Welche Zeitschrift?

Kein Abo, dafür "selektiver Kauf"

Kein Abo, dafür "selektiver Kauf"

Hallo zusammen,

zunächst will ich auch mal noch eine Lanze für Papier-Zeitschriften brechen. Auch ich finde, es hat einfach was, eine gute Zeitschrift zu lesen. Trotz dem inzwischen üppigen Angebot an Foren, eBooks, etc. .
Immer wieder hab ich überlegt, mir eine Zeitschrift zu abonnieren. Aber da die Spanne von Beiträgen inzwischen einfach sehr groß ist, gehe ich jeden Monat zum "Kiosk meines Vertrauens" (liegt geschickterweise eh auf der Strecke zum wöchentlichen Einkauf :D), schaue in die ganzen Hefte rein und nehme mir dann einfach die mit, die mich von den Berichten her ansprechen. Das sind manchmal zwei oder drei Hefte gleichzeitig, manchmal gibts aber auch Monate, wo - zumindest für mich - gar nichts interessantes dabei ist.

Ich denke, das hat auch mit dem immer größer werdenden Bandbreite unseres Hobbys zu tun und ist ganz normal. Wo es füher noch die "klassischen" Disziplinen für den "Normalmodellflieger" gab, so gibt es heute deutlich mehr Bereiche, die aus dem Nischendasein herausgetreten sind. Auch sind Themen wie z.B. Großmodelle, Jets, etc. inzwischen nicht mehr ein paar wenigen Spezialisten vorbehalten, sondern finden immer mehr Verbreitung auch beim "08/15-Modellbauer".
Hier wird von den Zeitschriften im Umkehrschluss natürlich auch erwartet, dass diese auf die veränderten Gegebenheiten reagieren. Womit natürlich auch der Anteil an "unverwertbaren" Artikeln für jeden einzelnen Modellbauer bzw. -flieger tendentiell größer wird.

Wobei meine persönlichen Favoriten am ehesten eModell, Modell, Aufwind und die DMFV-Zeitschrift sind. Dazu kommen sporadisch auch noch die Sonderausgaben / Sonderhefte.


Viele Grüße
Christian

_
_
 

rubberduck

User gesperrt
Auch kenne ich ein Autor, wo ich nur den Kopf schüttel kann und mich frage, wie die Autoren aus gesucht werden?
Mein Gefühlt sagt, solange der "Autor" positives berichtet, wird es gedruckt.


Gruß
Torsten

Ich weiss definitiv von einem Chefredateur einer Modellflugzeitschrift, das ihm "das Hemd näher als die Jacke ist".

Die Zeitschriften unterstützen die Firmen mit positiven Berichten, die in ihrer Zeitschrift Anzeigen veröffentlichen.

Wahrscheinlich muss man die sog. Fachzeitschriften unter dem Aspekt lesen und einfach den Testberichten keinen Glauben schenken.

jürgen
 

Griffon

User
Meine liebe Frau hat mir drei Abonnemente geschenkt!!!!¨

Das sind MFI, Modell und Bauen & Fliegen. Für mich als Modellbauer ist das Bauen & Fliegen mit Abstand das Beste der Drein. Leider gibt es ja Scale schon lange nicht mehr. Das war der Renner!!!!!!!!!!!!!!!
Von wegen Kritik zu Herstellern, hier ist doch zu mindest sehr ähnlich!!

Leider sind die Hefte in der CH eigentlich viel zu teuer. Aber ich hab halt auch lieber ein Papier in den Händen.


Schöne Grüsse
René
 
Wer hauptsaechlich an Seglern interesiert ist , des Englischen maechtig ist , wert auf schoene Bilder legt und auch mal ueber den Tellerrand hinausschauen moechte
dem kann man das online magazine RC soaring Digest nahelegen.

Im Archiv gibt es alle bisherigen Ausgaben als dl.

http://rcsoaringdigest.com/

Gruss
Thomas
 
Hi,

als Seglerpilot finde ich die Zeitschrift Aufwind die beste. Es ist aber so, dass einige Themen in der Zeitschrift bereits in div. Foren diskutiert werden.

Gruß
Thomas

Aufwind finde ich auch am besten. Tolle Fotos und interessante Testberichte. Früher war mal die FMT mein Favorit. Aber das ist mittlerweile irgendwie langweilig geworden finde ich. Ausserdem besteht mehr als der Hälfte nur aus uninteressanter Werbung.
Da ich auch hauptsächlich Hangflug betreibe is es wie gesagt meine erste Wahl.

LG Chris.
 
ohne ARF ?

ohne ARF ?

Bei mir ists ganz klar die Bauen & Fliegen, endlich eine Zeitschrift ohne ARF :)

Ich habe auch die "bauen und fliegen" abonniert, und bin mit dem Angebot zufrieden. In der Ausgabe 3/2012 war allerdings
ein 9 !! Seiten langer Bericht über eine DG600 von Staufenbiel drin. Für mich gehört dieser Flieger eindeutig in die Kategorie ARF.
Ich hoffe mal, dass sich derartige Artikel nicht häufen.

Gruß Anton
 
Hall,

ich bin froh das ich seit ca 2 Jahren trocken bin und mir monatlich das ganze Geld spare.

Ich habe mir jeden Monat die Fmt u die Modell mit Dvd gegönnt.

Ich bin echt stolz auf mich das ich mir keine mehr kaufe.

Für mich als E- Kunstflugpilot waren die letzten Jahren, nichts wirklich ansprechendes dabei.
Die Baupläne von der Fmt, was gefühlt 50% Nuris und Aircombats waren, haben mich schon verdammt lange nicht mehr zum bauen gereizt.

Auch kenne ich ein Autor, wo ich nur den Kopf schüttel kann und mich frage, wie die Autoren aus gesucht werden?
Mein Gefühlt sagt, solange der "Autor" positives berichtet, wird es gedruckt.

Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Ein Forum ist für mich authentischer und ehrlicher, wenn man hier seine Pappenheimer kennt.

Gruß
Torsten

Ich finde das sich das in den letzten Jahren sehr geändert hat,denn man findet auch Testberichte die nicht positiv ausfallen.Häufig wird dann sogar erwähnt was man besser oder anders gestalten kann.Habe da schon viele nützliche Tips für mich entdecken können.
 

rubberduck

User gesperrt
Naja .. Kaufen kann man sich die sog. Fachzeitschriften.

NUR Glauben darf man nichts ..

Ein Beispiel:
Die FMT hat den RC-Sender Spektrum DX8 zum Sender des Jahres 2012 gewählt.

Ausser der FMT fliegt kein ernsthafter Modellflieger mit dem Ding. :)

jürgen
 
Die FMT hat den RC-Sender Spektrum DX8 zum Sender des Jahres 2012 gewählt.

Ausser der FMT fliegt kein ernsthafter Modellflieger mit dem Ding. :)

jürgen

Stimmt, ein ernsthafter Modellflieger steuert mit dem Ding. :D

Ich hab übrigens eine. ;)

Aber es stimmt schon; die Testberichte sind quasi von den Autoren geschriebene Werbung.


Gruß,
Stephan
 

rubberduck

User gesperrt
Falsch. Die FMT Leser haben so abgestimmt. Was sollte deiner Meinung nach die Zeitschrift tun?

:) Jürgen

Kann ja sein das einige so abgestimmt haben .. Ob die Abstimmung repräsentativ für den Bereich der RC-Sender steht, muss man wohl nicht drüber reden.
Wahrscheinlich trägt die Tatsache eine Rolle, das es gerade für Spektrum sehr günstige China-Empfänger gibt.

Gerade heute eine Werbe-Mail von HK dazu bekommen. und für Jugendliche die rechnen müssen, ist das offensichtlich eine Alternative.

Wir kennen ja als alte Hasen die Nachteile, aber die die kein Gled fürs Hobby haben interessiert das nicht.

OK etwas OT .. Ging ja um Zeitschriften

jürgen
 
Kann ja sein das einige so abgestimmt haben .. Ob die Abstimmung repräsentativ für den Bereich der RC-Sender steht, muss man wohl nicht drüber reden.
...
OK etwas OT .. Ging ja um Zeitschriften

jürgen

Die FMT Leser haben eben so abgestimmt. Was verlangst Du vom Herausgeber der FMT? Sollen die etwa eine andere Fernsteuerung mit dem FMT Adler auszeichnen?

:) Jürgen
 
Ich hab seit Jahrzehnten die MFI als Abo. Im Supermarkt lese ich auch in "Konkurrenzprodukten" (FMT usw.)----und stelle
fest: Irgendwann steht in allen das Gleiche;) Die alten Ausgaben gehen zun Ebay---Jahresausgabe/12 Hefte---bringen meist
5-10€. Wenn noch ein spezieller Beitrag gebraucht wird gibt es alles auf CD!
 
Hai Leseratten,
Also ich lese persöhnlich gerne die Foamie - die ist mir einfach zu "ungezwungen": nicht viel Werbung, Flieger ohne großem Aufwand, keine Kleinanzeigen (obwohl die nicht schlecht sind)
Auch die FMT habe ich (über Umwege) abonniert - allerdings stört mich die viele Werbung (und die ist ja fast immer gleich...) auch sehr.
Ganz besonders gut finde ich die Zeitschrift "Aviator" - die ist so vielseitig wie ich noch keine Zeitschrift gesehen habe: Zeitbarometer, Meinungen, wichtige Personen, Wissenswertes, Testberichte aller Rupriken, "Klatsch und Tratsch" von Sip, und, und, und. Mit der Werbung geht das da auch in Ordnung.

Bei der Bauen und fliegen muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich das Grundprinzip zwar gut finde, ich als Jugendlicher aber nicht so komplexe Sachen machen kann. Da sind mir die Fmt - Baupläne lieber.

Herzliche Grüße,
Johannes
 

rubberduck

User gesperrt
Die FMT Leser haben eben so abgestimmt. Was verlangst Du vom Herausgeber der FMT? Sollen die etwa eine andere Fernsteuerung mit dem FMT Adler auszeichnen?

:) Jürgen

Ja ...
die sollen in 2013 nochmal neu wählen .. vielleicht bekommt dieses Mal die Steuerung vom Hobbyking den Adler. :)

jürgen
 
Liest den überhaupt keiner die Jetpower? Ich find das Heft sehr gut gemacht. Außerdem bin ich sei meiner Kindheit ein riesen FMT-Fan. Mag sein, dass die Zeitschrift sehr werbelastig ist, aber irgendwie müssen die den Preis des Magazins ja auch halten können und das geht nunmal mit Werbung. Kein Mensch würde das Magazin kaufen, wenn es 12,00 € kosten würde und dafürweniger Werbung drin wäre.

Mich persönlich lässt die Werbung eh kalt. Ich überblättere diese Seiten und lese was mich interessiert. Ich sehe keine Notwendigkeit, mich über den Umfang der Werbung aufzuregen. Das Konzept mit dem Beilagenplan find ich toll und kann die Modelle, die ich nach Plan gebaut habe schon gar nicht mehr zählen.

Gruß, Tim
 

Eisvogel

User
Kein Mensch würde das Magazin kaufen, wenn es 12,00 € kosten würde und dafürweniger Werbung drin wäre.
Ein gutes Beispiel dazu ist die Elektromodell, kostet ca. das doppelte wie die FMT und hat nur halb so viel Seiten. Die Auflagenhöhe wird entsprechend sehr überschaubar sein.

Ganz besonders gut finde ich die Zeitschrift "Aviator
sind das nicht die mit dem Gewinnspiel, bei dem so viele reingefallen sind und dann die Abogebühren zahlen mussten:eek:

die sollen in 2013 nochmal neu wählen .. vielleicht bekommt dieses Mal die Steuerung vom Hobbyking den Adler.
Machen die doch, gewählt wird jedes Jahr.
 
Fakt ist dass die Spektrum Funken das beste Preis Leistungsverhältnis haben.... Und sie übertragen genauso sicher und zuverlässig wie andere Systeme...
Das wollen die andersgläubigen nur nicht wahr haben ;) Montagsmodelle gibts auch bei Hott, Yeti etc etc...
Und dass so viele Leute die Funken nutzen, und sie auch noch als sehr gut gewählt haben, das spricht dann ja wohl für sich.
Das hat auch sicher nichts mit den billigen Chinaempfängern zutun.. Ich habe keinen einzigen Chinaempfänger, und habe die Dx8 trotzdem gewählt...

Ich hab noch ne frage zu dem Gewinnspiel bei der Adlerwahl, wann und wie bekommt man denn mit ob man zu den glücklichen Gewinnern gehört ? ^^

Grüße,

Andrej, ein glücklicher und zufriedener FMT Leser und Spektrumpilot ^^

Achja, ps... Dass die Berichte im Prinzip nur Werbung sind... ist das nicht der Sinn ? Ich will was über das Produkt wissen, was gut ist und was schlecht ist ... auch negative Werbung ist eine Werbung ^^
 

Panzi

User
Also ich habe "nur" die FMT abonniert. Wenn man sich andere (nicht Modellflug) Zeitschriften anschaut, ist das doch mit der Werbung ganz ähnlich (z.b. Chip, Bike,etc.). Ich hab mir die aktuelle Ausgabe auf die Ausage der "nur positiv" Berichte angeschaut und kann das eigentlich nicht so stehen lassen. Da wurden durchaus auch kritische Bemerkungen zu dem einen oder anderen Thema abgegeben.

Panzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten