Was gehört zu Hangflug?

Wenn ich mir Zeit nehmen fuers Hangfliegen mehre Tage Urlaub und ein paar hundert Kilometer Autofahrt und nichts geht an der Kante , bin ich froh einen Motor im Segler zu haben .

Immer noch besser als im Klappstuhl auf mehr Wind oder passend Windrichtung zu warten

m2c

Oder das richtige Modell dabei haben ? Nen kleinen Uhu oder so ? :D

p.s.: Da haste ja nen tollen Mobbing Depp am Bein.....
 
Oder das richtige Modell dabei haben ? Nen kleinen Uhu oder so ? :D

p.s.: Da haste ja nen tollen Mobbing Depp am Bein.....

Richtiges Modell ? ich hab fast immer auf meinen Hangflugtrips so 8-10 unterschiedliche Segler dabei .

Das richtige Modell fuer diesen speziellen Hang und bei den 'seltenen' Abwind bedingungen ist ein E segler.

Da nuezt auch ein DLG oder F3J Floater auch nichts, den ein E Segler ist immer noch besser als stundenlanges warten.

Jezt kommt bestimmt wieder das Argument 'einfach Platzrunde austesten' , wenn das Modell gestartes ist und nach 3 sekunden flugzeit geschaetzes Sinken mit 3m/s einstellt ohne nahe Landemoeglichkeit unter der kante ( obwohl der Wind von vorne kommt) stellt sich ein gewisses Sinking feeling ein.:p


PS ja bin auch ganz stolz von dem gemobt zu werden , der muss sich aber noch anstregen alle meine 2678 Beitraege neg zu benoten, sowas kostet schon seine Zeit :p:p
 

UweH

User
Motorflieger am Hang sind das intoleranteste was ich kenne, gerade eben hat einer sogar versucht meinen Segler durch besetzen des selben am Start zu hindern :eek:

Klein_IMG_9816.jpg

:D

@Hannes: ich bin nur 2 x in Henry-Chapelle geflogen und dort ging es besser als an unserem Vereinshang hier im Spessart.
Ansonsten war ich meist in Steckenborn, am Lemierser Berg und ab und zu in Inden an der alten Startstelle in den 1990er Jahren.
Wenn ich mal wieder in der Ecke bin kann ich mich ja mal melden, die neue Startstelle in Inden würde mich interessieren und besonders auch den Rurseehang in Steckenborn wieder zu sehen......Henry-Chapelle geht zu Not aber auch :D

Ich bin eben lieber 2 Stunden Hangfliegen gegangen als mich weiter an der Diskussion zu beteiligen und ich denke das Fliegen hat mir auch bei weitem mehr Spaß gemacht obwohl ich keine sichere Außenlandemöglichkeit und keinen Motor an Bord hatte. Dabei habe ich auch mehr dazu gelernt als hier....aber solange keiner gestört, belästigt oder gefährdet wird kann das ja jeder halten wie er möchte. Eine farbige Spaziergängering beim Blumen pflücken meinte eben nach ein paar Minuten zuschauen: "....this flying is so quiet, its seems to be cool and very relaxing" Ich konnte ihr nicht widersprechen :cool:


Gruß,

Uwe.
 
Wie schon geschrieben, halte ich es eher wie die Dänen, was mich nicht ausdrücklich gefährdet oder massiv belästigt, kann ich gelassen ertragen. Bei den "alten Hasen" kann man ja wahrscheinlich davon ausgehen dass die nicht nur mit Quer und Höhe um die Kurve fliegen, denen sei ihr Motor dann auch gegönnt.

Neben der Einstellung des Modells ist ja gerade sauberes Fliegen das was einen Segler oben bleiben lässt und das vernachlässigt man halt leicht wenn man nen Motor hat, vor allem als Ein- oder Aufsteiger. Wenn man noch nicht sauber um die Kurve fliegen kann, hilft das Vario auch wenig und lenkt eher ab, genau wie ein Motor. Würde sagen, wer schon lange fliegt, muss selbst wissen ob und wozu er nen Motor braucht, Ein- oder Aufsteiger sollten es erstmal ausführlich ohne versuchen, muss ja nicht gleich mit einem 5m+ Scaler sein, ein gut gebrauchter F3Kler oder sowas wie der Birdy DS in Verbindung mit Flitsche sind für kleines Geld zu haben und sehr gut für den Einstieg ins Hangfliegen geeignet. Da kann man dann auch Sp und EWD mal durchackern und erstes Feintuning an den Querrudern üben; 4 Klappen einstellen, Vario, Antrieb, Ballast usw. sind dann, wenn der Virus zugeschlagen hat, die zweite Lektion, vermutlich auch mit einem neuen Flieger ;-)

Selbst an unserem Hügel braucht man gelegentlich etwas um die ersten 50 m zu überwinden, zumindest wenn man sich nicht ewig ins Tragen hoch hungern will, und wer da keine Flitsche oder Antrieb hat, hat an den Tagen nicht viel Spass. Ok, warum man dazu nicht einfach nen Flitschenstift im teuren F3F Gerät versenkt sondern einen beim segeln bremsenden Antrieb verbaut, muss ich nicht verstehen, nur hinnehmen. Bin ja nicht weniger glücklich mit meiner Extasy wenn der Kollege Gleitleistung am Antrieb verschenkt, wenn ihm das reicht, soll mir das auch recht sein, warum auch nicht ?

Für mich gehören auch Warbirds am Hang dazu, hab mir extra ne FW 190 dafür zugelegt, liegt zwar schon ne weile auf dem Schrank, aber die ist extra für die Steilküste angeschafft ... ohne Motor, versteht sich. :cool:


lg

PS: von was soll man denn sonst schreiben ausser eigenen Erfahrungen von Hängen an denen man selbst gewesen ist? Hab hier schon PNs mit Abhandlungen über EWD am Birdy bekommen, von einem der noch nie so ein Ding gebaut hat ... mit Erfahrungsberichten fange ich deutlich mehr an, um es mal vorsichtig auszudrücken.
 

Marcus M

User
Ich nehme immer was elektrisches mit, ich gehe ja Hangfliegen und nicht zum "Hoffen dass was geht" :D
Zum dumm rumsitzen und warten muss ich nicht an Hang.

Aber kommt oft genug vor, dass der elektrische zuhause auf Lagerspannung gebracht wird, während der reine Segler wieder geladen werden muss.
Zudem Hangflug ist nicht Hangflug, ich geh Hochalpin sowie am mini Hang um die Ecke fliegen, da sind schon Welten dazwischen.
Aber elektrisch ist in beiden fällen gelegentlich mehr als hilfreich, bzw. macht einige mini Hänge erst befliegbar.

Bin ich ein schlechter Mensch weil ich nicht gerne sinnlos am Hang rumsitze :confused:

Hat eigentlich mal jemand die Gleitleistung des selben Modelles ( mit selben gewicht ) elektrisch und als Segler wirklich verglichen ?
Ich glaube der unterschied ist deutlich kleiner als viele es immer darstellen.
 

UweH

User
Hi ,
ein ganz aktuelles " Erlebnis " ...
gerade komme ich vom Bölle ( Teck ) .
Da hatten wir Heute leicht böhigen West/Südwest ... es ging jedenfalls prima zu fliegen ... reines Segeln .

(....)

Wir waren also Alle am Fliegen , da kam von links ( Südhang , Brucken ) ein ca. 4-5 m Segler mit kreischendem Motor angeflogen , mitten unter uns rein , drehte ein paar Loopings ( mit laufendem Motor ) und störte ständig unser Kreisen vor dem Hang .
Der Pilot war ausser Sicht , einige 100m entfernt .
Kreiste mal rechts , mal links rum , mal mitten durch ... dann wieder Motor an ( irre laut , irgendwas passt da nicht ) und senkrechtes Steigen , obwohl es sowohl termisch als auch dynamisch sehr gut getragen hat .

Das sind solche Patienten , die einem den Tag versauen können ...

wir sind dann ans Hörnle gefahren , Rote grillen und zur Beruhigung 1-2 Pils trinken ...

:cry:

Hier steht jetzt viel davon wann man warum am Hang einen Motor braucht, drin haben möchte, nicht darauf verzichten kann, und wann er das fliegen erleichtert oder überhaupt erst ermöglicht.
Ist ja klar dass die Puristen immer Argumente suchen und finden werden warum Hangflug nur ohne Motor Hangflug ist (und haben per Hang-Segelflug-Definition auch recht damit, ob der Motor nun eingebaut ist oder nicht, sobald er läuft ist es kein Segelflug mehr :D)
Leute die Antriebe beim Hangflug benutzen werden sich immer dagegen wehren darauf zu verzichten und alle möglichen Argumente anführen um das zu rechtfertigen, ob sie damit nun tatsächlich öfter zum fliegen kommen oder nicht, denn der Mensch ist eben ein Bequemlichkeitstier.

Toleranz am Hang hat aber im Bezug auf Antriebe eine ganz einfache Grundregel die sowohl für beide Seiten ein gangbarer Kompromiss sein kann, als auch Belästigung minimiert.
Es wäre schön wenn sich wenigstens die Leute die halbwegs fliegen können daran halten würden:

Wenn es am Hang trägt bleibt der Motor aus.

Danke an die vielleicht 1-2 Leute die das nach der langen Diskussion bis hier in Zukunft tatsächlich auch beherzigen.

Gruß,

Uwe.
 
N'abend in die Runde,

vorweg: ich finde grundsätzlich Hangfliegen mit Motor auch total doof - das ist durchaus ehrlich gemeint!! Und was den Einsatz des Motors angeht: da bin ich meistens ziemlich geizig :cool:. Das führt dann bisweilen auch schon mal zu einer Landung im Baum - wie erst vor zwei Monaten passiert:cry: Zwei Sekunden Motor ein, und es wäre nichts passiert. Da habe ich's mit dem Kämpfen wohl etwas übertrieben :mad:
Noch ein Wort zur Motorisierung: Meine Motorsegler sind auf Steiggeschwindigkeiten zwischen 2m/s (Graupners Uralt-SAL "Benny" mit einem Indoor-Motor) und 10m/s (Stingray) ausgelegt.

Betr. Passendes Modell zum Wetter:
Einige "Vertreter der reinen Lehre" (halt so wie UweH ;)) gibt es bei mir Hangflugverein natürlich auch. Nett finde ich immer Situationen, bei denen so gerade außerhalb der Gleitreichweite eines F3Jlers ein Bussard anfängt, sich hoch zu kurbeln. Mir reichen dann wenige Sekunden Motorlaufzeit, um den Bart zu erwischen. Der Kollege ohne Motor muss dann leider unten bleiben. Meine Meinung: Ein typischer Fall von unpassendem Modell zum Wetter :D

@Bertram wg. Handstart mit Motor:
So wie du das beschreibst ("sofort nach oben wegsteigen und sich über einen Strömungsabriss wundern") ist imho ein typischer Anfängerfehler. Ich starte meine Segler mit laufendem Motor genauso wie mit stehendem Motor, also eher nach unten geneigt und nutze den Motor nur dazu, schneller Fahrt aufzuholen. Dann komm man auch sicher nicht in die von dir beschriebenen kritischen Situationen - versprochen;)

LG
Hannes
 

UweH

User
Bin ich ein schlechter Mensch weil ich nicht gerne sinnlos am Hang rumsitze :confused:

Kannst ja nach Hause oder zum fliegen auf den Modellflugplatz in die Ebene gehen, warum muss der Elektroflug unbedingt am Hang sein obwohl Hangflug dort in der Situation gar nicht funktioniert? :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Marcus M

User
Ich nutze den Elektromotor nur wenn ich kurz vor der Aussenlandung bin. Bedingungen passen halt nicht immer, wo ist also das Problem ?

Übrigends finde ich das dumme geschwäz einiger "Kollegen" am Hang viel viel nerviger als ein (sinnvoll) eingesetzter E Motor.
 

Marcus M

User
Kannst ja nach Hause oder zum fliegen auf den Modellflugplatz in die Ebene gehen, warum muss der Elektroflug unbedingt am Hang sein obwohl Hangflug dort in der Situation gar nicht funktioniert?

Prinzip nicht verstanden...
Warum sollte ich wenns ne halbe Stunde mal nicht zuverläsig geht heim ?
Elektro raus, wenn Bedingungen wieder OK gehts mitm "echten" Segler weiter.
Besser als dem Bauern die Wiese zertrampeln beim Flitschen, oft genug schon gesehen.
 

UweH

User
Betr. Passendes Modell zum Wetter:
Einige "Vertreter der reinen Lehre" (halt so wie UweH ;)) gibt es bei mir Hangflugverein natürlich auch. Nett finde ich immer Situationen, bei denen so gerade außerhalb der Gleitreichweite eines F3Jlers ein Bussard anfängt, sich hoch zu kurbeln. Mir reichen dann wenige Sekunden Motorlaufzeit, um den Bart zu erwischen. Der Kollege ohne Motor muss dann leider unten bleiben. Meine Meinung: Ein typischer Fall von unpassendem Modell zum Wetter :D

Die Segelfliegerlösung für diese Situation heißt noch ein paar Minuten zu warten bis der nächste Bussard in Reichweite des motorlosen F3J hoch kreist und diesen Bart zu nehmen statt den außer Reichweite. In der Zwischenzeit kann man ja noch einiges dummes Geschwätz los werden, siehe hier:


Übrigends finde ich das dumme geschwäz einiger "Kollegen" am Hang viel viel nerviger als ein (sinnvoll) eingesetzter E Motor.

Mit der Einstellung zum Fachsimpeln mit den Kollegen macht es sicher viel Spaß mit Dir fliegen zu gehen, klingt sehr tolerant :D

Nix für ungut und Gruß,

Uwe
 
:cry:

Hier steht jetzt viel davon wann man warum am Hang einen Motor braucht, drin haben möchte, nicht darauf verzichten kann, und wann er das fliegen erleichtert oder überhaupt erst ermöglicht.
Ist ja klar dass die Puristen immer Argumente suchen und finden werden warum Hangflug nur ohne Motor Hangflug ist (und haben per Hang-Segelflug-Definition auch recht damit, ob der Motor nun eingebaut ist oder nicht, sobald er läuft ist es kein Segelflug mehr :D)
Leute die Antriebe beim Hangflug benutzen werden sich immer dagegen wehren darauf zu verzichten und alle möglichen Argumente anführen um das zu rechtfertigen, ob sie damit nun tatsächlich öfter zum fliegen kommen oder nicht, denn der Mensch ist eben ein Bequemlichkeitstier.

Toleranz am Hang hat aber im Bezug auf Antriebe eine ganz einfache Grundregel die sowohl für beide Seiten ein gangbarer Kompromiss sein kann, als auch Belästigung minimiert.
Es wäre schön wenn sich wenigstens die Leute die halbwegs fliegen können daran halten würden:

Wenn es am Hang trägt bleibt der Motor aus.

Danke an die vielleicht 1-2 Leute die das nach der langen Diskussion bis hier in Zukunft tatsächlich auch beherzigen.

Gruß,

Uwe.


Uwe, hat dir schon mal jemand erlauetert das es zwischen Schwarz und Weiss , tausende von Grautoenen gibt .:p

Du kommst hier rueber als ob du glaubts deine Anschauung waere die einzig richtige.:p

Deine vorgetragene Besserwiserei hat schon fast was radikales .

Jeder so wie er mag nmM.


Thomas
 

UweH

User
Deine vorgetragene Besserwiserei hat schon fast was radikales .

Bisher war es relativ sachlich und friedlich hier und ich kann nichts dafür wenn das Augenzwinkern zwischen meinen Zeilen auf dem Weg über den großen Teich verloren geht und nicht bei Dir ankommt, aber wenn es jetzt mit solchen Anwürfen weiter gehen soll kannst Du alleine mit Deinem großen Fan Schwebman weiter diskutieren :mad:

Gruß,

Uwe.
 
Bisher war es relativ sachlich und friedlich hier und ich kann nichts dafür wenn das Augenzwinkern zwischen meinen Zeilen auf dem Weg über den großen Teich verloren geht und nicht bei Dir ankommt, aber wenn es jetzt mit solchen Anwürfen weiter gehen soll kannst Du alleine mit Deinem großen Fan Schwebman weiter diskutieren :mad:

Gruß,

Uwe.

Meine anmerkung bezueglich Besserwisserei war tw auf Post # 91 bezogen. ( da sind aber keine Smilies??)

Anscheinend verfuegst du ueber die sehr seltene Gabe aus groben Schilderung von Hangflugsituationen, diese genau zu analysieren was man in dieser Situation zu machen hat, um doch noch erfogreich ohne Motor zu fliegen.

Gluechwunsch das koennen nicht viele ( ich jedenfall kenne keinen der das kann) .


Als '100% Purist und mit soviel hundert Flugstunden und Erfahrung' kannst du halt nicht akzeptieren das man auch mal seinen E-Motor am Hang einschaltet auch wenn es traegt.

Das zu aktzeptieren dazu gehoert anscheined etwas Toleranz ?

Thomas

Ps.: Haettest ja sachlich argumentieren koennen was du von meiner Post haellst, anstelle dann sowas:

wenn es jetzt mit solchen Anwürfen weiter gehen soll kannst Du alleine mit Deinem großen Fan Schwebman weiter diskutieren

soll dies eine Drohung sein oder hast du dich als Moderator beworben ?
 

Marcus M

User
Mit der Einstellung zum Fachsimpeln mit den Kollegen macht es sicher viel Spaß mit Dir fliegen zu gehen, klingt sehr tolerant
Wieder nicht verstanden...
Ich beanworte z.b. gerne fragen wie ich meine Modelle baue ( Ja ich baue selber aus Formen und so, sogar die Formen baue ich selber )

Aber wenn mir wie letzte Woche einer das Ohr vollabert mit was fürn Profil hasn drauf während ich flieg. Und mir dann erklärt wird das sein Chinarotzhobel ja achsotoll fliegt, weil er ein keine Ahnung was für ein Steinaltes Profil draufhat und es ja ziemlich armselig ist das ich meines nicht kennen würde ach und nichtmal die Dicke kenne. Als ich ichm dann erklärete dass es viele unterschiedliche sind mit unteschiedlicher Dicke war er ruhig ( ich gleube er hats nicht verstanden :D )
 

Horbach

User
Was ich nicht mag am Hang:
- Warbirds, Helis, Funcups etc.
....

Bertram

Uiiii, dann sei froh, dass du nicht hier in Brexitesien weilst. Was man hier alles am Hang sieht: Warbirds, Wasserflugzeuge (!), Jets aller Art, Airliner, Frachtmaschinen, Bomber...

Natürlich als unmotorisierte PSS-Flieger, und es scheint Spass zu machen :D

...und natürlich weiss ich auch, das du die damit nicht meintest ;) Aber gerade, weil diese Art des Hangfluges in den Alpen eher unüblich ist, geht sie gerne mal vergessen...

Gruss vom Fusse des Great Orme
 
:cry:Wenn es am Hang trägt bleibt der Motor aus.

Ich weiß gar nicht, was an diesem Statement auszusetzen gibt, das wäre doch ein sehr vernünftiges Verhalten, das von allen Seiten akzeptiert werden könnte.

Ich habe das Gefühl, dass Einige immer noch nicht begriffen haben, um was es den Segelflugpuristen eigentlich wirklich geht.
Der Segelflieger geht deshalb an den Hang, weil das der einzige Ort ist, wo man eigentlich wirklich keinen Motor, oder andere Hilfsmittel (Hochstarteinrichtungen/ Schlepper)braucht! Es geht auch ohne, und man kann aus der Hand in den Aufwind oder die Thermik einsteigen. Deshalb darf man sich durchaus auch mal gestört fühlen, wenn jemand dann unnötigerweise seinen Motor benutzt. Hier kann der Segelflieger Toleranz zeigen (was in der Regel ja auch passiert), weil in sehr absehbarer Zeit der Akku geleert ist, und es kehrt wieder Ruhe ein.

Viel entscheidender ist aber, dass die ortsansässigen Hangflieger häufig jahrelang um ihre Flugplätze (Wildflugplätze) gegen Gemeindeverwaltungen, Naturschutzbehörden und -Organisationen, Jagtpächter, Landwirte, ja sogar Bürgerinitiativen kämpfen mussten, um dort überhaupt einen Flugbetrieb zu ermöglichen.
Sehr oft nimmt den Modellfluggegnern nur das Argument der Lautlosigkeit des Segelfliegens den Wind aus den Segeln. Kann man nicht auch akzeptieren, dass man diesen fragilen "Burgfrieden" nicht gefährden möchte?
Vielleicht sollten die Unbelehrbaren unter den Elektrofliegern bei den oben genannten Personen und Einrichtungen einmal um Toleranz bitten, und sehen, wie weit sie damit kommen ?

@ Wakuman : Kann ja sein, dass sich im Land der (fast) unbegrenzten Möglichkeiten niemand um solche Dinge schert; in "good old europe" und scheinbar besonders in Deutschland ist das mit dem Umweltschutz aber ein grosses Thema!

Viele Grüße
Elmar
 

Bob Valdez

User gesperrt
Ich weiß gar nicht, was an diesem Statement auszusetzen gibt, das wäre doch ein sehr vernünftiges Verhalten, das von allen Seiten akzeptiert werden könnte.

Ich habe das Gefühl, dass Einige immer noch nicht begriffen haben, um was es den Segelflugpuristen eigentlich wirklich geht.
Der Segelflieger geht deshalb an den Hang, weil das der einzige Ort ist, wo man eigentlich wirklich keinen Motor, oder andere Hilfsmittel (Hochstarteinrichtungen/ Schlepper)braucht! Es geht auch ohne, und man kann aus der Hand in den Aufwind oder die Thermik einsteigen. Deshalb darf man sich durchaus auch mal gestört fühlen, wenn jemand dann unnötigerweise seinen Motor benutzt. Hier kann der Segelflieger Toleranz zeigen (was in der Regel ja auch passiert), weil in sehr absehbarer Zeit der Akku geleert ist, und es kehrt wieder Ruhe ein.

Viel entscheidender ist aber, dass die ortsansässigen Hangflieger häufig jahrelang um ihre Flugplätze (Wildflugplätze) gegen Gemeindeverwaltungen, Naturschutzbehörden und -Organisationen, Jagtpächter, Landwirte, ja sogar Bürgerinitiativen kämpfen mussten, um dort überhaupt einen Flugbetrieb zu ermöglichen.
Sehr oft nimmt den Modellfluggegnern nur das Argument der Lautlosigkeit des Segelfliegens den Wind aus den Segeln. Kann man nicht auch akzeptieren, dass man diesen fragilen "Burgfrieden" nicht gefährden möchte?
Vielleicht sollten die Unbelehrbaren unter den Elektrofliegern bei den oben genannten Personen und Einrichtungen einmal um Toleranz bitten, und sehen, wie weit sie damit kommen ?

@ Wakuman : Kann ja sein, dass sich im Land der (fast) unbegrenzten Möglichkeiten niemand um solche Dinge schert; in "good old europe" und scheinbar besonders in Deutschland ist das mit dem Umweltschutz aber ein grosses Thema!

Viele Grüße
Elmar
Moin ,
besser kann man's nicht schreiben .

Auch an der Teck , bzw. den Anliegern der Hänge gibt es Leute welche die Modellfliegerei nicht gerne sehen .
Dazu tragen auch Modellflieger bei , die ihre heulenden Jet-Turbinen 30 m über Wohnhäusern einschalten , Hangkantenschrubber die 10 m über den Hang hochgehenden Wanderern Rollen fliegen oder Motorflieger , die sich einen Spass draus machen möglichst knapp über weidenden Schafen ihren Motor einschalten , und dann brüllen vor Lachen wenn die Tiere panisch auseinander jagen .

Bin ich jetzt intolerant ? :(
 

Relaxr

User
Nö - scheint mir aber extremst (!!!) übertrieben, hab ich so noch nicht gesehen. Meist kommentiert die Szene der Vernünftigen das aber und dann hört so was schnell auf.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Nö - scheint mir aber extremst (!!!) übertrieben, hab ich so noch nicht gesehen. Meist kommentiert die Szene der Vernünftigen das aber und dann hört so was schnell auf.
Glaube es oder glaube es nicht ... ist mir wurscht .
Ich bin , wenn das Wetter mitmacht , fast täglich an der Teck ... da bekommt man schon etwas mehr mit , als wenn man nur mal am WE oben ist .

Und die " Szene der Vernünftigen " , wie Du es nennst , meldet sich schon zu Wort ... interessiert nur keinen .
Wir sind dann halt alte Säcke , die ständig was zu meckern haben ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten