Welchen Spektrum Telemetrie-Empfänger?

Hallo, welchen Spektrum Empfänger mit Telemetrie würdet ihr in die Freewing F16 64mm v2 einbauen. Finde die Anzahl an Empfänger und Unterschiede sehr verwirrend 😕

Vielen Dank für die Antworten
 

swoop

User
AR630 oder 631 mit 40A Avian ESC.
Full-range Telemetrie wirst Du nicht wirklich brauchen, Höhenmesser eher auch nicht, Einfachheit Einbau zählt.

Mit dem Avian ESC hast Du die Motor Telemetrie, Temperatur Esc/BEC etc. Mit einem Kabel.
 
Guten Morgen, der Vorschlag von swoop ist gut.

Ich würde den AR631 nehmen und einen Akku wählen mit hoher C-Entnahmeleistung (50C), also 4s2200.
Nach dem Start ggfs. die Spitzenleistung einfach 2-3 Gas-Rastenschritte reduzieren...

Den 631er wegen der externen Antenne, weil, wie im Bild unten erkennbar, können doch die Kabel/Stecker oder der Akku eine fest im RX-Gehäuse befindliche Antenne wie beim 601er eventuell "abschatten" und einen kurzen Abriss der Funkstrecke verursachen. Bei dem schnelleren Jet mit den grösseren Kurvenflugradien wäre diese Sache zu bedenken.
Die externe Antenne lässt sich leicht in einem Plastikröhrchen nach aussen führen.

Das Bild stammt von hier:



1710135187937.png
 

mcxer

User
Eventuell abschatten kann es auch bei einer langen Antenne - je nach Verlegung.

Clevere Verlegung von Antennen, bzw. gut geeigneter Platz bei integrierter Antenne, ist immer gut.
Die Geschwindigkeit dieses Jets an 4S würde ich jetzt einfach mal nicht überbewerten :)

Schön ist natürlich, das man mittels Telemetrie und Sprachausgabe evt. Probleme beim Empfang melden kann - was ich z.B. nutze.
mfg
 

mcxer

User
Frag Dich doch, wie weit Du fliegen magst mit dem kleinen EDF Jet, was Du gerne an Telemetrie und Kanälen hättest und danach suchst Du den Empfänger ( evt. mit Regler ) aus. So mache ich das.

Hast Du einen neuen Empfänger, oder ziehst einen in Erwägung, kannst Du die Anleitungen Deiner Funke und die des Empfängers mal lesen, bei Fragen mal in den dutzenden Beiträgen zur Funke oder des Empfängers nachlesen - da ist alles schon x-mal durch gehächelt.

Sollten dann wirklich noch Fragen offen sein, würde ich das an einen der vielen passenden Beitrag anhängen !
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten