UweH
User
Jeder so wie er will und kann, oder? Ich spreche jetzt nicht von Motorflug (inkl.Hotliner) am Hang sondern von Toleranz gegenüber denjenigen, die nicht täglich oder wöchentlich am Hang sein können, das soll es ja auch geben. Dass da die Routine im Umgang mit einem Absaufen fehlt und das Risiko eines Schadens im Falle einer Aussenlandung, mit einem Motor minimiert wird, ist doch ok.
Die Posts #9 - 13 waren ein Anfang oder der Versuch eines Anfangs den Leuten die nicht so oft am Hang sind ein paar Tipps mit zu geben wie sie das Hangfliegen erlernen oder verbessern können und damit die Motorzeit bei Motorseglern und das Risiko von Modellverlusten bei Modellen ohne Motor zu reduzieren.
Jetzt reduziert sich die Diskussion wieder auf "...schalte halt den Motor ein wenn Du nicht oben bleibst".
Das finde ich schade, denn es wird dem Reiz des Hangfliegens als Prinzip die Kräfte der Natur zu nutzen und der Chance des Erfahrungsaustauschs zwischen Neulingen und Vielfliegern am Hang nicht gerecht.
....allerdings kann ich nicht behaupten dass ich hier etwas anderes erwartet hätte
Gruß,
Uwe.