Waschbär F3K (Falke)

Vielen Dank für die weiteren Details. In der Tat bin ich noch blutiger Anfänger, habe sogar noch Probleme damit die richtige Richtung zu steuern, wenn das Modell auf mich zu fliegt :p

Der Wunsch nach dem Querruder kam auf, weil der Lilienthal, den wir zur Zeit fliegen dazu neigt nach einer gesteuerten Kurve in Schräglage zu bleiben und weiter zu kurven. Ich fand es einfach total kontraintuitiv eine Gegenkurve steuern zu müssen, um das Modell wieder neutral auszurichten.

Evtl. erwarte ich intuitiv auch einfach dass das Modell sich von alleine wieder neutral ausrichtet, wenn ich das Seitenruder neutral stelle. Unser Lilienthal neigt aber eher dazu dann im Kreisflug zu verharren und lässt sich da auch nur mühsam wieder raus holen. Und das bei doch erheblicher V-Form in der Tragfläche, die ja auch noch neutralisierend wirken sollten. Meine naive Vorstellung wäre halt hier, dass man mit einem Querruder den Flieger intuitiver wieder aufrichten kann, ohne zu viel Gegenkurve zu fliegen.

Vermutlich ist einfach meine Flugtechnik noch totale Krütze. Und unser Flieger ist auch schon ein ganz schönes Wrack :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten