welche Becker Fernsteuerung ist die richtige?

Ich habe vollstes Verständnis für den TO :D
Mich machen die Beckersender auch an, und für RES oder Antike oder einfache Modelle
reichen die doch vollständig aus (wobei ab der 8 Kanal Anlage auch ein 4-Klappen Segler kein Problem
sein sollte). Das 35 MHz Argument ist für mich keines - eine
Funkstörung hatte ich in den 30 Jahren Modellbaukarriere noch nie (Simprop, Futaba, Graupner, Multiplex) - selbst mit meiner
ersten Simprop Alpha Contest 4 nicht (35 MHz AM). Allerdings war ich auch immer ziemlich dahinter her
(regelmässige Wartung und Abgleich, alle 2 Jahre neue E-Akkus (NiCD Blaustrumpf). Absturzursachen
waren stets andere. ICh denke, ich werd mal mit Becker telefonieren... :D:D:D
 
Ich fliege mit einer Becker S48 und eingebautem Jeti Modul, Herr Becker macht auch gern den Einbau des Moduls. Ich fliege meine "Einhebelschaltung" sehr gern mit kleinen Modellen, es ist einfach angenehm in einer Hand den Sender halten zu können. Modellspeicher und Mischer hat die Anlage natürlich auch.
Gruß Andreas
 

bendh

User
ich habe einen Graupner fm4014 ( es geht auch ein anderer einfacher Sender ) mit einem Jeti Modul ausgerüstet. Damit fliege ich alle meine Modelle, von einfachen 2-Achs Hallenmodellen bis zur TC Piper.
Bei Bedarf kann ich über eine Jetibox den Empfänger programmieren um z.B. 2 getrennte Höhenruder oder Querruder Servos zu betätigen.
Auch V-Leitwerke lassen sich programmieren.
Und für die 3 Stellungen bei den Querrudern mußt du halt einen Schalter auf einem Kanal einbauen.
 
hallo zusammen,
manche antworten helfen mir nicht wirklich weiter. wenn ich eine dx6 haben wollte, wuerde ich mir eine kaufen. ich suche nunmal eine becker 4 kanal anlage mit ohne alles. meine frage war, gab es mal sowas und wenn ja, wie heisst das ding. ich stehe nunmal auf blondinen und lass deshalb die alleraller schoensten bruenetten am wegesrand links liegen. ich frage mich allmaehlich, wie modelle früher geflogen sind, als es noch keine computer anlagen gab.
ich persoenlich bin auf der retro welle und baue hangsegler aus den 70 und 80igern. andere kaufen sich für knapp 1000 euro ein bonanza fahrradl, ich möchte einfach nur eine becker anlage mit zwei knüppeln und einem ein-aus schalter. sonst nichts
 

hiwi

User
also die ohne alles 4 Kanal hiess s400, die s600 war genauso einfach, hatte noch 2 Schieber in der Mitte und an der Seite Schalter für Wegbegrenzung linear/progressiv.

Bekommst Du aber nur noch bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Die werden regelmäßig angeboten. Also warte ab, da kommt was bis zur Flugsaison 2015.

Bei den Anlagen ging m. E. nicht mal Servo-reverse durch Umstecken des Steckers wie bei Graupner Robbe etc., also ganz so wie Du Dir das wünscht.

Es noch uralt Versionen mit anderer Trimmung, die sind dann aus den 70er Jahren. Ausserdem gibt es hier ein WIKI zu den Becker anlagen.
Guggst Du hier: http://wiki.rc-network.de/index.php/Datei:BeckerProspekt04.JPG

Die HF Module waren nicht gesteckt. Kannst aber trotzdem an PPM ran, wenn Du ein anderes Modul verwenden möchtest.

Wichtig: Becker hat damals ein schmalbandiges FM Signal verwendet BFM statt FM, das verstehen nicht alle Empfänger.
Manchamal aber scheinbar dann jedoch ohne große Reichweite. Also vorher testen, z.B. die MPX PICO 4/5 usw. gehen gar nicht.
Einige Graupner ebenso nicht, Simprop Scan 7/9 geht bei mir.

Der einzige Empfänger der auch für BFM zugelassen war ist die Schulze alpha Serie ab Software Version V7. (ab. 2006 etwa)
Steht da auch in den Release Notes.

Und zwar nur die Alpha Punkt Serie, also 5.35 8.35 und 8.40 etc. Die kannst Du auch mit der alten Software kaufen, da sie sich mit V9 updaten lassen. (kannst Dir ein UART kabel basteln mit USB=> TTL), läuft sogar in der DOS-BOX Auch die Deltas von Schulze gehen, da sie auf dem Softwarestand V9 der Alpha Serie basieren.

Wie ich schon sagte kann man mit der etwas kryptischen Bedienoberfläche der Alphasoft alle Mixer nachbauen und die Wege einstellen Reverse und sog. Pseudokanäle programmieren, wenn Du den Mode ändern willst. Dann vermisst Du nichts an der Becker.
Gruss Ralf
 
endlich....

endlich....

Hallo Ralf,

vielen dank fuer deine super hilfreiche Antwort:)!
genauso werde ich es machen. Ich suche jetzt eine S400 und gut iss. Ich habe übrigens mit Herrn Becker telefoniert, der koennte mir sogar so eine Aerosport S400 "neu" bauen. Wie geil ist das denn in unserer heutigen zeit? Ich moechte fast wetten, dass man für eine dx6 nicht mehr die software von 2013 von horizon bekommt....:D
eine frage noch, wie funktioniert das mit den empfaengern genau. ich habe eine ganze schachtel voll mit den schulze empfaengern mit denen ich immer super zufrieden war. gibt es eine webseite, auf der die details mit firmware, kabel usw. beschrieben ist? Ich bin da eher unbedarft, schliesslich hat es einen grund, warum ich eine einfache anlage suche....:cool:

viele gruesse,

dietrich
 

hiwi

User
Ja Herr Becker ist schon was ganz Besonderes und Einzigartiges.

Du solltest die Empfänger einfach testen, habe auch schon ältere Schulze (ohne Punkt) erfolgreich verwendet.

Wenn Du aber programmieren willst:

Du kannst nur die sog. Punkt Empfänger programmieren.

1. Neue Firmware (optional):

Von der Homepage von Matthias Schulze (ehemals Schulze Elektronik)

kopierst Du Dir die Firmware für die Empfänger

http://www.matthias-schulze-elektronik.de/download/alpha5punkt_V9.zip

http://www.matthias-schulze-elektronik.de/download/alpha8punkt_V9.zip


Das Upgrade Programm läuft in einer DOS-Box.
Du benötigst einen USB nach TTL Adapter mit FTDI chip gibt bei Reichelt Conrad oder ebay. Alternativ kannst Du auch den von Schulze nehmen, wenn Du ihn hast oder noch bekommst. Da die Software nur COM1 und 2 kennt, den Port in den Systemeinstellungen zum FTDI Treiber anpassen.

Den schließt Du mit 3 PINS an GND/TX/RX musst Du mal testen, kannst nichts zerstören! Beim 5.35 waagerecht über Kanal 1+3
Beim 8.35 über Kanal 1+2. Danach Batterie anschließen. Die Software sagt Dir, ob sie den Empfänger gefunden hat.

2. Konfigurationssoftware

hier laden
http://www.matthias-schulze-elektronik.de/download/alphasoft_install_V120.zip


Das Programm braucht Java.

Und mit dem gleichen Adapter den Empfänger anschliessen.


Verbindung aufbauen konfigurieren, auslesen oder schreiben.

Erklärt sich eigentlich selbst, kleine Hilfetexte sind vorhanden.

Sonst schick mir eine PN.

Gruss Ralf
 
Becker S6+4

Becker S6+4

Hallo zusammen,

jetzt bin ich stolzer Besitzer einer Becker S6+4 Anlage mit 2 Empfaengern!
Und schon nervt mich, dass die Anlage keine 6 Klappenflügel ansteuern kann:mad:...kleiner Scherz am Rande:D. Natuerlich nicht, ich bin hellauf begeistert, obwohl die Anlage mehr Schalter hat als notwendig...;)
Eine Frage haette ich aber doch. Die S6+4 ist meines wissens aelter als die s400, s600 usw. Hat die 6+4 schon das Becker FM oder ein ganz normales FM, das mit allen Empfängern kompatibel ist?

Besten Dank!

viele Gruesse,

Dietrich
 
habe ich. die antwort ist nicht 100%ig schluessig. ich wuerde gerne von jemandem hoeren, der es in der praxis ausprobiert hat. ich werde es sowieso probieren, aber what you don't ask, you don't get.;)
 

hiwi

User
Hallo,
hast Du die gebraucht gekauft oder ist es eine neu gebaute von Becker?

Die S400 und S800 und auch die ältere S6 und MCS30 arbeiten nur mit dem schmalbandigen BeckerFM. Fakt!
Die neuen Sender aus der mc serie kann man umstellen, und auch nur die. Wenn Du basteln kannst, dann kannst Du das auch umbauen, es gab mal einen Thread von mir dazu, geht mit einem kleinen NE555, Becker hat da auch eine Platine im Angebot, macht aus BeckerFM normales FM, war ursprünglich für 2,4Ghz Module gedacht, die mit Becker FM nicht klar kamen.

Wie auch immer:
Ich habe das schon mal oben geschrieben:
Es funktionieren 100% Empfänger von Schulze, wenn sie mindestens die Firmware Version V7 (aktuell V9) haben.
Das sind die Alpha Punkt Serie, die man mit Alpha Soft auch upgraden kann (gibt es alles noch bei Matthias Schulze).
Die neuen delta basieren auch V9 und gehen auch!
Alle alten alphas ohne den Punkt funktionieren nicht zuverlässig!
Wenn Du bei ebay kaufst, dann unbedingt auf den Punkt achten, also 8.35, 5.35 usw. geben viele leute nicht an, glaube mir.


Alles andere ist sehr problematisch!
Es kann scheinbar funktionieren aber dann fehlt Reichweite z.b: Simprop Scan 7,9 usw.
Pico 4 /5 Empfänger von MPX gehen z.b. gar nicht, auch viele andere nicht. Graupner R Serie. Die reagieren nicht einmal.
Besonders die kleinen machen Probleme und bei den großen gehen die ersten Kanäle und hinten hast Du dann wieder Kanal 1 usw.
MPX 9 z.B.

Beherzige meine langjährige Erfahrung, danach hast Du ja gefragt.

Fazit: Entweder Becker FM Empfänger oder Schulze Alpha Punkt oder Delta.


Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten