiflung bin ich bei letzem Tageslicht nochmal um den Teststand herumgekrochen und habe das kleine Ungeheuer tatsächlich wiedergefunden! Wenn das kein Dusel ist...
Eine Kleinigkeit ist mir dabei aufgefallen: in der Sceptre Flight Besprechung des ST .35 RC ist eine Stufe im Gehäusedeckel beschrieben "...to clear the bypass entry", man sieht sie auch auf diesem Bild.
Eine solche Stufe hat der Deckel meines Motors nicht, er ist innen völlig symmetrisch. Dafür hat er außen oben eine schlüssellochförmige Erhebung – vielleicht für Tankdruck-Nachrüstung? Aber ohne bypass entry clearance?
Jedenfalls bin ich erst mal gespannt auf weitere Knatterungen und hätte evtl. auch schon einen zünftigen Arbeitsplatz im Auge, falls sie weiterhin Tauglichkeit versprechen...
Viele Grüße - Albrecht
Ich habe einen Standard Venturi (ca. 7,5 mm Durchlaß) mit PAW Düsenstock nachgerüstet, damit wiegt er 228 g – nur wenig mehr als die originale Methanol Stunt Version, aber natürlich viel mehr als z.B. ein klassischer Fox .35 (184 g).
Ein Schalldämpfer wäre auch noch zur Hand, wobei ich schon hoffe, daß es dazu nicht kommen muß ;-)
Als Propeller passen lt. Davis Diesel Liste solche mit einem load index von 8.000 – 14.000, also theoretisch alles mögliche zwischen 10/8 und 14/5.
Kleinere Durchmesser sind mir lieber wegen der Bodenfreiheit im Fesselflug-Betrieb.
Heute habe ich mal das Kennenlernen mit einer 10/7 Super Nylon begonnen, damit kam er mühelos auf knapp 12.000 U/min.
Als ich dann ernsthaft größere Propeller testen wollte, hat er plötzlich nicht mehr angesogen. Nach längerem Herumgerätsel an Tank und Vergaser zeigte sich der gute Grund am hinteren Gehäusedeckel: lose! Und eine Schraube hatte sich schon in die allesverschlingende Wiese unter meinem Teststand verabschiedet – kreisch!
Was ist das für ein hinterhältiges Gewinde-Gesindel?! Es hat wohl 3 mm Durchmesser, wie auch Peter Chinn/Sceptre Flight erwähnt – aber meine DIN M 3 Schrauben passen nicht, auch keine Mutter auf eine der restlichen Schrauben. Bei näherem Hinsehen scheint es weniger/steilere Gänge zu haben als ISO. Na Mahlzeit.
Also, was soll ich sagen: in meiner Verzweiflung bin ich bei letzem Tageslicht nochmal um den Teststand herumgekrochen und habe das kleine Ungeheuer tatsächlich wiedergefunden! Wenn das kein Dusel ist...
Eine Kleinigkeit ist mir dabei aufgefallen: in der Sceptre Flight Besprechung des ST .35 RC ist eine Stufe im Gehäusedeckel beschrieben "...to clear the bypass entry", man sieht sie auch auf diesem Bild.
Eine solche Stufe hat der Deckel meines Motors nicht, er ist innen völlig symmetrisch. Dafür hat er außen oben eine schlüssellochförmige Erhebung – vielleicht für Tankdruck-Nachrüstung? Aber ohne bypass entry clearance?
Jedenfalls bin ich erst mal gespannt auf weitere Knatterungen und hätte evtl. auch schon einen zünftigen Arbeitsplatz im Auge, falls sie weiterhin Tauglichkeit versprechen...
Viele Grüße - Albrecht