Weberschock Device F3F F3B Elektro-Einbau

Könnte jemand etwas zur Qualität und Ausführung des Device schreiben? Ich evaluiere im Moment zwischen einem Precision 2 und dem Device (reine Seglervariante für den Hangflug). Die Qualität des PP 1 kenne ich bereits und stufe sie als sehr gut ein. Beide Modelle sind mit dem Rodax/Kolb - Strak wohl ähnlich ausgelegt. Darum hier die Frage zur Qualiät (auch des Bauservice), weil beide Modelle preislich ähnlich liegen. Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Inputs, Martin
 

Hauzen

User
Der Device ist das abolute Top Modell.
Die Fertigungsqualität ist sehr professionell mit vielen Detaillösungen.
Auch hat man mit Martin Weberschock einen kompetenten Ansprechparter zu dem Modell.
Sollte auch mal was an dem Modell sein repariert Martin die Flieger sofern das möglich ist.
Meine wahl wäre der Device.
 
Ich interessiere mich auch für einen Device für den Hangflug, aber mich schreckt ehrlich gesagt das layup der Flächen ab:

  • F3F 4 Lagen IMS Version: ca. 1340g Flügelgewicht.Die Schale ist mit 3 Lagen 39g/m2 IMS Kohlegelege über den ganzen Flügel und einer vierten Lage im Mittelflügel aufgebaut und als Stützstoff kommt grünes Airex zum Einsatz. Dieser Flügel ist auf Robustheit auch in schwierigen Landesituationen ausgelegt. Ein Abfluggewicht in der Seglervariante von ca. 2300g sind möglich (je nach Servos, Design und Rumpfversion)
Das ist die härteste Version, mit dreieinhalb Lagen 39 g/m2 Kohle in den Flächen. Ich fliege sonst eher 2x 160 g/m2 oder Hartschale an einem F3F Modell für den alpinen Einsatz. Bei unseren Bedingungen am Hang ist es auch ziemlich egal, ob die Kiste leer 2.3 oder 2.6 kg wiegt. Ich bin mir sicher, das der Device mit dem oben genannten Layup super steif ist und absolut wettbewerbstauglich, aber ob der auch meine Landungen im steinigen Gelände aushält? Habe mich daher erst mal für einen Scout von VVmodel in double-CFK entschieden, da bin ich mir sicher, das es für mich passt.

Nix für ungut,
Michael
 
Hallo Michael,

wenn Du spezielle Wünsche zum Layup hast dann sollte es doch kein Problem sein mit Martin Weberschock zu telefonierenoder oder ihm eine mail zu schreiben ob er den von Dir gewünschten Aufbau liefern kann.

Grüße
Reinhold
 
Gute Idee. Ich hatte bisher nur einen Device bei meinem Händler in CH im Visier. Der wäre halt sofort lieferbar gewesen...
 
Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen! Die 4 Lagen IMS Version dürfte perfekt passen. Ich fliege aktuell eine eher filigrane F3B Fosa, an Hängen mit guten Landeverhältnissen. Jetzt ist es an der Zeit für etwas neues 💞
 

Gast_73950

User gesperrt
Ich hatte heute meine Device "light" in der Ebene eingeflogen....was soll ich sagen:

Das ist das Beste, was ich in dieser Klasse geflogen habe. Einfach nur sagenhaft dieser Flieger. Das Setup mit 3s taugt mir auch, geht damit schön hoch, und habe über 2 min Motorlaufzeit mit dem 1800-er Lipo.
Wenn ich ehrlich bin brauche ich da nicht wirklich einen "Thermikschleicher", weil die Device mit 2 kg das auch kann🤟

Fazit: Ein Traum von einem Flieger.

IMG_20220417_132259.jpg
 

BergerF

User
Hallo Bostrom, Danke für den Tipp mit dem Fahrradschlauch. Werde ich machen. Ist mir erst nach Deinem Kommentar aufgefallen das der O-Ring am Spinner ganz schön aufträgt und nicht zu der aerodynamischen Güte des E-Device passt.
@molalu - Die 3S Pakete sind in Serie verlötet, D.h. der Plus von dem einen Paket ist mit dem Minus des 2. 3S Packs verbunden. Daraus ergibt sich eine 6S Konfiguration.
Nochmal zu dem Thema auf seite 2 .. um leute die das lesen auch aufzuklären das so wie dein setup gelötet wurde eine parallel schaltung ist .. und somit einfach ein 3s mit 2000mah entanden ist .. um einen 6 s zu erhalten hättest du in reihe schalten müssen ! Dh. Minus und plus von beiden akkus zusammen.. nur um das mal klarzustellen mfg🙋
 

BergerF

User
Er schreibt doch selber - und - des akkus sid zusammen verlötet und plus mit plus oder? Also ist das eine parallelschaltung und somit ist ein 3s 2000mah entstanden🤷
 
  • Haha
Reaktionen: RdS

Heim62

User
Wäre interessant zu sehen was passiert wenn ich an 2 Lipos die Pluspole verlöte und die dann freien Minus Pole mit einem Regler verbinde.
was kommt da für eine Melodie oder kommt Rauch.

LG
 
Wäre interessant zu sehen was passiert wenn ich an 2 Lipos die Pluspole verlöte und die dann freien Minus Pole mit einem Regler verbinde.
was kommt da für eine Melodie oder kommt Rauch.

LG
Vorausgesetzt 2 gleiche Akkus:

Da passiert nix weil keine Spannung anliegt.

Die Spannung liegt zwischen Plus und Minus an - nicht zwischen Minus und Minus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen 3D gedruckten Ballast-Dummies aus Post #94 hatte ich einen dicken Wurm drin. Ich habe einen E-Device mit 300mm Ballast-Rohre im Flügel und der 2. hat Ballast-Rohre die 305mm lang waren. Irgendwie hat es gedauert bis ich auf die einfachste Lösung gekommen bin und in die 305mm Ballast-Rohre einfach 5mm Moosgummi geschoben habe damit jetzt bei beiden E-Devices die Ballastrohre genau 300mm lang sind.

Jetzt habe ich die Dummies neu konstruiert und sie passen perfekt. Ich habe sie in knall-Orange gedruckt damit finde ich sie auch gleich wieder wenn sie mal ins hohe Grass gefallen sind.

E-Device Ballast-Dummies.jpg


Die 3D Dateien können hier heruntergeladen werden.

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten