Weis einer was das für ein COX sein könnte ?

HaWo

User
Weil Ballistol sauer ist. Das wirkt zwar gut bei Stahl, aber alle anderen Teile werden davon auf Dauer nicht besser. Kupferhaltige Legierungen z.B. werden grün mit der Zeit.
Trotzdem findet man es immer wieder an allen möglichen Stellen, gerne auch in alten Uhren aus fünfter, sechster Hand :)
 

Rüdiger

User
Weil Ballistol sauer ist. Das wirkt zwar gut bei Stahl, aber alle anderen Teile werden davon auf Dauer nicht besser.

Richtig. Zusätzlich versulzt es mit der Zeit. In der Produktbeschreibung wird das als konservierender Vorteil dargestellt. Nähmaschinen- oder After-Run-Öl, damit macht man nichts falsch.

cu

Rüdiger
 

BaHaBa

User
ok,
dachte es wäre der PeWe weil er auf der Internetseite fast identisch aussieht.
Aber ihr seid die Profis, danke für die Korrektir.
Ich habe ihn mal gewogen : ca. 52 Gramm

Wo kauft ihr das Nähmaschinenöl ?
 
Schau mal nach mineralischem Druckluftwerkzeugöl (nicht Kompressoröl), gibts im Baumarkt für 4€ den Viertelliter.
Find ich persönlich noch besser als Nähmaschinenöl.
Bei so kleinen Motoren geht auch Liqui Moly HLP22, riecht aber etwas (aber nicht so stark wie Ballistol)
 
Kollegen,
wenn Ihr hier schon über Ballistol schreibt, dann aber auch die ganze Wahrheit.
Ihr redet hier vom Ballistol Universal Öl dieses ist ganz klar als Einsatzgebiet im Handwerk, Haus oder Hobby deklariert, eben ein Öl was viele Einsatzmöglichkeiten besitzt.
Aber das Ballistol Gunex spezial Waffenöl greift garantiert keine Buntmetalle an und verklebt auch nicht. Daher sollte man schon dazuschreiben, dass damit nur das Universal Öl gemeint ist.
Wir sind ja auch nicht ganz doof wenn wir beim schießen die Waffen damit behandeln und moderne Waffen haben viele Metalle verbaut.
Nur jetzt mal so,...
 
Ganz genau! Ein 'stinknormaler' Cox Babe Bee.
Es fehlt vielleicht die Starterfeder um wirklich original zu sein.
Hallo,
ich glaube nicht, dass bei diesem BabyBee die Startfeder fehlt.
Für Motoren die mit Startfeder kamen, wurde das Kurbelgehäuse vorne geändert und bis zum Propellermitnehmer zylindrisch ausgeführt. Dies war nötig, damit die Feder eine Führung und einen Anschlag beim Zudrehen hat.
Der Motor auf dem Foto ist noch älter und hat ein Kurbelgehäuse das sich zur Mitnehmerscheibe hin konisch verjüngt.
Mein erster Cox BabyBee von ca. 1972 hatte auch dieses, sich verjüngende, Kurbelgehäuse und auch keine Startfeder.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten