Welche Akkus für Kokam 700 mAh?

Hallo allerseits,

wollte mal wieder etwas fliegen gehen und möchte neue Akkus für meine Depronscheibe kaufen. Offenbar gibt's meine Akkus aber nicht mehr. Das waren Kokam 700 mAh, ca. 50 g schwer (3S).

Was kann ich als nächstliegenden Ersatz nehmen, die einigermaßen qualitativ mithalten?

Der Flieger ist nicht sehr groß und auf das Gewicht vom Akku getrimmt. Der Platz dafür ist reserviert und kann nicht geändert werden.

Viele Grüße
Günther
 
Hallo Peter,

mir ging's nicht darum wo ich kaufen kann, sondern welche Marke man mit Kokam vergleichen könnte. Da ich nicht oft fliege, liegen die Dinger auch mal rum. Meine alten Kokams werden zwar nicht mehr tauglich sein, denke ich, aber sie haben trotz des Alters noch keine Blähungen bekommen. Andere dafür schon nach kurzer Zeit, obwohl später gekauft. Sowas brauche ich nicht.

Viele Grüße
Günther
 

Yakler

User
Mit Hacker oder SLS liegst du auf jeden Fall nicht falsch.
Und welcher SLS? Egal, die taugen alle.
Wie haltbar ein Akku ist hängt am allermeisten von der richtigen Behandlung ab,
und weniger vom aufgeklebten Label.
Die alten Kokams waren aber auch echt robuste Teile, die waren auch nicht beleidigt,
wenn man sie öfter auf 3,3V runtergeflogen hat.
Die neueren Zellen sind da ein wenig anders, die fliege ich runter bis zur Lagerspannung (3,75V)
und dann kommen sie zu Hause in die Kiste bis zum nächsten Gebrauch.
Das nächste Laden erfolgt dann erst am nächsten Flugtag.
Der Tot für die meisten Akkus ist eine zu hohe Lagerspannung.
Aber egal wie gut du die Dinger behandelst, nach drei Jahren werden die spätestens schlechter.

Peter

Ach ja, und welcher Hacker? Wenn dir der maximale Strom ausreicht die EcoX, die haben
ein sehr gutes P-L Verhältnis.
 
Hallo Peter,
Hallo Günther,,

deine Fragestellung ist ja:

Wäre es nicht zielführender wenn Du erst mal nach passenden Akkus suchst und dann fragst ob die was taugen?

nicht ganz. Eher: Welche Akkus sind in Etwa mit Kokam vergleichbar? Der Rest war nur schmückendes Beiwerk.;)

Ich bin lange nicht geflogen, schon garnicht elektrisch. Zu Hause liegen die Kokams und irgendwelche von ebay mit schwarzer Hülle und grünlichem Aufkleber, die recht dick geworden sind. Ich möchte also nicht nochmal solche Dickerchen kaufen, weil ich keine Ahnung habe. Deshalb die Frage nach Kokam-Ersatz. Ein Angabe der Marke, Hersteller oder sonstwas in der Richtung hätte gereicht.

Trotzdem Dankeschön. Habe mich mal umgeschaut und bin bei Hobby-Direkt eingekehrt und Avionics LiPo 800 11.1V (30C) BEC Team Orion ORI60092 gekauft, samt Ladegerät und Fliegerchen.
Ich hoffe, die hab ich gut gekauft und bekomme von euch jetzt nichts auf die Mütze, weil ich eigenmächtig wieder Schrott gekauft habe, obwohl ich nachgefragt hatte.

Viele Grüße
Günther
 
Hallo Peter aus Haar,

Danke für die gute Antwort und die Tips.
Wie ich sah, hat sich in den letzten Jahren einiges getan und es gibt Namen, die ich zuvor nie hörte.

Nun hab ich doch 800er gekauft. Aber nur, weil ich den Flieger mitgekauft hatte. In den sollen 800er bis 1000er reinpassen. Dann vergess ich meine Depronscheibe erstmal oder probier zumindest, ob die mit den 800er trotzdem noch fliegt.

Viele Grüße
Günther
 

Crizz

User
Der einzige Grund heute noch Kokams zu kaufen ist die Tatsache, das die Zelle seit 2006 unverändert gefertigt wird - und das ist gleichzeitig ihr größter Nachteil.
 
Hallo Crizz,

den Satz verstehe ich nun garnicht. Was soll gegen den Kauf einer guten Zelle sprechen? Und warum soll es ein Nachteil sein, wenn sie seit Beginn an nicht verändert wurde?

Wäre es möglich, dass du dich klarer und nachvollvollziehbarer ausdrückst? Ich lerne gerne etwas dazu.:)

Viele Grüße
Günther
 

Crizz

User
@Günther, das die Zelle unverändert gebaut wurde garantiert zwar das sie immer auf gleichem Niveau produziert wird, allerdings sind die Kokam H5 mit den heutigen Lipos nicht vergleichbar. Deutlich geringere Spannungslage ( Kein Wunder bei gut doppelt so hohen Innenwiderständen ), und die meisten Zellen lagen in der Kapazität doch deutlich unter den Angaben. Deshalb ist es heute - je nach Anwendung in der sie eingesetzt werden sollen - von Nachteil, das sie technisch weiter auf dem alten Stand sind. Wo es nicht um Höchstleistung geht mag das keine Rolle spielen, ich kenne selber genug Piloten die heute noch auf ihre Kokams schwören, während andere sich die Zellen nicht mehr holen würden weil ihre Bedürfnisse mit den Modellen gewachsen sind. Das sollte man halt mit Abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crizz,

das war schon bedeutend klarer. Aber wie du auch schreibst, kommts auf die Anwendung und die Bedürfnisse der Leute an. Ich suchte vergleichbaren Ersatz, weil ich zufrieden war, und keine gänzlich neuen Akkus. Und von Ansprüchen und Bedürfnissen sprach ich auch nicht.
Insofern war ich mit den Kokams voll zufrieden, auch wenn die "nur" 7C hatten. Fürn AXI 2204/54 hat's gereicht.
So wie du's aber zuerst rüberbrachtest, las sich das, als wären die Dinger heutzutage generell unbrauchbar. Na gut, haben wir das auch geklärt.;)

Viele Grüße
Günther
 
Habe soeben meine Bestellung bei Hobbydirekt storniert. Man teilte mir nach 7 Tagen mit, dass Artikel nicht lagernd sind und dass die Verfügbarkeitsanzeige unzuverlässig ist. Das hört sich an, als wenn die Ware von Anfang an nicht vorhanden war und man hoffte, dass sie in der folgenden Zeit eintreffen würde. Tat sie aber nicht.
Bei ebay würde das heißen: Verkauft Ware, die er nicht hat - NEGATIV.

Dankeschön. Ich bestelle da nichts mehr.

Sollte sich unerwartet etwas zum Positiven entwickeln, meld ich mich.

Viele Grüße
Günther
 
Alles dufte

Alles dufte

Hallo nochmals,

inzwischen hat Höllein mein bestelltes Ladegerät, den Speedbird (Sea Fury), und SLS die 1000er 3S geliefert, die einen guten Eindruck bei mir machen. Werden super verpackt geliefert, die reinste Augenweide.
Sea Fury hatte heute Erstflug. Nach dem Abwurf drehte sich das Teil wie ein Korkenzieher gen Boden, obwohl alle Ruder auf neutral standen und der Schwerpunkt eigentlich auch stimmte. Jedenfalls bin ich 3 Akkus ohne Änderung damit geflogen, was aber heißt, dass bei 800ern am Heck kein Gewicht angeklebt werden muss. Vermute ich mal. Mit ordentlichem Gewackel bin ich auf Höhe gegangen und habe den Bird getrimmt.

Bei näherer Betrachtung der Tragfläche, habe ich leider festgestellt, dass die linke Hälfte in einem Bereich einen leichten Bogen nach oben macht, was anfangs die Drehungen nach links verursachte. Letztendlich lief die Kiste nur geradeaus, wenn mit nach rechts vertrimmten QR geflogen wurde. Das gefällt mir nicht so gut.
Das Höhenruder hatte zu viel Ausschlag. Habe den reduziert, bis auf das Minimum um bei Vollgas Loppings ohne Abriss fliegen zu können. Hat im Moment noch den Nachteil, dass der Ausschlag für die Landung zu gering ist. Stell ich noch ein, genauso wie ich den Prop noch auswuchten muss, denn der rüttelt schon recht ordentlich. Oder es ist der fette Plastikspinner. Mal kucken.

Weitere Randerscheinung ist, dass man es sich verkneifen sollte, das Modell direkt auf sich zufliegen zu lassen. Man sieht gar nichts. Silbergrau und die geringe Spannweite ist nicht gerade ideal dafür. Aufgrund seiner 60 cm Spannweite wirkt der Vogel wie ein Spielzeug, aber es ist wirklich sein Geld wert. Weil die Fläche verbogen ist, kam jetzt nicht so viel Spaß auf, denn irgendwie meine ich, dass das Modell bei bestimmten Bewegungen recht überraschend reagiert. Es wäre schon gut, wenn die Ruder wieder auf neutral kämen. Ich frag mich nur, wie ich das hinbekomme. Trimmblech anschrauben?

Der 3S reicht mir völlig, denn genauso hab ich mir das Tempo vorgestellt, hätte aber nicht gedacht, dass das Ding tatsächlich Speed macht. Insofern war ich angenehm überrascht.

Viele Grüße
Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten