Diebstahl von Modellflugzeugen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An alle hilfsbereiten Sportskameraden!

Leider sind mir am Montag, den 16.1.2012 in Dresden zwei Modellflugzeuge aus einem PKW gestohlen worden. Es handelt sich um eine Piper PA-25 Pawnee von Hangar 9 und einen Mini Hype 3D-Flieger von Weston UK. Im "Anschluss" zu diesem Aufruf findet Ihr detaillierte Beschreibungen zu den Modellen.
Natürlich sind die Polizei und ich bereits auf der Suche, doch kennt sich letztere verständlicherweise nicht so tiefgründig in der Modellflugszene aus. Da auch meine Möglichkeiten auf eBay-Suche, eBay Kleinanzeigen und den Anzeigenmarkt der bekannteren Modellflugzeitschriften beschränkt sind, möchte ich um Eure Mithilfe bitten. Vielleicht hat jemand die Flugzeuge irgendwo gesehen oder bekam sie angeboten oder wirft einfach einen wachsamen Blick auf den Markt, denn viele Augen sehen bekanntlich mehr als zwei. Deshalb auch meine Bitte, diesen Aufruf so weit wie möglich zu verbreiten. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam, das Netz so eng zu ziehen, dass der Dieb keine Chance mehr hat, die Flugzeuge unerkannt los zu werden.
Da mir viel an der Wiederbeschaffung der Modelle liegt habe ich für zielführende Hinweise folgende Belohnungen ausgesetzt:
120€ für die Piper und
50€ für den Mini Hype.

Bekanntermaßen liegt Dresden in der Nähe zur tschechischen und polnischen Grenze; daher halte ich es für gut möglich, dass die Flugzeuge dorthin "ausgewandert" sind. Falls jemand Kontakte zu Modellfliegern dort hat, wäre ich sehr dankbar, wenn dieser Aufruf auch an unsere ausländischen Sportskameraden weitergeleitet wird. Leider bin ich selbst dem Tscheichischen und Polnischen nicht mächtig; daher muss ich darum bitten, ggf. zu übersetzen bzw. mich in deutscher oder englischer Sprache zu kontaktieren.
Wer die Flugzeuge gefunden hat oder Hinweise geben kann melde sich bitte entweder bei mir (jan.luebbert@web.de) oder der Polizeidirektion Dresden unter 0049/351/4832233.

Bereits jetzt vielen Dank für Eure Mithilfe und stets Holm- und Rippenbruch,

Jan Lübbert


Beschreibungen:
----------------------------

Name: Piper PA-25 Pawnee 40
Hersteller: Hangar 9
Art: Scale-Modell, Verbrenner, Agrarflugzeug

Tech. Daten:
Holzrippenbauweise
Spannweite 2,03m
Motor: OS FT 160 mit Doppelvergaser
Empfänger: Graupner R700
Servos: Graupner C577 und C5077, Futaba S148

Besonderheiten:
- Boxermotor OS FT160 mit Doppelvergaseranlage (Eigenbau, Bild Piper4)
- Großer, auffälliger Eigenbauschalldämpfer (Bild Piper 2)
- Die Spitze der linken Tragfläche ist mit farblich nicht passender dunkelgrüner Bügelfolie repariert (Bild Piper 1)
- Eigenbaufahrwerk (auffällige Lötstellen, Bild Piper 4 oben)
- Stark rissige stellenweise beschädigte Motorhaube (Bild Piper 2)
- Kabinenhaube, Rumpfdeckel und Verbindungsholme für die Tragflächen fehlen!
- Der Pilotensitz ist "durchgesessen" und in der Mitte eingerissen
- Im Rumpfinneren befinden sich Löcher, wo mal Servos eingebaut waren. Sie sind jetzt leer, weil ich mal umgebaut hatte.
- Schleppkupplung an beiden Rumpfseiten auf Höhe der Kabine
- Beide Höhenruder sind über getrennte Servos angesteuert

Zum Motor:
- Typenbezeichnung: OS FT160
Motorart: Verbrenner Flugmotor, Zweizylinder-Viertakt-Boxer, ventilgesteuert, Glühzünder
- Neuwert war 660€, Zeitwert etwa 400-500€, wenn er vollständig wäre.
- Der Motor ist erst ein halbes Jahr alt, sieht von außen also quasi neu aus -> wird möglicherweise als "neuwertig" oder "wenig gelaufen" angeboten.
- Es fehlen die Frischgaskrümmer und das sie verbindende T-Stück
- Die Abgaskrümmer sind auf halbe Länge abgesägt, falls noch vorhanden
- Ggf. werden die OS-Standard-Einzylinder-Schalldämfer mit angeboten, die über Kupferrohre an die Krümmer geklemmt sind
- Die Vergaser sind auffällig unterschiedlich alt. An einem ist eine Stellschraube verbogen und am anderen ist bei einer Stellschraube die Rändelung kaputt.
Doppelvergaserumbauten macht fast niemand. Demzufolge ist ein solches Merkmal auffällig. Es ist schwierig das Fehlen der Frischgaskrümmer und des T-Stücks ohne Doppelvergaser plausibel zu erklären, weshalb auch dies markant wäre. Es könnte auch sein, dass der Motor mit zwei beiliegenden Vergasern, einem beiliegenden oder ohne Vergaser angeboten wird. Ohne die besagten fehlenden Teile kann kein Vergaser am Motor montiert werden.
- Bestellnummer der Vergaser: Graupner 1414.20. Gelegentlich werden diese Vergaser auch als "Pegasus-Vergaser" bezeichnet, da es den FT160 auch mit einem anderen Vergasertyp gibt.




Modellname:
Mini Hype, Hersteller Weston UK
Art: Verbrenner Kunstflugmodell, 3D-Flieger

Tech. Daten:
Holzrippenbauweise, Spannweite 1,30m
Motor OS 55AX (Verbrenner-Flugmotor, Einzylinder, Zweitakt, Glühzünder)
Empfänger Graupner R700
Servos von Futaba FS70 (Miniservos!)

Auffälligkeiten:
- Die Motorhaube ist nicht mit verbaut (siehe Hype Bilder 1 und 2)
- Weiterhin befindet sich an der Unterseite des Rumpfes ein Stück dunkelroter Bügelfolie, das nicht zur restlichen Farbe passt (Hype Bild 3).
- Außerdem ist das linke Fahrwerksbein etwas nach hinten verbogen.
- Die Servos sind kleiner, als die für sie vorgesehenen Einbauplätze.

Zum Motor OS 55AX gibt es leider keine weiteren Besonderheiten. Solche Motoren werden durchaus in größerer Stückzahl verkauft. Der Neuwert lag bei 170€, Zeitwert vielleicht ca. 100-120€.
 

Anhänge

  • Piper Bild 4.JPG
    Piper Bild 4.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 92
  • Hype Bild 1.JPG
    Hype Bild 1.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 99
  • Hype Bild 2.JPG
    Hype Bild 2.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 84
  • Hype Bild 3.png
    Hype Bild 3.png
    134,4 KB · Aufrufe: 103
  • Piper Bild 2.JPG
    Piper Bild 2.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 93
  • Piper Bild 3.JPG
    Piper Bild 3.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 93
  • Piper Bild 1.JPG
    Piper Bild 1.JPG
    117 KB · Aufrufe: 88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten