Was gehört zu Hangflug?

UweH

User
Jeder so wie er will und kann, oder? Ich spreche jetzt nicht von Motorflug (inkl.Hotliner) am Hang sondern von Toleranz gegenüber denjenigen, die nicht täglich oder wöchentlich am Hang sein können, das soll es ja auch geben. Dass da die Routine im Umgang mit einem Absaufen fehlt und das Risiko eines Schadens im Falle einer Aussenlandung, mit einem Motor minimiert wird, ist doch ok.

Die Posts #9 - 13 waren ein Anfang oder der Versuch eines Anfangs den Leuten die nicht so oft am Hang sind ein paar Tipps mit zu geben wie sie das Hangfliegen erlernen oder verbessern können und damit die Motorzeit bei Motorseglern und das Risiko von Modellverlusten bei Modellen ohne Motor zu reduzieren.
Jetzt reduziert sich die Diskussion wieder auf "...schalte halt den Motor ein wenn Du nicht oben bleibst".
Das finde ich schade, denn es wird dem Reiz des Hangfliegens als Prinzip die Kräfte der Natur zu nutzen und der Chance des Erfahrungsaustauschs zwischen Neulingen und Vielfliegern am Hang nicht gerecht.

....allerdings kann ich nicht behaupten dass ich hier etwas anderes erwartet hätte :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Wie die Reaktion der Passantin auf den Vorbeiflug eines Hotliners

Wie siehst Du das, wenn DS geflogen wird?
Auch so friedlich und im Einklang mit der Natur? :rolleyes:

Eure Argumentation ist Quatsch, wenn man bedenkt, dass selbst
die "Hausherrn" (Vögel) ihren Antrieb bei Bedarf einschalten.

Rumorgeln mit Hotlinern selbstverständlich ausgenommen.
 

UweH

User
Wie siehst Du das, wenn DS geflogen wird?
Auch so friedlich und im Einklang mit der Natur? :rolleyes:

Eure Argumentation ist Quatsch, wenn man bedenkt, dass selbst
die "Hausherrn" (Vögel) ihren Antrieb bei Bedarf einschalten

Bei den Vögeln ist es wie bei den Modellfliegern, es gibt solche die praktisch ausschließlich Motor fliegen, ausgesprochene Segelflieger die den Motor nur äußerst unwillig benutzen und allerhand Mischungen in verschiedenen Abstufungen aus den beiden Extremen.
Wie bei den Modellfliegern gibt es auch bei den Vögeln solche die den Artgenossen und aller Welt nur die schönen Flügel zeigen, sie aber nicht benutzen weil sie es vielleicht auch gar nicht können :D
Es gibt auch bei den Vögeln DS-Flieger, ich habe selbst schon Mauersegler und Möwen dissen sehen.

Greife kommen an den Hang um ihren Motor nicht benutzen zu müssen und hier fliege ich oft stundenlang mit den selben Bussarden, Milanen und Falken im Aufwind ohne dass ich sehe dass die auch nur einen Flügelschlag machen.
Vögel nutzen die Hangaufwinde um Energie fürs überleben zu sparen, Menschen glauben sie könnten auch ohne Energiesparen überleben.

Noch ein Wort zum DS: es gibt nur sehr wenige DS-Spots auf der Welt wo extrem schnell geflogen werden kann, meistens sind die DS-Modelle nicht schneller als ein Hotliner, aber viel leiser.....und DS ist das nutzen der Kräfte der Natur. An dem DS-Spot aus dem B4-Video weiter vorne kommen oft Spaziergänger vorbei und noch nie hat sich einer beschwert dass die DS-Fliegerei zu laut wäre, sondern das Interesse und die Begeisterung dass so was ohne Motor funktioniert ist bei weitem größer, so wie auch bei der geschilderten Begegnung mit dem Mountainbiker am Freitag.

Gruß,

Uwe.
 

Maggi

User
Wenn wirklich jemand das Hangfliegen erlernen will dann gebt ihm den Rat wie auch ihr jedem Frischling im Motorflug gebt...geh zum nächsten Verein und lass dich dort an die Hand nehmen....genauso ist es am Hang auch....Kommunikation mit Locals, zuschauen was und wie die Fliegen und mit denen ein freundliches Wort wechseln...ihr werdet sehen dass die euch beherzt an die Hand nehmen und euch mit ein binden ins Geschehen wenns mal nicht so toll trägt! DAS ist nämlich die Toleranz die am Hang sein muss!!!
Jedem Anfänger rate ich zu einem Vario...denn das ist sein Motorersatz, und wenns mal nicht trägt lernt er schnell wann es besser ist in die Landeeinteilung zu gehen....nicht mehr und nicht weniger! Denn ich seh leider viele mit Motor am Hang die so einen Stiefel zusammen fliegen, weils ja ach so bequem ist das Teilchen ein zu schalten....da wird halt dann auch gern in nen Leewirbel rein geflogen den jeder Segler tunlichst vermeiden würde...und man wundert sich dass es trotz Motor dann brennslig wird!!! So lernt man es eben nie!!! Meine Meinung dazu...wobei ich nichts dagegen habe mit E Seglern zu fliegen, solange die auch die Vorfahrtsregeln beachten die nunmal ein Segler gegenüber einem Motormodell hat!!!
 

Pano

User
Am schönsten finde ich immer, wie es viele hinkriegen aus einem effizienten Hochleistungssegler eine schwere Gurke mit Dauerbremse zu machen, doch jeder wie er will ;)

Viele Grüße,

Pano
 
Vario für Hangflug Anfänger

Vario für Hangflug Anfänger

Aus meiner Sicht ist ein Vario für einen Hang-Anfänger kontraproduktiv. Er muss zuerst lernen die Reaktionen und das Flugverhalten des Modells zu beobachten und zu erfühlen ( Ruderdruck) und aufgrund deren das richtige zu tun. In dieser Lernphase führt ein Vario dazu, dass er "nach Gehör" fliegt. Der Lerneffekt wir dadurch eingeschränkt.

Da ist er mit einem motorisierten Modell und mit Fliegen nach der früher angesprochenen 0s Regel besser bedient. Obendrein kann er den Hang kennen lernen. Er findet dann heraus, dass es an einigen Orten eher trägt als an anderen. Er kann etwas riskieren und das Gebiet erkunden.
Das Vario braucht es erst, wenn ich das Modell nicht mehr gut beobachten kann, d.h wenn es bereits sehr hoch (da ist es dann egal) oder sehr tief ist und ich von oben draufschaue (da hätte ich schon viel früher landen sollen).

Und bitte: Falls Vario dann bitte mit Ohrhörer. Diejenigen Zeitgenossen welche die Variotöne direkt über die Senderlautsprecher ausgeben und alle anderen Piloten "beschallen", sind für mich alle Egoisten.
 
Hallo Maggi,

Maggi
Meine Meinung dazu...wobei ich nichts dagegen habe mit E Seglern zu fliegen, solange die auch die Vorfahrtsregeln beachten die nunmal ein Segler gegenüber einem Motormodell hat!!!

Was ist den der Unterschied zwischen einem Segler und Motorsegler und was hat das mit Vorfahrtsregeln zutun?

MFG

Christoph
 
Hallo Christoph,
Im Gegensatz zum Motorsegler hat der Segler eben keinen Motor.
Verbindliche Vorfahrtsregeln gibt es meines Wissens nach im Modellflug nicht wirklich, aber es wäre schon guter Stil, wenn die motorisierte Fraktion den Seglern ausweichen würde, die sich in der Thermik im Kreis befinden, und bei einem Ausweichmanöver möglicherweise die Thermikblase verlieren würden.

Viele Grüße
Elmar
 

GC

User
Ich bin auch schon mit Hotlinern am Hang geflogen und habe das auch schon bei anderen gesehen: Gestartet, geflogen und gelandet und das ganze mit 0sek Motorlaufzeit. Und wenn man wirklich abgesoffen ist, dann nur ganz kurz den Motor an. Gegen solch eine Flugweise hat wohl niemand etwas einzuwenden.

Übrigens ergeben Hotliner ausgestattet mit einem leichten schwächeren 200-300W Motor als Rückkehrhilfe tolle Hangsegler, die flott unterwegs sind, ohne Sturm zu benötigen.

Was mich nervt, sind diejenigen, die längere Zeit an der Hangkante hin- und herschrubben, als würde ihnen der Hang alleine gehören.
 

Maggi

User
Gezielt und mit Verstand eingesetzter Motor sagt niemand was dagegen....und das ist glaub ich auch nicht das eigentliche Thema!

Toleranz braucht man auch unter den Piloten selbst egal welches Modell...besagtes Szenario wo einer die Hangkante poliert kennt man zu genüge....kurze Kommunikation dass man Startet und ob er seine Spur mal kurz unterbrechen kann, oder ob er unbedingt 3m vor deiner Nase ständig fliegen muss erledigt das meistens ;-)
Wegen Vorfahrtsregel....Elmar und Christoph man benötigt für Modellflug keinerlei extra Regeln....die sind alle ausgiebig in der Luftverkehrsordnung die ebenso für Modelle gelten geregelt ;-) Was also für Manntragende gilt (die übrigens über den Modellen stehen) gilt auch für Modelle!
http://www.luftrecht-info.de/index.php/ausweichregeln

@Rolf da hast du bedingt recht, jedoch hält sich genauso wenig ein Anfänger an die 0 Sec Regel, wie dass er das Vario abschaltet ;-) Mehr Lerneffekt hat er da dann eben auch nicht....ich glaube wenn er mit einem Erfahrenen Piloten an den Hang geht ist die Lernkurve immer noch am Höchsten! Da bringt ein Nachmittag oft mehr als 10 Stunden Hangflug mit Motorhilfe...der erfahrene Pilot kann ihm eben bestimmte Dinge zeigen und sagen die man so nicht beachten würde....wackelnde Büsche, Vögel, Luftraumbeobachtung usw. das sind Dinge die man auf dem Platz eigentlich nicht macht, aber am Hang mit dazu gehören. Und man braucht die Erkenntnis, dass das richtige Fluggerät mit zur Entscheidung zum Erfolg dazu gehört...ein Easy Glider ist ganz nett, aber oft an der Grenze des Fliegbaren gerade im Alpinen Bereich...und genau dann entstehen die Situationen dass der Easyglider nicht vom Fleck kommt, und ein Größenmässiger gleicher Hangrocker Meter für Meter aufbaut...das liegt vielleicht auch am Piloten, wesentlich aber an der Flugleistung des Modells, und die kann man eben nicht mit einem Motor ausgleichen.
Mit nem guten Vario fliegt man dahingehend auch etwas beruhigter, da es dir bereits Nullschieber anzeigt bevor dein Modell es dir Zeigen wird...und dass ein Vario nur in größeren Höhen nützlich ist kann ich so nicht unterschreiben....ich hab hauptsächlich bei sehr schwachen Bedingungen eben neben der optischen Anzeige des Modells auch noch akkustisch die Bestätigung dazu. Genau da entscheidet sich nämlich wie lange du fliegst...machste jetzt ne Runde und nimmst das Steigen mit, oder wars nur ein Wirbel und du Säufst weiter.
Dieses Jahr in Südtirol ne Gruppe aus Süddeutschland kennen gelernt...waren zumeist auch mit Easyglider unterwegs, da sie eher wenig Hangflug betreiben....soweit ja alles Gut! Hatten dann wirklich nette Tage zusammen und beim Fliegen mit mässigen Bedingungen konnte man halt folgendes Beobachten...während ich 35 Minuten flog, mussten die eben 2mal Akku wechseln weil selbst mit Motor sie nicht vom Fleck kamen....wir machten uns dann den Spaß mal begleitendes Fliegen...sprich ich bin vor geflogen und einer hinterher....und siehe da schon kam er auch ohne Motor lange klar...beim Thermikfliegen kommt es halt nicht nur drauf an der richtigen Stelle zu kreisen, sondern auch noch in die richtige Richtung...das sieht man zwar auch am Flugverhalten des Modells, kann aber auch bei schmallen Bärten schnell falsch gedeutet werden...ergo entscheidet da nur die Steigrate und die bekomm ich halt optimal per Vario her. Optisch kann ich das selbst nur sehr schlecht einschätzen, vorallem wenn ich mit dem Bart mit wandere und das dann noch dazu Diagonal läuft.
Und selbst wenn das Vario kein Steigen mehr ausgibt, dann sollte es auch so sein dass man Landet ;-)
 
Blättert man hier etwas zurück, liest man diesselben Argumente derselben Autoren. Sommerloch lässt grüssen? Machts Spass immerwieder dasselbe durch zu kauen? :confused:
 

Maggi

User
Hänschen, das verhält sich eben so wie mit Petitionen, man kann nicht oft genug darauf hinweisen ;-)

Und nein kein Sommerloch, sondern Quartalsende, und somit viel Bürokram zu erledigen
 
Huhu,

bin ja Exilschwabe und die Achalm war mal mein Hausberg. Dort kann man nicht am Hang parken und muss erst mal latschen. Bei Ost latscht man dort quasi auf den Berg und dann auf dessen Rückseite zur Startstelle. Genau das macht für mich den Reiz am Hangflug aus. Ruhe, Natur und stundenlanges Kreisen mit den Vögeln. Rummelplatz wie zB an der Teck is auch mal nett, aber die schönsten Flüge sind einfach alleine oder in kleiner Gruppe, irgendwo fernab als Teil intakter Natur.

Hat auch eine Weile gedauert bis ich im Norden wieder mit Segelfliegen angefangen habe, bin inzwischen aber in einer Seglergruppe mit eigenem Hügel und viel Insiderwissen über die spärlichen, aber excellenten Hangflugmöglichkeiten in SH und DK. Wir fliegen viel an den Steilküsten der Ostsee, da braucht man bei Wind absolut keinen Motor. An unserem Hügel fliegen viele Kollegen F3F/B Kisten mit Quirl. Wenn die Thermik zwischendrin mal schwächelt, hungre ich mit meiner Extasy vor der Kante hin und her, die Kollegen steigen fix weg ... und eiern weiter oben irgendwo rum. Wenn es dann wieder besser trägt, landen die Kollegen zum Akkuwechsel und ich flieg weiter. Um mit mir in den lauen Phasen rum zu gurken sind die 200-300g mehr für den Antrieb schon zu viel. Das selbe passiert auch mit dem Sunbird eine Nummer kleiner. Wenn es den nicht mehr trägt, fliegt die E-Fraktion schon ne Weile nur noch mit Motor. Wenn ich trotzdem ein bissi rumturnen will, pack ich halt die Flitsche aus. Sollte ich mal ein Vermögen in so ein neues F3F Teil investieren können, dann nur ohne Quirl, ich kauf mir ja auch kein Rennrad mit Stützrädern ;-)

Gerade in den lauen Phasen lernt man mit einem reinen Segler ungeheuer viel, weil man halt "energetisch optimiert" fliegen muss um nicht abzusaufen. Mit dem was man da lernt fliegt man auch insgesamt besser. Der Antrieb reduziert also nicht nur die Leistung des Fliegers, sondern auch die des Piloten. Belästigungen durch Motorflieger haben wir eigentlich weder an den Steilküsten noch an unserem Hügel.

An unseren Steilküsten sind auch jede Menge Touris unterwegs und wenn man den Flieger auch mal in den Wind stellt bis die vorbei sind, ist das Echo eigentlich durchweg positiv. Die meisten sind sogar recht beeindruckt wie man doch auch ohne Antrieb abheizen kann.

Konkurrenz haben wir eigentlich nur mit ein paar Sackhüpfern, aber das ist auch eher komisch, in D meint jeder er hätte irgend ein Recht, in DK läuft das entspannt gemeinsam ab.

lg
 
Was mich nervt, sind diejenigen, die längere Zeit an der Hangkante hin- und herschrubben, als würde ihnen der Hang alleine gehören.

Einfach mal hinter denen her fliegen, das nervt die auch und laesst sie ins Vorfeld abdriften :p
 
Zu Hangflug gehören auch Leute die dich vollquatschen mit "wie hoch kann man den steigen lassen" oder ich hatte vor 30 Jahren mal einen Amigo " und das machen die dann wenn man gerade eh am kämpfen ist weil der Elefant drauf sitzt :)
 
Maggi
Elmar und Christoph man benötigt für Modellflug keinerlei extra Regeln....die sind alle ausgiebig in der Luftverkehrsordnung die ebenso für Modelle gelten geregelt ;-)

Nicht böse gemeint aber wo steht denn das Segelflugmodelle mit Hilfsmotor Motormodelle sind?

MfG

Christoph
 

GC

User
Hangfliegen ist für mich das größte Fliegen überhaupt. Man muss sich mit der Natur und deren Gesetzen auseinandersetzen. Auch ist es oft einen Herausforderung.

Und natürlich gehören auch die vielen unvergesslichen Erlebnisse, Albernheiten und blöden Sprüche dazu:

Als ich als junger Mann mit einem geliehenen Auto (von den Eltern meines begleitenden Freundes) ankam, weil mein Käfer bei Bad Soden-Salmünster ein abgerissenes Ventil hatte und der ganze Käfer für 100DM an eine Werkstatt verkauft wurde:(, empfing mich auf der Abstroda Kuppe (Waku) ein Mann im gesetzten Alter mit den Worten:

Ich weiß nicht, was für ein Modell Du hast, aber meiner fliegt besser.

Dieser Spruch hat mir gerade noch gefehlt.

Drauf sind wir dann noch in einer Wolke mit vielen Modelle geflogen und es ging alles gut. Abends - nur noch zu zweit in der Luft - kam dann der mid air. Konnte aber am Abend repariert werden.

Was lernt man daraus? Je weniger Modelle in der Luft sind, um so größer ist die Gefahr des Zusammenstosses.:D
 

Maggi

User
Nicht böse gemeint aber wo steht denn das Segelflugmodelle mit Hilfsmotor Motormodelle sind?

MfG

Christoph

Sei mir nicht böse aber auf diese haarspalterei lass ich mich nicht ein....über leg du mal was du für definitionsprobleme jetzt hast mit dem Sachverhalt! Ob der Motor an oder aus ist, steht nicht zur Diskussion in solchen Fällen!
 
Hallo Christoph,

Was ist den der Unterschied zwischen einem Segler und Motorsegler

das war doch Deine Frage, oder?

Was für eine Antwort hast Du denn erwartet ?

Da es um die "Vorfahrt" ging, habe ich gesagt, dass es guter Stil sei, den Seglern das Vorrecht zu lassen, weil die Flugbahn eines Seglers in der Regel nicht aus Lust und Laune gewählt wird, sondern sich aus der Aufwind- bzw. Thermiksituation ergibt. Wird ein Segler aus dieser Flugbahn weggedrängt, "bezahlt" dieser das mit Höhenverlust. Je nach Stärke und Häufigkeit der Ablösungen kann das auch den Unterschied zwischen Obenbleiben oder Landung ausmachen. Der Motorsegler - Pilot kann ja evtl. ein paar Elektronen nachschieben, um den Thermikanschluss wieder zu bekommen. Das ist halt nun mal der Unterschied, den der Motor ausmacht. Das gehört dann übrigens auch im weitesten Sinne zum Themenkreis "Toleranz".

Viele Grüße
Elmar
 
Etwas provokant - und dazu stehe ich:
Segelflug ohne Motor geht (fast) gar nicht :D:D:D:D

Es kommt ausschließlich darauf an, den Motor als Absaufversicherung oder als Einstiegshilfe und vor allem so selten wie irgend möglich zu benutzen!

An vielen Hängen, an denen ich regelmäßig fliege, gibt es keinen 200m tiefer gelegenen "Plan B", sondern ein Absaufer ist dann meistens mit einem Totalverlust verbunden. Mein Flugstil: Erst wenn das Modell so tief ist, dass man es kaum noch erkennen kann, kommt mein "Plan B" (Motor) zum kurzzeitigen Einsatz. Und das ist dann bisweilen - je nach Modellgröße - schon mal mehr als -200m.

An den Hängen bei uns in Belgien ist es bei stärkerem Wind und gutem Thermikwetter oft so, dass die Thermik vor allem mit schwererem Gerät oft erst oberhalb von 100m nutzbar ist. Da benutze ich gerne einmalig den Motor, danach geht's dann meist auch gut ohne.

Und hin und wieder hin macht es auch Spaß, meinen schwäbischen Stingray in der Ebene mit E-Hilfe auf Thermikausgangshöhe zu bringen und anschließend die gewonnene Höhe artgerecht und vor allem schnell so abzubauen, daß ein Wiedereinstieg in die Thermik möglich ist. Mit einer Flitsche ist das nicht möglich, und Schlepppiloten sind bei mir im Verein Mangelware.

Grob geschätzt liegt über das Jahr gesehen das Verhältnis von Flugzeit zu Motorlaufzeit bei > 50. Ein Tag, an dem ich meinen Akku leer fliege, empfinde ich als unbefriedigend. Und trotzdem benutze ich doch bei vielen Flügen - wenn auch meist nur für weinige Sekunden - den Motor.

Ja, ich erkenne durchaus den speziellen Reiz des Segelfliegens ohne Motor an, ich mache es ja selbst manchmal.

Und ja, Hotlinerpiloten am Hang sind die Pest ;)

Und ja, vermeintliche "Segelflugpiloten", die ihren Motor einschalten, sobald das Modell unterhalb der Hangkante ist, sind "Weicheier" :D

Nix für ungut:D:D:D

Hannes

PS:
Ich mache Jahr für Jahr >100h Segelflug so wie oben beschrieben. Und ich behaupte mal ganz kess, ohne Motor wäre es deutlich weniger als die Hälfte.

PPS:
Ohne Vario geht gar nix...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten