Hallo Motorflieger,
ich habe nun doch die SIG Piper gekauft und der Bausatz ist bei mir angekommen. Ich würde gerne Eure Meinung hören, welchen Motor ich für die Piper nehmen sollte.
Benziner: Saito FG20
- Vorteil: Benziner , renomierte Marke und vermutlich zuverlässig
- Nachteil: Einzylinder, Vergaser nach hinten und somit ggf. Laufprobleme, wenn der Vergaser nicht richtig gekült wird (zumindest habe ich diese Info von einem Saito Besitzer erhalten)
Methanol: PH FT 160 Boxer (ggf. auch der baugleiche OS)
- Vorteil: Boxer passend zu dem Modell (die SIG Piper wurde für den OS Boxer FT 120 Gemini ausgelegt)
- Nachteil: Methanol und ggf. die noch vorhandenen Probleme mit dem sich fressenden Pleullager?, kein Auspuff im Lieferumfang (notwendig?)
Die gestellten Anforderung erfüllen beide Motoren. Im Preis sind sie auch ungefähr gleich.
- 4 - Takter
- für den Flieger ausreichend Leistung (> 2 ps)
- Montage passend (vom Spant zum Ende Motorhaube sind es ca nur 130mm)
Was meint Ihr?
Danke und Gruß
Matthias
ich habe nun doch die SIG Piper gekauft und der Bausatz ist bei mir angekommen. Ich würde gerne Eure Meinung hören, welchen Motor ich für die Piper nehmen sollte.
Benziner: Saito FG20
- Vorteil: Benziner , renomierte Marke und vermutlich zuverlässig
- Nachteil: Einzylinder, Vergaser nach hinten und somit ggf. Laufprobleme, wenn der Vergaser nicht richtig gekült wird (zumindest habe ich diese Info von einem Saito Besitzer erhalten)
Methanol: PH FT 160 Boxer (ggf. auch der baugleiche OS)
- Vorteil: Boxer passend zu dem Modell (die SIG Piper wurde für den OS Boxer FT 120 Gemini ausgelegt)
- Nachteil: Methanol und ggf. die noch vorhandenen Probleme mit dem sich fressenden Pleullager?, kein Auspuff im Lieferumfang (notwendig?)
Die gestellten Anforderung erfüllen beide Motoren. Im Preis sind sie auch ungefähr gleich.
- 4 - Takter
- für den Flieger ausreichend Leistung (> 2 ps)
- Montage passend (vom Spant zum Ende Motorhaube sind es ca nur 130mm)
Was meint Ihr?
Danke und Gruß
Matthias