Welche 2- motorige für 2x OS FS-52

matt

User
Hallo,

ich suche eine 2- motorige Maschine für 2 Stück OS FS-52. Mir fällt da erstmal die Otter von Hangar 9 ein, welche mir auch sehr gefällt.
Kennt jemand andere empfehlenswerte Alternativen?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei solchen Fragen sollte man etwas weiter ausholen und schreiben wie das Modell gebaut werden soll.
Also ARF , ARC , Holzbaukasten , usw.

Ansonsten machen sich User die Mühe und schlagen etwas vor was vom Bauaufwand her gar nicht ins Konzept paßt.

Gruß Bernd
 

matt

User
Bernd, hast Recht. Ich bin eigentlich der Selbstbauer, leider lässt es die zur Verfüng stehende Zeit derzeit nicht zu. Trotzdem bin ich für ARF- und Baukastenmodelle offen.
 

matt

User
Hallo Bernd,

ja die DC-3 von Top-Flite ist schick, aber da sehe ich schon wieder mehrere Probleme. Erstens das Einziehfahrwerk und zweitens die ABS-Hauben. Das ABS-Zeug mag ich nicht, kann man zwar abformen aber naja. Hast du das Fahrwerk dazu?
 
Hallo,
ich flieg die H9 Twin Otter allerdings elektrisch. Bei mir stand aber auch eine zeitlang die Überlegung an, den Otter mit zwei Viertaktern zu betreiben. Letztendlich hab ich mich dann gegen die Verbrenner entschieden, weil ich den Flieger gebraucht zum guten Kurs mit elektrischer Vollausstattung bekommen habe.
Eigentlich passen Verbrenner auch nicht so recht zur Otter, da sie ja von Haus aus ein Turboprop ist. Da würd die Viertakter besser einer DC3 stehen.

Zur Otter selbst, kann ich den Baukasten empfehlen. Ein Manko sind allerdings die ganzen Verschraubungen in Zoll. Sehr ärgerlich ist da die Tragflächenstrebe. Erstens eben wegen Zoll und zweitens sind die Zoll Einschlagmuttern und die Schrauben von mieser Qualität. Hier muss man am besten gleich bei der Montage ran und Nägel mit Köpfen machen und auf Metrisch umrüsten. Dazu muss dann auch die Folie ausgeschnitten werden. Über die SUFU findet sich hierzu aber ein Thread.
Für Verbrenner ist übringes eine durchsichtige Blanko Motorhaube dabei, mit der man in Ruhe die Ausschnitte austüfteln kann um die dann auf die GFK Hauben zu übertragen.

In Sachen fliegen und Flugbild ist der Otter aber ein Gewinn. Sicherlich jetzt nichts für Anfänger aber auch keine Zicke. Scalig geflogen ein Traum und durch das starre Fahrwerk muss es auch kein Golfrasen sein. Beim Aufsetzen brauchts allerdings etwas Konzentration, sonst wird aus dem Otter ein Känguru. Etwas tricky wirds bei Querwind, hier macht sich das große Seitenruder bemerkbar. Aussteuern ist aber kein Problem solange man mit Gefühl zur Sache geht.
Die Landeklappen hab ich zwar in Funktion, gebraucht hab ich sie allerdings noch nie. Weder beim Start, noch bei der Landung.

Jürgen
 

matt

User
Hallo Jürgen,

danke für die Infos zur Otter. Klar klingt ein Viertakter nicht wie'n Turboprop aber Zweitakt kommt nicht in Frage und Elektro finde ich in einem Motormodell irgendwie befremdlich, ich wollte halt meine 2 OS FS-52 unterbringen. Die DC-3 ist wirklich klasse, allerdings ist der Arbeitsaufwand für so ein kleines Modell dann schon gewaltig, trotz allem gefällt sie mir sehr gut. Gibt's denn noch andere Alternativen, bin gerade etwa ratlos... kann auch eine 3-motorige sein.:D
 

Mooney

Vereinsmitglied

matt

User
Die Islander geht auch, bin habe aber den innerlichen Konflikt zwischen "keine Zeit" und "kein ARF" noch zu lösen. Auf deutsch baue ich lieber selbst, komme aber nicht dazu. Ich weiß nicht ob ich mit so 'ner ARF- Mühle glücklich werde.

Das wäre auch was Feines für 2x52... Klick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Wenn es mehr Richtung Baukasten / Plan geht habe ich noch etwas was nicht Scale ist aber für die ersten Versuche gerade mit Verbrenner
ganz gut ist.

Zuerst der Duellist von Dave Platt von den Amis als Einstieg zum Zweimotfliegen erkoren.

Hier mal zwei Bilder

comp_Duelist.jpg
Bild aus dem Heft gescannt

Dave Platt vor seinem Modell gedacht ist das Teil für Verbrenner von 4cc -6,5cc Spannweite 1,75m

Das Modell in einer anderen Farbe
Duellist.jpg
von einem Freund bei RC_Groups

Den Duellist habe ich auch gebaut wartet auf das Finish

Dann hätten wir noch den Super Sporster war mal ein Baukasten bei Simprop / Greatplanes den gab es für 6,5cc und 10cc
Das Teil flog narrensicher und wurde oft gebaut auch heute noch. Die Amis haben dann davon eine Zweimot gebastelt

Sp45099.jpg

Plan vom Sportster 60 habe ich aber nicht den Umbauplan auf 2 x 6,5cc


Dann könnte man nochmal nach einer Bronco OV 10 Ausschau halten
comp_Page 2 150dpi.jpg
San aus dem Heft

Von dem Modell habe ich zwei Baupläne unter anderem den Plan aus der MFI mit 2 x 6,5cc 2T
Frage ist halt ob so etwas in Frage kommt oder ob es eher Vorbildlicher sein soll.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
2mot Puma

2mot Puma

Und dann gab es doch früher für den 2 Mot Einstieg eine zwei motorige Variante des PUMA

Davon gabs immer mal nen Plan in der Bucht.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holgi


Der Puma Twin ist zu mickrig für zwei Viertakter die passen nicht in die Gondeln siehe mein Baubericht
http://www.rc-network.de/forum/show...es-PUMA-TWIN-zum-Elektromodell?highlight=Puma
Man könnte den Plan aber vergrößern.

Was noch geht ist die Twin Comet von Topp
https://ssl-id.de/rc-tronics-topp-r...ucts_id=157&osCsid=4igh3en6mm3et6nc9oq5drsav3

Link funzt dauert nur etwas

Eventuell kann man da mal anfragen und nur die GFK Teile ordern. Die Fläche selber schneiden und beplanken geht dann fix.
Auch die Motormontage seitlich ist optimal statt hängend.

Gruß Bernd
 

matt

User
Hallo zusammen,

erstmal danke für die guten Tipps, Bernd ich bin beeindruckt von deinen Vorschlägen und deinem Wissen! Die Partenavia schein auch nicht schlecht zu sein, ist a
 

matt

User
irgendwer hat den Rest meines Beitrages geklaut.:mad:

Ich schrieb dass der Sportster von Greatplanes ein schöner Baukasten ist, als Zweimot kenne ich die gar nicht, wäre aber ein Favorit.
Bronco ist auch schick, aber wenn dann mit EZFW und das dann nur elektrisch.

Eigentlich baut ja kein normaler Mensch heutzutage eine Zweimot in dieser Größe mit Verbrennern, das wird heutzutage alles elektrisch abgefackelt.
Trotzdem stehe ich auf die kleinen Viertakter, weil sie mich an frühere Zeiten erinnern. Ölige Hände sind für mich ok...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Den Sporster gab es nicht als Twin Baukasten. Es wurde der 10cc Baukasten genommen und um zwei Motorgondeln erweitert.
https://www.rcmplans.com/index.php?...d=1744&zenid=4b2debb8ea0641f663ea90e771286f01
Leider gibt es bei RCM nichts mehr die sind vermutlich pleite also bestell da nix.

Wenn du das nachbauen willst entweder das Heft besorgen über Ebay oder in einem amerikanischen Forum nachfragen ob einer dir die Seiten scannt.
Die Baupläne vom Super Sporster 40 , 60 und 90 habe ich schon gescannt.

Wenn es dir nur um Zweimot geht habe ich noch einige Pläne von Sportmodellen ohne Vorbild.

Gruß Bernd
 

matt

User
Hallo Bernd,

welche Pläne von 2-motorigen Sportmodellen hast du noch?
Den Sportster 40 gibt's ja auch nur noch in ARF, die KITs sind wohl aus dem Programm geflogen.
Mir geht es darum meine Motoren zum Fliegen zu bringen, da ich 2 Stück FS-52 habe dachte ich an eine Zweimot, was auch Neuland für mich wäre.
Vielleicht baue ich erstmal die Piper PA-18 von Pilot, da habe ich noch einen unberührten Baukasten liegen zu welchem der FS-52 perfekt passt. Eine Zweimotorige reizt mich aber mehr.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo Andreas

Ich habe mittlerweile einiges gesammelt an Plänen.

Anbieten könnte ich dir noch

A 26 Invader
comp_A 26 Invader.jpg
Spannweite 2,43 für 2 x 6,5cc - 10cc baubar mit EZ Fahrwerk oder festem Fahrwerk. Einfach gehaltenes Modell für den Anfänger.
Viertakter von 7,5cc - 12cc sind laut Anleitung auch vorgesehen ist halt optisch keine Augenweide.

Dann der Twin Tranier von RCM
Anhang anzeigen 1116111
Gedacht für 2 x 6,5cc

Dann wäre da noch der Two Square von Dan Reiss
comp_Two Square.jpg
Einfaches Modell für 2 x 8-10cc


Natürlich habe ich noch mehr z.B drei verschiedene DC3 Baupläne unter anderem auch von der Top Flight.
Weitere Pläne sind dann aber mehr Scale von Pilot , Marutaka , oder anderen
Kannst du aber hier selber nachsehen http://www.outerzone.co.uk/advanced/search_tag_matrix/index.asp?TAG=IC&Setting=1
in der Matrix einfach Multi und IC anwählen ergibt 131 Baupläne.
Oder bei Hippo http://www.hippocketaeronautics.com/hpa_plans/categories.php?cat_id=78&page=4 hier findest du den Pilot Twin Aces ist nur etwas zu klein für deine beiden Motoren könnte man aber anpassen.
Bei Outerzone kannst du die Pläne so laden bei Hippo mußt du dich erst im Forum und dann auf der Planseite anmelden.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • comp_Twin Trainer.jpg
    comp_Twin Trainer.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Bernd, nochmals großes Danke für deine Mühe! Ich werde noch bisschen bei Outerzone suchen. Letztlich ist die DC-3 von TF wirklich auch 'ne gute Alternative, sollte ich mir überlegen.
Danke nochmals an alle Beteiligten, weitere Vorschläge sind natürlich herzlich willkommen, RCN ist einfach Spitze!:)

Ach hab noch eine vergessen, die Monospar wäre auch was, hab ich auch schon mal anzufangen zu bauen... aber dann kamen die lieben Kinder und andere Lebenserschwernisse in die Quere.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten