Was ist mit Multiplex los?

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Hi👋,
Seit ich vor 2jahren in das schönste hobby der welt,modellbau/flug,eingestiegen bin,nutze ich auch multiplex sender.
Ok,am anfang hatte ich mal 3 wochen oder so ne mx16Hott,aber dann eben gewechselt.
Und zwar zu einer alten "royal pro9evo".
Die knĂŒppelaggregate waren ein traum gegenĂŒber der mx16😄und obwohl ich einen holprigen start bzgl der programmierlogik hatte,gewöhnte ich mich schnell an den sender und fĂŒhlte mich wohl.
Da ich pultflieger bin wollte ich eh irgendwann einen richtigen pultsender,darum habe ich mir ein halbes jahr spÀter dann eine profiTX gebraucht gekauft.
Sehr geiles edles teil😁👍muss mann einfach so sagen(gerade wenn mann bedenkt wann das konzept erdacht wurde).
Mit der bin ich bis jetzt super zufrieden!
Ich zweifle keine millisekunde an der ĂŒbertragungssicherheit,ich hatte noch nie ein einziges problem mit der technik selbst,funktioniert IMMER und tadellos.
Die schalter/drehgeber sind etwas "unhandlich" angebracht,da muss ich heute noch ab und zu mal einen blick auf den sender werfen beim fliegen.
Alles in allem eigentlich in ordnung.

Was ich mittlerweile ein wenig vermisse sind ganz klar die sprachansagenđŸ€š.
Mann muss sich immer merken welcher schalter was macht,bei einem voll ausgebauten sender nicht ganz einfach.
Zumal,wenn mann den richtigen schalter/schieber ect,erreicht hat,und dieser zum beispiel 3stufig ist,kann mann sich verschalten(passiert mir zumindest ab und zu😅).
Wenn mir der sender alles sagen wĂŒrde was ich mache,klappenstellung,fahrwerk raus/rein/usw,wĂ€re das ne meega hilfe.
Zudem bekomme ich in letzter zeit immer wieder mal den schriftzug "speicherfehler" aufs display,wenn ich den sender starte,funktioniert wÀhrend dessen aber trotzdem normal.

Was mich leider aber mittlerweile nachdenklich stimmt,ist das fast alle anderen hersteller selbst bei den kleinsten empfĂ€ngern telemetrie anbietet(siehe gr12l von hott zbs),bei einigen braucht mann fĂŒr's konfigurieren von stabi's und empfĂ€ngern keinen pc mehr,sprachausgabe fĂŒr fast jeden schalter/geber ect ist fast standart bei vielen herstellern,die preise und kompatiblilitĂ€t fĂŒr zusatzelektronik ist besser bei anderen,und die liebe zukunftssicherheit-wie geht es mit mpx weiter? uvm.
Wie viele andere stehe auch ich im dunkeln was das thema "was ist mit mpx los" angehtđŸ€·

Das alles sind gute grĂŒnde fĂŒr einen systemwechsel!

Die wahl steht noch nicht fest,wird nicht einfach denn ich liebe meine profiTX schon sehr😅(premium edition555/die mit den schönen schwarzen ringen um die knĂŒppel😁,nr.288).

Mal sehenđŸ€”đŸ€·.

Liebe grĂŒĂŸe,Marius
 
Meine GĂŒte, manche haben echte Sorgen.
Meine 3030 und 3010, die ich mit weitem Abstand vor FC28 und FX 40 nutze gehen noch immer fehlerfrei.
Was will man mehr?
Wenn eure aktuellen Anlagen ebenso halten, fliegt ihr dann ĂŒberhaupt noch?

Und ehrlich, auf Hott wĂŒrde ich nicht setzen, nach meinem Empfinden kommt deren Hardware nicht ansatzweise an MPX ran.
Von da her braucht man das imho nicht zu vergleichen.
 
Hi Marius, mir ging es vor 6 Jahren genauso wie dir: War vorher lange sehr glĂŒcklich mit 3030 und RoyalPro 9 (hab sogar damit den Grundstein fĂŒr mein Studium gelegt, nachdem mir das MPX Temetrieequiptment zu teuer war und ich einfach mal auf Arduino Basis was eigenes fĂŒr den MSB gebastelt habe)
Nur Leider ist dann sehr schnell die Grenze erreicht und so fliege ich nun seit 6 Jahren OpenTX und bin wunschlos glĂŒcklich. NatĂŒrlich nicht das richtige System fĂŒr jeden, aber die Features moderner Systeme unterscheiden sich ja kaum. Nachdem ich auch recht versiert mit Jeti und Hott bin und mir auch mal Core und Spektrum anschauen durfte, muss ich leider zugeben, dass Jeti das abgelöst hat, was vor 20 Jahren die 3030 und Konsorten von MPX waren. Einfach ein stimmiges rundum Paket (auch wenn ich mir selber nie da was kaufen werde und die geschenkte DC16 zuhause sicher nie zum Einsatz kommen wird ;)
 
Meine GĂŒte, manche haben echte Sorgen.
Sehr netter jargonđŸ€ŁđŸ€Ł.
Ich finde schon das es kein "kinkerlitzchen" ist,wenn mann nicht genau weis ob grad diese oder jene funktion geschaltet wird😅
Sprachausgabe,unkomplizierterer umgang mit empfÀngern/sensoren/telemetrie.
Wenn eure aktuellen Anlagen ebenso halten, fliegt ihr dann ĂŒberhaupt noch?
Verstehe ich nichtđŸ€·(was hat die haltbarkeit der sender mit der hĂ€ufigkeit des fliegens zu tun,davon war doch garkeine rede😅)
Und ehrlich, auf Hott wĂŒrde ich nicht setzen, nach meinem Empfinden kommt deren Hardware nicht ansatzweise an MPX ran.
Von da her braucht man das imho nicht zu vergleichen.
Da geb ich dir vollkommen recht!
Ich war soo enttÀuscht von der mx16hott.
Noch mehr als ich dann das erste mal die royalpro in der hand hatte😄.
 
@simon_123 , ich steh auch nur noch vor der wahl frsky oder jeti(eher jeti,obwohl mir da die haptik der knĂŒppelagregate nicht so gefĂ€llt,aber das lĂ€sst sich bei den v2's individuell einstellen(federhĂ€rte,knĂŒppelgewicht,ect).
Wahrscheinlich wirds ne gebrauchte jeti werden😁.
Bei uns am platz haben schon einige gewechselt,und ich muss zugeben,ich bin schon neidisch wenn die von ihren jetis erzĂ€hlen😅(mann kann sich am farbdisplay sogar direkt nach dem flug anschauen wie hoch mann seinen zbs hlg geworfen hat,die freiheiten beim programmieren usw,,das hört sich schon echt geil und vorallem praxisorientiert an).
Die ptx kann nichtmal daten loggen,garkeineđŸ€·
 

GeorgS

User
Servus Marius,

hast Du schon mal ĂŒber Powerbox Core oder Atom mit M-Link nachgedacht? Dann könntest Du wenigstens Deine Multiplex EmpfĂ€nger noch verwenden und mußt nicht sofort alles neu anschaffen.
Ist zwar nicht billig, aber preiswert.

Gruß Schorsch
 
Servus Marius,

hast Du schon mal ĂŒber Powerbox Core oder Atom mit M-Link nachgedacht? Dann könntest Du wenigstens Deine Multiplex EmpfĂ€nger noch verwenden und mußt nicht sofort alles neu anschaffen.
Ist zwar nicht billig, aber preiswert.

Gruß Schorsch
Hi,👋
Ja,darĂŒber hab ich auch schon nachgedacht(wĂ€re auch preislich gebraucht bestimmt machbar),aber bei uns im verein kenne ich aktuell niemand der pw oder atom nutzt,und ich will den sender an sich schon mal in der hand gehabt haben,zumal mir dann auch niemand helfen könnte falls ich mal ne frage hab(am platz)...
 
Gut, ich akzeptiere dass es Modellflieger und Spieler gibt.
FĂŒr Modellflieger ist jetzt die neueste Technik nur zu einem gewissen Grad wichtig.;)
Aber das Spielen ist dagegen (imho) ein eigenes Hobby und kein "nezesse est" im Sinne Modellfliegen.
Speziell die Sprachausgabe ist fĂŒr mich ein unnötiges (weil fĂŒr mich nutzloses) Tool, fern ab von einem "must have".
zumal mir dann auch niemand helfen könnte falls ich mal ne frage hab(am platz)...
Ist das nicht ein starkes Argument eben keinen neuen Sender anzuschaffen?
Da nimmt man was man kennt und das macht was es soll.
Aber ich weiß jetzt schon, ich werd wohl wieder missverstanden.:D
 

Verox

User
Hallo Empfangsverlust,
Du kannst Dir problemlos mal von PowerBox eine Anlage ausleihen . Kostet n u r den PostrĂŒckversand fĂŒr Dich!
Wichtig als Tipp: Schau mal in die Videos bei PowerBox, um zu sehen, ob Dir die einfache logische Art zu Programmieren
gefallen wĂŒrde. Du musst halt n u r wissen, was Du willst bei Deiner Programmierung.
Freundlich grĂŒĂŸt
Joachim
 
Speziell die Sprachausgabe ist fĂŒr mich ein unnötiges (weil fĂŒr mich nutzloses) Tool...
Aha, eine warnende Ansage, dass die Akkuspannung oder der Strom oder die Flughöhe oder die EmpfangsqualitĂ€t einen kritischen Wert erreicht hat, ist also nur sinnfreie Spielerei und völlig nutzlos...?🙄
 

Ewald

User
Hi,👋
Ja,darĂŒber hab ich auch schon nachgedacht(wĂ€re auch preislich gebraucht bestimmt machbar),aber bei uns im verein kenne ich aktuell niemand der pw oder atom nutzt,und ich will den sender an sich schon mal in der hand gehabt haben,zumal mir dann auch niemand helfen könnte falls ich mal ne frage hab(am platz)...
Mein Kollege hat eine Atom - was mich dort stören wĂŒrde ist die Zeit bis der Sender gebootet hat - da braucht man viel Geduld.

Gruß Ewald
 
Hallo Empfangsverlust,
Du kannst Dir problemlos mal von PowerBox eine Anlage ausleihen . Kostet n u r den PostrĂŒckversand fĂŒr Dich!
Der tipp ist gold wert👌,das wusste ich nicht(hĂ€tte auch nie gedacht das das ein hersteller macht,,cool,dann mĂŒssen die echt ĂŒberzeugt sein von dem was sie da verkaufen)
Wichtig als Tipp: Schau mal in die Videos bei PowerBox, um zu sehen, ob Dir die einfache logische Art zu Programmieren
gefallen wĂŒrde.
đŸ€ŁđŸ€ŁGut formuliert👍😊.wem gefĂ€llt es nicht wenn die programmierung "einfach" ist,,liegt aber glaub ich im auge des betrachters..am anfang stand ich auf kriegsfuß mit der programmierung von mpx,hatte manchmal am ende eines stundenlangen missglĂŒckten versuch irgendwas einfaches einzustellen sogar schon trĂ€nen in den augen,lachđŸ€ŁđŸ€Łaber mittlerweile gibts nix einfacheres mehr,total logisch,schlĂŒssig😄.
Mann muss sich halt immer "reinfuchsen",damit komm ich klar👍.
 
Aha, eine warnende Ansage, dass die Akkuspannung oder der Strom oder die Flughöhe oder die EmpfangsqualitĂ€t einen kritischen Wert erreicht hat, ist also nur sinnfreie Spielerei und völlig nutzlos...?🙄
Völlig ĂŒberbewertet.
Seit ich 2,4 nutze habe ich in fliegbaren Entfernungen keine Empfangsprobleme gehabt. (ja, das kann ich nach dem Flug abfragen - deshalb weiß ich das mit Gewissheit) Weder Akkuspannung, noch Strom (wozu eigentlich?) wurden in den letzten 40 Jahren notwendig.

Also ja - fĂŒr mich völlig unnötig. Allerdings sollte man keine windige Antennenverlegung oder fragwĂŒrdige Energiequellen, etc. einsetzen.
Denn unabhÀngig von Telemetrie oder nicht - wenn "Aus", dann "Aus". :D
 

k_wimmer

User
Hallo Ewald,
Du hast also wenn du auf den Platz rauskommst keine 38Sek. Zeit bis der Sender bereit ist?
Also ich packe aus, schalte den Sender ein und baue dann auf.
Bis der Flieger aufgebaut ist, ist der Sender startklar.
Ich wĂŒrde meinen Core definitiv nicht wieder hergeben.

Was die Telemetrie und weitere Dinge wie Sprachausgabe etc. angeht :
Ich setze das alles ein, und fĂŒr mich hat das nichts mit Gimmick zu tun.

Wer es nicht will, OK.
Aber deshalb die modernen Systeme schlecht zu reden und andere dafĂŒr zu kritisieren wenn sie es möchtennfinde ich schon seeeeeehr zweifelhaft.
 
Ist das nicht ein starkes Argument eben keinen neuen Sender anzuschaffen?
Da nimmt man was man kennt und das macht was es soll.
Aber ich weiß jetzt schon, ich werd wohl wieder missverstanden.:D
Nein😄ich verstehe dich voll und ganz!
Und ich hab außer dem immer hĂ€ufiger kommenden "speicherfehler" schriftzug im display,auch keinerlei probleme.
Wie gesagt ich liebe meine ptx😊.

Aber ich hatte eben auch schon ein paar mal schrecksekunden,weil ich bei dem schalterwirrwar(voll ausgebaut)und der schlechten erreichbarkeit dieser,falsch gegriffen habe.
Oder wusste nicht mehr wie die klappenstellung jetzt genau war,usw..
Da wĂ€ren ansagen halt schon schönâ˜ș.
Und der grĂ¶ĂŸte punkt ist eben die praxisgerechtigkeit,wie bereits in meinem obigen beitrag geschrieben.

Klar,zum "einfach fliegen gehen und genießen" BRAUCHT mann diese dinge eventuell nicht.

Aber wenn es die technik doch mittlerweile hergibt,all diese "kleinen problemchen" auf einen schlag zu beseitigen(systemwechsel),warum nicht?
Dann freu ich mich,jedes mal wenn ich den sender benutze,noch viel mehr als ich es jetzt schon mache😄da verliert doch keiner,können alle nur gewinnenđŸ˜ŠđŸ„ł.
 

Ewald

User
Hallo Ewald,
Du hast also wenn du auf den Platz rauskommst keine 38Sek. Zeit bis der Sender bereit ist?
Also ich packe aus, schalte den Sender ein und baue dann auf.
Bis der Flieger aufgebaut ist, ist der Sender startklar.
Ich wĂŒrde meinen Core definitiv nicht wieder hergeben.
Ich schalte den Sender vor jedem Flug ein und danach aus. Daher finde ich 38 Sek. schon heftig.

GrĂŒĂŸe Ewald
 
@Kai - du verstehst mich falsch.
Ich will keinem was schlechtreden, hab nur meine Meinung geschrieben bezĂŒglich "must have".

Sollte sich der Leidensdruck bei mir einstellen, so weiß der Ricard dass er an mich eine Core (oder was bis dahin eben ist) verkauft.
Leider ist der Leidensdruck (trotz tollen PBS Sendern) bislang nicht groß genug geworden. Da Richard ein ganz Netter ist tut mir das zu dem doppelt leid!
FX 40 hat ja schon einiges mehr als die 30xx - aber das sind fĂŒr mich dann doch nur Gimmicks, bzw. Spielerei.
Auch ne 30xx bietet mit M-Link Telemetrie ;)
...schön, wenn Du das nach dem Einschlag abfragen kannst. Ich weiß es lieber vorher.😛
Das ist kein Problem, ich schlage einfach nicht ein - deshalb kann ich das Abfragen. Falls das bei dir anders ist musst du dran arbeiten :p
 

GeorgS

User
Bis der Flieger aufgebaut ist, ist der Sender startklar.
Ich wĂŒrde meinen Core definitiv nicht wieder hergeben
Absolute Zustimmung.
Ich wĂŒrde meinen auch nicht mehr hergeben.

@ Empfangsverlust: Leih Dir einen Sender aus, dann kannst Du selbst entscheiden ob er fĂŒr Dich in Frage kĂ€me. Die Entscheidung fĂŒr oder gegen ein System musst Du ohnehin nach Deinen Anforderungen, WĂŒnschen und natĂŒrlich auch finanziellen Möglichkeiten treffen.

Gruß Schorsch
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten