Hi,
Leute beruhigt euch doch ein bisschen. Wenn man mal die Fakten anschaut, kann man das ganze ziemlich nüchtern betrachten:
Pro EPP:
1. Unempfindlich gegen Einschläge etc.
2. Sehr günstig im Ankauf wie auch im Unterhalt
Kontra EPP:
1. Oberfläche niemals so perfekt zu kriegen wie ein in Formen gebautes Faserverbundkunststoff-Modell.
2. Biege- und Torsionssteifigkeit für ein schnelles Hangmodell nicht oder nur teilweise (unter Preisgabe einiger "Unzerstörbarkeit" hinzukriegen.
3. Je dünner die Profile, je grösser die Spannweite etc., desto grösser die Probleme unter Punkt 2.
Ich selbst fliege vor allem Voll-GFK-Teile, aber auch Styro-Balsa-Teile und einen Zagi. Bluto bin ich auch schon geflogen bzw. habs schon gesehen, und war von den Flugleistungen im Vergleich zu einem Zagi (was auch immer das genau ist) sehr beeindruckt. Ich wäre aber nicht beeindruckt gewesen, wenn das Teil aus CFK/GFK gebaut gewesen wäre - und genau das ist der Knackpunkt: Dafür dass es EPP ist, geht das Teil schon sehr gut, und zusammen mit der Unemfindlichkeit ist das auch ein super Angebot. Nur wäre niemand ab den Flugleistungen beeindruckt, wenns ein Formen-Flieger wäre.
Also wie immer, alles hat seine Vor- und Nachteile, ich werde allerdings bestimmt nicht versuchen, einen High-Tech-Hangsegler aus EPP zu bauen, weil man irgendwann so viel Flugerfahrung und -können hat, dass einem die "Unzerstörbarkeit" nicht mehr so wichtig ist.
Versöhnliche Weihnachtsgrüsse aus der Schweiz,
Raphael
PS: Ein EPP-Teil wird IMHO niemals die Flugleistungen eines vergleichbaren GFK/CFK-Teils erreichen. Ein GFK/CFK-Teil wird nie die "Unzerstörbarkeit" eines EPP-Teils erreichen.
PPS: Wieso ich bei EPP-Teilen am Hang auch erstmal kritisch bin? Weil mein zerstörbares CFK/GFK-Teil sich nicht so gerne mit EPP-Teilen anlegt, manche (ja, nicht ALLE) EPP-Piloten aber überhaupt nicht einsehen wollen, dass nicht alle Modelle/Piloten Combat machen möchten/können.
[ 26. Dezember 2003, 13:09: Beitrag editiert von: Raphael ]
Leute beruhigt euch doch ein bisschen. Wenn man mal die Fakten anschaut, kann man das ganze ziemlich nüchtern betrachten:
Pro EPP:
1. Unempfindlich gegen Einschläge etc.
2. Sehr günstig im Ankauf wie auch im Unterhalt
Kontra EPP:
1. Oberfläche niemals so perfekt zu kriegen wie ein in Formen gebautes Faserverbundkunststoff-Modell.
2. Biege- und Torsionssteifigkeit für ein schnelles Hangmodell nicht oder nur teilweise (unter Preisgabe einiger "Unzerstörbarkeit" hinzukriegen.
3. Je dünner die Profile, je grösser die Spannweite etc., desto grösser die Probleme unter Punkt 2.
Ich selbst fliege vor allem Voll-GFK-Teile, aber auch Styro-Balsa-Teile und einen Zagi. Bluto bin ich auch schon geflogen bzw. habs schon gesehen, und war von den Flugleistungen im Vergleich zu einem Zagi (was auch immer das genau ist) sehr beeindruckt. Ich wäre aber nicht beeindruckt gewesen, wenn das Teil aus CFK/GFK gebaut gewesen wäre - und genau das ist der Knackpunkt: Dafür dass es EPP ist, geht das Teil schon sehr gut, und zusammen mit der Unemfindlichkeit ist das auch ein super Angebot. Nur wäre niemand ab den Flugleistungen beeindruckt, wenns ein Formen-Flieger wäre.
Also wie immer, alles hat seine Vor- und Nachteile, ich werde allerdings bestimmt nicht versuchen, einen High-Tech-Hangsegler aus EPP zu bauen, weil man irgendwann so viel Flugerfahrung und -können hat, dass einem die "Unzerstörbarkeit" nicht mehr so wichtig ist.
Versöhnliche Weihnachtsgrüsse aus der Schweiz,
Raphael
PS: Ein EPP-Teil wird IMHO niemals die Flugleistungen eines vergleichbaren GFK/CFK-Teils erreichen. Ein GFK/CFK-Teil wird nie die "Unzerstörbarkeit" eines EPP-Teils erreichen.
PPS: Wieso ich bei EPP-Teilen am Hang auch erstmal kritisch bin? Weil mein zerstörbares CFK/GFK-Teil sich nicht so gerne mit EPP-Teilen anlegt, manche (ja, nicht ALLE) EPP-Piloten aber überhaupt nicht einsehen wollen, dass nicht alle Modelle/Piloten Combat machen möchten/können.
[ 26. Dezember 2003, 13:09: Beitrag editiert von: Raphael ]