tobiporter
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Noch zur Frage von Tk7 # 154
Dass hier ein Torsionskasten GESCHLOSSEN werden soll, kann ich nicht sehen. Nach meinem Verständnis wäre der komplette Vorderteil des Rumpfes ein (fast) geschlossener Torsionskasten. Lasse mir aber gerne auf die Sprünge helfen.
Das CFK Gewebe reicht vom vorderen Torsionsstift der Fläche noch einige Zentimeter nach vorne in Richtung Rumpfnase. Ich frage mich, warum? Ist doch ein Elektrosegler. Also wird jeder mindestens einen 1800er 3s reinpacken. Und der wird mit Sicherheit ganz an den Holmverbinder geschoben, weil ja am Rumpfende wohl immer mehr oder weniger Ballast eingeklebt werden muss. Üppig Platz ist da ja nicht. Damit ergibt es sich zwangsläufig, dass die Antennen in der Regel noch vor dem 1800er im Rumpf verlegt werden. Also wäre es aus Sicht des "Antennenverlegers" vorteilhaft, wenn der CFK-freie Abschnitt ein paar Zentimeter früher anfangen würde. Meine Frage: Was steht dem entgegen?
Dass hier ein Torsionskasten GESCHLOSSEN werden soll, kann ich nicht sehen. Nach meinem Verständnis wäre der komplette Vorderteil des Rumpfes ein (fast) geschlossener Torsionskasten. Lasse mir aber gerne auf die Sprünge helfen.
Das CFK Gewebe reicht vom vorderen Torsionsstift der Fläche noch einige Zentimeter nach vorne in Richtung Rumpfnase. Ich frage mich, warum? Ist doch ein Elektrosegler. Also wird jeder mindestens einen 1800er 3s reinpacken. Und der wird mit Sicherheit ganz an den Holmverbinder geschoben, weil ja am Rumpfende wohl immer mehr oder weniger Ballast eingeklebt werden muss. Üppig Platz ist da ja nicht. Damit ergibt es sich zwangsläufig, dass die Antennen in der Regel noch vor dem 1800er im Rumpf verlegt werden. Also wäre es aus Sicht des "Antennenverlegers" vorteilhaft, wenn der CFK-freie Abschnitt ein paar Zentimeter früher anfangen würde. Meine Frage: Was steht dem entgegen?