welche Becker Fernsteuerung ist die richtige?

Hallo zusammen,
ich habe von dem ganzen computer Kram die Schnauze voll und möchte zurück zu Basic bzw zurück in die Steinzeit. Mein Traum war immer eine Becker Anlage. Ich fliege fast ausschließlich hangsegler mit zwei klappen und v-leitwerk. Ich brauche eine anlage, mit der ich snap flaps und das v-leitwerk mischen kann. Ausserdem hätte ich gerne die flaps auf eimem drei Stufen Schalter, um sie als woelbklappen nutzen zu können. Selbstverständlich müssen die flaps differenziert sein.
Mit welcher Becker Anlage kann ich das realisieren? Muss es dazu schon die heutige n computer anlagen sein, oder geht das noch "analog"?
Gehen alle Becker Sender mit fremd Empfänger? Ausserdem suche ich ein paar servos zu testen.

allen ein gutes neues Jahr!

Besten Dank,

Dietrich
 

GC

User
Am Besten mal bei Fa.Becker nachfragen.

Was willst Du denn an den Servos testen? Auch ältere Servos oder nur von Becker?
 

Mani

User
Becker Fernsteuerung

Becker Fernsteuerung

Guten Tag,

Ich fliege schon seit über zwanzig Jahren mit Fernsteuerungen von Becker. Eine mcs-30, die es nur noch auf Sonderbestellung gibt, und eine C-40 für den Rucksack. Allerdings senden beide in 434... MHz, was ja in Deutschland leider nicht mehr möglich ist. Ich bin vollauf zufrieden damit. Frage mal bei Becker nach, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Becker auch auf Sonderwünsche eingeht.

Freundliche Grüsse,

Mani
 
Danke für die Antworten. Ich habe vor kurzem Herrn Becker eine mail mit meinen Fragen geschickt, aber leider keine Antwort erhalten. Ich rufe ihn einfach mal an. Servos testen heißt bei mir, ich baue sie in einen flieger ein und gehe fliegen. Wenn ich damit zu frieden bin, kaufe ich mehr. Ist vielleicht nicht sehr anspruchsvoll, habe ich aber immer so gemacht.
 
Becker gibt es auch mit 35 MHz. Hatte ich selber. Allerdings nicht die "PCM".
Aber: Klappen und V-Leitwerk zu "programmieren" resp. mit Potis und DIP-Schaltern zu "mischen" ist aus heutiger Sicht ein Alptraum.
Und immer nur für 1 Modell den ganzen Sender belegen!
Beim "PCM" gab es dann endlich mehrere Speicher. Der kam aber zu spät für mich.
Das waren noch Zeiten... :cry:
Gruss Jürgen
 
Hallo, das geht sogar mit dem Einhandsender 48s. HF modul je nach Belieben, ich hab mir ein Jeti Modul eingebaut. Gibt dafür auch Adapterplatinen bei Becker.
ABER: wer eine moderne Computeranlage nicht programmieren kann, wird auch mit Becker nicht glücklich, weil die kann man / muss man genauso programmieren, um die Snap Flaps zu bekommen, und das V-Leitwerk....
Ich flieg einen kleinen HLG damit, und einen Baby Hai.
Aber einfacher gehts letztlich mit einer modernen Anlage. (Ich musste letztlich die Möglichkeiten der programmierbaren Jeti Empfänger mit nutzen, um zum Ziel zu kommen)

Edit: die modernen Becker Anlagen haben auch Modellspeicher, also auch da nix mit Steinzeit :-)
 
Ok, ich sehe eure Argumente ein, deshalb werde ich meine Anforderungen korrigieren:
Vier Kanäle und sonst gar nichts. Kein Schalter, kein Mischer, kein garnichts. Aber der Sender sollte mit anderen Empfänger kompatibel sein. Gibt oder gab es einen solchen Sender und wie heißt der?
 
Ok, ich sehe eure Argumente ein, deshalb werde ich meine Anforderungen korrigieren:
Vier Kanäle und sonst gar nichts. Kein Schalter, kein Mischer, kein garnichts. Aber der Sender sollte mit anderen Empfänger kompatibel sein. Gibt oder gab es einen solchen Sender und wie heißt der?


Wenn Du partout Becker willst, ist das in Ordnung.

Aber Deine oben genannten Wünsche erfüllt Dir jede Einsteigeranlage der gängigen Hersteller. Man muß ja nicht programmieren, man kann! Und die nicht benutzten Schalter kann man deaktivieren oder sogar ausbauen.

Meinrad
 
Hi Dietrich,

Ausserdem hätte ich gerne die flaps auf eimem drei Stufen Schalter, um sie als woelbklappen nutzen zu können. Selbstverständlich müssen die flaps differenziert sein.

Verständnisfrage: Was macht ihr genau bei Hangseglern mit den Querrudern?

Meinst Du 2-stufig nach oben stellen als Querruder Spoiler zum Landen?
Verwölben nach oben für Speed/Reflex Stellung?
Auch nach unten verwölben? Gibt es Modelle wo eine "QR-Thermik-Stellung" was bringt, wenn die QR außen sind und es sich nicht um 4-Klappen Modelle mit echten inneren Wölbklappen handelt?

Du willst freiwillig drauf verzichten, die QR-Spoiler auf dem Gasknüppel stufenlos auszufahren und ziehst einen 3-Stufen Schalter vor?


Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,
ich verwende die querruder nur als woelbklappen, wenn die querruder über die ganze Spannweite gehen. Wenn die querruder nur aussen sind, fahre ich sie zum landen nach oben und das wars.
als woelbklappen habe ich drei Stellungen: normal, d.h. querruder im strak, kein ausschlag. Thermik, ausschlag nach unten. Und zu guter Letzt ausschlag nachoben, um im rueckenflug mehr Auftrieb zu haben. In normalfluglage verwende ich persönlich keinen negativen ausschlag, weil es nichts bringt.
 

hiwi

User
Hallo,
bei Becker bekommt man auch nichts mehr ohne Computer.
Ich selbst fliege eine s1200mc gerne am Hang, da sie wirklich einfach zu bedienen ist.

Für Spezialfälle mit dem Sender verwende ich die Schulze alpha Empfänger, die man am PC programmieren kann.

Mit dem Becker Sender und den Schulze Empfängern kann man dann alles einstellen was geht.
Das geht auch wenn Du einen Becker Sender nimmst und Dir das Jetimodul einbaust, hier kann man im Empfänger auch fehlende Mischer z.B.
nachprogrammieren

Bei ganz einfachen Sendern wie dem Becker s600 / s800 ohne mc sind selten Mischer eingebaut. Die Anlagen werden ab und zu in der Bucht für m.E. viel zu viel Geld angeboten. Gibts es aber nur noch gebraucht. Hier müßte man dann z.B. über die Schulze empfänger ein V-Leitwerk programmieren oder von Simprop ein V-Modul nachrüsten.

Die alten Sender lassen sich nur mit einem Zusatzmodul mit modernen HF-Modulen betreiben.
Becker hat da aber was im Programm. Kostet etwa 15 Euro.

Bei der MCS 30 konnte man damals sogar Flugphasen anlegen. Der Sender ist aber ansonsten nicht sehr intuitiv zu bedienen.

Generell würde ich Dir raten einen neuen Sender bei Becker zu kaufen, in Deinem Fall den s600mc.

Becker Sender sind zwar qualitativ eine eigene Klasse, jedoch auch sie kommen in die Jahre und daher würde ich dir abraten so eine gebrauchte Möhre in der Bucht zu kaufen. Viele Jungs meinen sie hätten da Juwelen in der Hand und stilisieren die Teile unberechtigt zu Kultobjekten hoch.

In den Sendern ist innen meistens ein Datum der Form '1998-09-02' angebracht, da kannst Du dann sehen, wie alt der Sender tatsächlich ist.

Herr Becker restauriert Dir aber auch seine alten Sender, die sind dann praktisch runderneuert und wie neu. Hier stellt sich aber dann die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.

Aktuell habe ich in der Bucht einen S800 gesehen um 100 Euro, ohne Akku und Quarze aber mit einem MiXModul. Dürfte aber auch schon mehr als 20 Jahre alt sein. Da musst Du dann nochmal 150-200 Euro (60 Akku, 20 Quarz + Service) investieren.


Gruss Ralf
 

Papa14

User
Ich brauche eine anlage, mit der ich snap flaps und das v-leitwerk mischen kann. Ausserdem hätte ich gerne die flaps auf eimem drei Stufen Schalter, um sie als woelbklappen nutzen zu können. Selbstverständlich müssen die flaps differenziert sein.
Also eine Computer-Anlage.

Ok, ich sehe eure Argumente ein, deshalb werde ich meine Anforderungen korrigieren:
Vier Kanäle und sonst gar nichts. Kein Schalter, kein Mischer, kein garnichts. Aber der Sender sollte mit anderen Empfänger kompatibel sein. Gibt oder gab es einen solchen Sender und wie heißt der?
Also eine Steinzeit-Anlage.

ich verwende die querruder nur als woelbklappen, wenn die querruder über die ganze Spannweite gehen. Wenn die querruder nur aussen sind, fahre ich sie zum landen nach oben und das wars.
als woelbklappen habe ich drei Stellungen: normal, d.h. querruder im strak, kein ausschlag. Thermik, ausschlag nach unten. Und zu guter Letzt ausschlag nachoben, um im rueckenflug mehr Auftrieb zu haben.
QUOTE]
Also doch eine Computer-Anlage.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten - aber du solltest deine Wünsche einmal genau definieren!
Du willst einen stinknormale Nicht-Computersender, der allerlei mischen kann, ruderst dann zurück auf "vier Kanäle und sonst nichts" und preschst dann wieder vor, weil Klappensteuerung und Flugzustände schon machbar sein sollten. Also die Quadratur des Kreises. :eek:

Wenn du nur 4 Kanäle-ohne-nix willst, dann hol dir z.B. eine Spektrum DX4 vom Wühltisch - diese Handsender bleiben oft über, weil die Besitzer ein RTF Modell gekauft haben und der Flieger oder Heli beim ersten, zweiten Flug versenkt worden ist. Kriegst du um 10 oder 20 EUR. Einen Empfänger dazu um 20-25 EUR. Die Servos kannst du irgendwo hernehmen, haben ohnehin alle das gleiche Steckersystem.

Aber ob dich das glücklich macht, weiß keiner. Irgendwann fehlt dir eine Servowegumkehr oder ein Mischer oder eine Expo Funktion - oder es geht dir mächtig am Keks, dass du beim Modellwechsel immer neu binden und trimmen musst. Dann holst du dir eine DX5, bist mit dem Funktionsumfang unzufrieden, holst dir eine DX6, hast zuwenig Kanäle, usw. .... und bist in Wahrheit schon wieder beim Computer-Sender angelangt.

Viel interessanter wäre die Frage, WARUM oder WOVON du die Schnauze voll hast!?


LG Peter
 

Keks

User
Du willst einen stinknormale Nicht-Computersender, der allerlei mischen kann, ruderst dann zurück auf "vier Kanäle und sonst nichts" und preschst dann wieder vor, weil Klappensteuerung und Flugzustände schon machbar sein sollten. Also die Quadratur des Kreises. :eek:

Vermutlich wird hier ein Sender mit mechanischer Einstellung und Modulen gesucht. Ende 1970er, Anfang 1980er gab es ein paar Sendser, deren Mischer noch nach "alter" Methode mit Poti arbeiteten. Kanal Revers wurde mit Mäuseklavier (DIL ?) gelöst. Einen Modellspeicher, im heutigen Sinn, gab es nicht. Die Schalter, Potis usw waren in einem Kästchen, für jedes Modell ein Kästchen. Also Modul getauscht und der Sender war mit anderen Revers-, Diff- und Mischer-Werten fertig eingestellt, für das 2 Modell. Glaube mich ua an Graupner und MPX zu erinnern, da jedoch mit 2 Kreuzaggregaten und nicht als Einhandsender.

http://wiki.rc-network.de/index.php/Datei:MPX-Profi-2000-3Speichermodule.JPG
 
Hallo zusammen,

ich suche eine 4 kanal anlage von becker ohne alles, die mit fremdempfaengern, z.B. schulze funktionieren. zwei knüppel, kein schalter....fertig. alle einstellungen müssen an den servos vorgenommen werden, deshalb ist es auch egal, wenn der sender keinen speicher hat.
alles ganz einfach und puristisch, darin liegt die vollendung.

für die ganzen spielerein habe ich eine MC19 bzw. dx8. also kann ich mich mit saemtlichen mischern, schalterchen und nichtlinearen mischanteilen austoben, wenn mir danach ist.

Ich baue hangsegler mit 2 bis 4 servos und dafür brauche ich den ganzen grimsgrams nicht. ich fliege auch ein altes hifly von graupner mit dual rate und expo. wenn ich den gabelkopf ein loch weiter innen einhänge, tut es eine einfache 2 kanal anlage:D

wahrscheinlich taete es eine dx4, aber eine becker anlage hat etwas mehr stil und ist ein statement. die gebrauchten anlagen in der bucht werden tatsaechlich für fantasiepreise angeboten. mir persoenlich ist ein 20 jahre alter sender keine 100 euro wert, aber ich hoffe, dass ich vielleicht irgendwann mal eine für einen normalen preis erwische. Und wenn nicht, macht das auch nix, weil ich in den letzten jahrzehnten auch ohne becker anlage ausgekommen bin...

viele gruesse,

dietrich
 

Papa14

User
Becker Anlangen waren aber auch schon zu der Zeit, als man sie noch kaufen konnte, Old School ... also technisch nicht weltbewegend. Mit den alten Anlagen bist du aber an 35 oder 40 MHz gebunden - und wer will das heute noch?

Ich habe auch noch eine alte Microprop, die Haptik vom Sender, die Kreuzknüppel und Potis sind sowas genial, die stellt alle modernen Sender in den Schatten. Trotzdem möchte ich auf den Komfort von 2,4 GHz nicht mehr verzichten.

Deswegen die Empfehlung einer Dx4 - die kriegst du für einen Apfel und ein Ei, die Empfänger kosten einen Betel und die Servos sind kompatibel.

LG Peter
 
Also ich würde da zu einer DX6i, ja die alte, raten. Notfalls die ganzen Schalter abbauen :-)
Und dann die Modellspeicher von einem Kollegen oder Enkel programmieren lassen.
Bei mir ist das umgekehrt, ich muss das bei drei Enkeln für die machen. Die Jugend kann nur noch mit Smartphone umgehen!
 
Huch, noch Empfehlung zur alten Dx6i? Wie das?

Du willst sagen dass Du die Menü-Struktur der Dx6i besser zu programmieren findest und die übersichtlicher ist als bei einer DX8 mit extra re-engineered Airware Firmware oder Firmware der neueren DX6 V2 Super (DX18/9 Airware Plattform)?


Bei Spektrum (Airware & Co.) sind die Manuals extra klein gehalten weil es sich fast von selbst erklärt ;)


Dx6i (siehe RCN Wiki):
- keine Displaybeleuchtung
- Timer: kein automatisch startender Timer mit Throttle-Out, Bug: teils rückwärtsstartende Timer
- schlechtere Haptik vs DX8/DX6
- keine kugelgelagerten Knüppel wie DX8/DX6


Die Lösung im Thread scheint bisher nicht in Sicht...

Hey Dietrich, hast keinen Modellbauhändler ums Eck? Der programmiert Dir sicherlich gerne die Modelle mit dem Sender, wo er sich am Besten auskennt?!?


Update: Sorry, hatte Post #14 ganz überlesen.
Warum fliegst nicht einfach mit der vorhandenen DX8? ;)
Man MUSS doch garnicht sooo viel für ein Flug-Modell einstellen?? Kannst Dir ja auch einmal Modellspeicher-Template bauen und das dann einfach für neue Modellspeicher kopieren/importieren.
Differenzierung, Flugphasen, D/R, Expo, ... alles nice-to-have.

Gruß

Thomas
 
In meinem "Einflusskreis" sind schon so einige, die sich die DX6i zugelegt haben und damit ganz gut zurecht kommen. Wenn nicht, helfe ich nach. Meist wenn ein Mischer gebraucht wird.
Eine Becker wollte ich früher auch immer gerne haben. Die sah so kultig aus, vor allem die Einhandfunke, wie man sie in der Hand von Horst Fenchel noch heute im Aufwind Magazin sieht.
 
Ich baue hangsegler mit 2 bis 4 servos und dafür brauche ich den ganzen grimsgrams nicht
Aber das ist doch der Vorteil der Computersender, dass man nur genau jene Funktionen benutzen muss, die man auch braucht. Für einfache Modelle ist das eben nicht viel. Einige Computersender haben eine sehr puristische, leicht sauber zu haltende Gehäuse-Oberfläche, erst mit der Menütaste wird es spannend. Man muss diese aber nicht benutzen.

Ein mechanischer Sender hingegen hat eine Unzahl von Plastik-Rädern, Dip-Schaltern (z.B. für Dual Rate) und ähnlichen Krams, den ein schöner Computersender gekonnt virtuell versteckt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten