Was ist mit Multiplex los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BMW produziert für einen Bruchteil des Marktes den i8, Rolls-Royce und Ferrari sind auch keine Massenprodukte.

0,5 % hört sich gut an, aber wieviele sind das?
Wie gross ist der Markt für die Core?
 

k_wimmer

User
Ich glaube kaum daß diese Statistik ein Betriebsgeheimnis ist.
Doch, diese Schätzung kommt daher das jemand weiss, was, wofür und wohin geliefert wird.
Mehr werde ich dazu nicht sagen.

Und der Vergleich mit jeglicher Anwendung im Automobilmarkt ist völliger Blödsinn.
Dort herrschen ganz andere Marktgesetze als in in dem Nieschenmarkt Modellbau.
Wenn im Modellbau die Gewinnmargen erziehlt werden könnten die an einem Auto hängen, dann könnte jeder gelieferte Sender mit Blattgold überzogen sein, und die CEO's der Hersteller würden alle auf einer eigenen Insel wohnen !
 

aue

User
Moin Kai,
bitte nicht ärgern, natürlich weiß ich es nicht besser. Aber dieses sprachliche Konstrukt beißt sich einfach selbst in den Allerwertesten.
Entschuldigung - couldn't resist. 😉
 

k_wimmer

User
Alles gut!
Das "Schätzen" kommt daher, dass natürlich auch mir keine 100%igen Zahlen vorliegen.
Ich habe lediglich aus bestehenden Zahlen und gewussten Querverweisen eine "Schätzung" abgeleitet.
Sollte aber zu 80% passen.

Das ist dann aber auch alles was ich dazu an Details verraten werde :D.
 

peterc

User
Hallo zusammen,
ich lese hier das ganze mit und muss mal loswerden, dass es sich fast wie ein Glaubenskrieg anhört. Ich fliege über 30 Jahre und habe dabei Graupner, Futaba, Spektrum Anlagen geflogen. Jetzt z.Zt. Habe ich eine Sx12 von Multiplex, die meinen Ansprüchen genügt. Ich kann damit eine Asw 27 mit Spoiler, WK, Einziehfahrwerk, Schleppkupplung steuern. Die Funktionen reichen völlig aus. Die Programmierung finde ich einfach und der Umstieg von Futaba Fx 22 auf den Handsender war kein Problem. Für diejenigen die Pultsender benötigen gibt es genügend Angebote von Senderpulten für jeden möglichen Handsender.
Im übrigen bin ich mit dem Service von Multiplex zufrieden. Vielleicht sind meine Ansprüche auch nicht so hoch.

Peter
 

Koziol

User
Vor einer Woche habe ich mein ausgefülltes Anfrageformular für die Atom M-Link per E-Mail an Multiplex geschickt, aber bisher nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten. Ist es zu viel verlangt?
 
Und das bei kaum 0,5 % Marktanteil und Hunderttausenden an Entwicklungskosten......
Die Chinesen sind wohl schlechte Geschäftsleute..............
Vielleicht sind aber auch einige hier nicht so schlau, wie sie sich selbst einschätzen.

Meinrad
 
Was soll kommen was es jetzt noch nicht gibt?
Da werden sich die Hersteller schon noch was einfallen lassen und das marketing-technisch an die Leute bringen.
Also ich würde mit Systemwechsel noch warten. In spätestens 5 Jahren wird's wieder "den neuen heißen Scheiß" geben und dann kann man entweder günstig auf ein heutiges system wechseln weil alle ihr Zeug verkaufen oder gleich auf den neuen Zug mitaufspringen. Wäre ich nicht von otx so begeistert gewesen würde ich heute noch meine RoyalPro mit Mlink fliegen: die Evo/pro mit Mlink ist ein Klasse Sender und noch lange nicht ausmusterungswürdig!
Ich habe zwei 11 Jahre alte RoyalPro-Sender, die klaglos funktionieren. Zugegeben, ich bin ein Mimalnutzer, konnte aber bisher alles absolut zufriedenstellend steuern: 6-Klappensegler, normale Motormaschinen, Deltaflieger mit 2 Impellern, 2 Oldtimer-Rennsegelboote (M-Class), Luftkissenboot, ....

Und da ich das Programmieren eh' leid bin (habe beruflich mehrere Jahrzehnet programmiert - da ist dann einfach mal Schluss), kommen mir die RoyalPros absolut entgegen.

Beide haben vor 2 Jahren ein vorsorgliche Wartung durchgemacht und sollten daher noch eine Weile (5 Jahre oder mehr?) funktionieren. Akkuwechel war bisher nur bei einem Sender erforderlich.

Klar, irgendwann ist ein Austausch notwendig sofern das Alter und die damit verbunden Malaissen nicht dazwischen kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten