Hier steht jetzt viel davon wann man warum am Hang einen Motor braucht, drin haben möchte, nicht darauf verzichten kann, und wann er das fliegen erleichtert oder überhaupt erst ermöglicht.
Ist ja klar dass die Puristen immer Argumente suchen und finden werden warum Hangflug nur ohne Motor Hangflug ist (und haben per Hang-
Segelflug-Definition auch recht damit, ob der Motor nun eingebaut ist oder nicht, sobald er läuft ist es kein Segelflug mehr
)
Leute die Antriebe beim Hangflug benutzen werden sich immer dagegen wehren darauf zu verzichten und alle möglichen Argumente anführen um das zu rechtfertigen, ob sie damit nun tatsächlich öfter zum fliegen kommen oder nicht, denn der Mensch ist eben ein Bequemlichkeitstier.
Toleranz am Hang hat aber im Bezug auf Antriebe eine ganz einfache Grundregel die sowohl für beide Seiten ein gangbarer Kompromiss sein kann, als auch Belästigung minimiert.
Es wäre schön wenn sich wenigstens die Leute die halbwegs fliegen können daran halten würden:
Wenn es am Hang trägt bleibt der Motor aus.
Danke an die vielleicht 1-2 Leute die das nach der langen Diskussion bis hier in Zukunft tatsächlich auch beherzigen.
Gruß,
Uwe.