Hallo Hartmuth
Prinzipiell hast du mit der aussage: höhere flächenbelastungen bedürfen höherer Ca`s der profile, recht.Dieses problem ist jedoch nicht nurflügelspezifisch und sollte auch für die wettbewerbs f5b leitwerkler zutreffen,was aktuelle konstruktionen aber wiederlegen und hier erkennt man auch schon das Aber:
Deine aussage stimmt nur, wenn am flieger ausser dem profil keine weiteren parameter geändert werden dürfen und die genau gleiche aufgabe mit genau dem gleichen ergebnis erfüllt werden soll.
Beispiele Zu ersterem, mit ähnlicher wirkung wie die profilveränderung ,wären wie du schon sagtest auftriebserhöhung durch einsatz von klappen als direkte hilfe und, ein wenig weniger wirksam, aber mit angenemen nebenefekten, die verringerung der wiederstände, insbesondere durch erhöhung der streckung.
Das zweite (ist es überhaupt richtig genau das gleiche zu tun)ist ein sehr komplexes optimierungsproblem. Für den streckenflug überspitzt in extreme gefasst z.B. flieg ich besser schnell und weich, oder langsam und eng? wie sieht der flieger dazu aus oder umgekehrt? Wie interagieren die zugehörigen modellveränderungen?
Da diese fragen zumindestens für mich theoretisch nicht lösbar sind halten wir uns am besten an aktuelle F5B modelle und deren profile sind halt ultra dünn (müssen sie auch wegen der Re zahlen) und haben keine üppige wölbung.In der wende hilft die extreme streckung und die wölbklappe.und wenn mann Wolf`s wenden zuschaut, total instationäre strömung, die in der kürze der wendenzeit garnicht dazu kommt sich an die theortische ,stationäre polare zu halten.
Meine meinung (muss ja nicht richtig sein)
Möchte ich einen nurflügler für F5B konstruieren, muss ich mich an den genutzten normalprofilen orientieren. Wie man an zeze2 sieht, hat man seitens dess profilwiederstandes etwas spielraum nach oben. Das BB12 ist den genutzten normalprofilen bei gleicher dicke zwar ebenbürtig jedoch sind die top leitwerkler 6.5% dick, zeze2 hat innen aber 8.2%.
Treibe ich das mit dem höherem CA über die schiene profil und verwindung weiter, führt dies zwangsläufig zu wiederständen bis der nurflügelvorteil aufgebraucht ist ;dann bau ich besser nen leitwerkler -macht weniger probleme aber lang nicht soviel spass.
Das BB12 hat in seiner "ahnengalerie definitiv kein MH profil
Gruß Bernd