War wer fliegen heute ??

f3d

Vereinsmitglied
Mit der Elektroversion des Opus, dem Colt und mit ca. 2300 g Fluggewicht war der Wind genau das richtige und man konnte so richtig heizen ohne Ende.
Ich habe mir die Ausstattung von Tschibo zum Körperschutz gekauft und kann das Zeug nur weiterempfehlen. Sturmhaube, Handschuhe, Taschenwärmer, Skijacke, Schneebrille, .

Mit solch einer Ausstattung kann es garnicht genug winden.

Schöne Feiertage und gutes Flugwetter für alle im kommenden Jahr.

Michael
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ wakuman

Mit EPP geht noch viel mehr ... schau dir nur mal den Zenith an. Wenn du nicht weißt, dass er aus EPP ist, siehst du es auch nicht. Und beim fliegen spürst du auch kaum einen Unterschied, das ist das Schöne! :)

In Vergleich zum Rico-She ist er mit 600g ungefähr so schnell wie dieser mit fast nem Kilo ... dann kannst du dir vorstellen, wie der Zenith aufgebleit abgeht :D

Für den ist so ein Wetter wie bestellt, hehe.

zenith-pk2.gif


Allerdings geht es noch extremer: das Frettchen 4 bin ich vorgestern auch geflogen, ohne Ballast mit 14g Flächenbelastung war es null Problem, gegen die 8 bft-Böen anzufliegen :D Weitere Infos zur Entwicklung dieses Modells findest du HIER.

frettchen4-2.gif


[ 23. Dezember 2003, 09:24: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

axman

User
@wakumann:

ah,ja diese Erfahrung habe ich natürlich nicht. Ich habe auch schon schnellere Modelle gesehen, aber die Kombination Geschwindigkeit / Haltbarkeit find ich immer noch anziehend. Ansonsten zum Flugbild kann ich mich nicht beschweren, die Kiste erwacht gerade bei solchem Wetter richtig zum Leben. Also weiträumiges Fliegen gegen den Wind war kein Problem und auch die Umsetzung Geschwindigkeit / Höhe und umgekehrt war gut.

Deine Prototypen sehen ja prächtig aus ! Hatte die Prototypenreihe Folgen in Form von Bauplänen oder Produkten ? Mir fällt auf, dass die Rumpfquerschnitte grösser sind als bei mir und mich würde die Stärke der Tragfläche interessieren. Wie dick ist das Profil ? Der Rico-SHE hat das dünnste Profil, was ich bisher bei EPP gesehen habe.Ich habe 13mm-Servos nur mühsam reinbekommen. Ich habe die Fläche komplett mit Tape beklebt und hinterher mit Oracover bespannt (immer mit Sprühkleber zwischendurch). Sie hat also eine glatte Oberfläche und ist durch 2 Holme und Endleiste aus Fichtenholz ziemlich steif. Ich erwähne das, weil mein voriger Flieger der Art, SYNERGIE von der gleichen Firma, deutlich anders aussah und deutlich schlechtere Eigenschaften hatte. Der Fortschritt ist deutlich erkennbar.

Klar, es geht mit anderen Modellen auch und sogar besser, bloss ist es nicht mein Ding bei solchem Wetter mal eben ein paar hundert Euro (oder mehr) zu riskieren.

Tschüs,

Axel

[ 23. Dezember 2003, 09:21: Beitrag editiert von: axman ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Axel

Der Rico-She hat ein 10% RG15, beim Zenith ist ein 8,5% RG14 drauf, bei den Frettchen habe ich sogar 7% - Profile getestet ... die Entwicklung geht immer weiter ;) . Aber auch der konstruktive Aufwand steigt, bei den Frettchen habe ich zB 3 Kohleholme drin! Aber damit kann man bei Full-Speed Wenden mit ca. 2m - Radius hinlegen, ohne dass was flattert oder bricht :D
 

patti

User
Hallo
Ich fliege oft mit Papa´s Rico-She an der Teck.
Doch viel lieber nehme ich den Zenith weil er viel schneller ist als die Rico-She.
Viele Grüße Patrick
pa+zenith.jpg


[ 23. Dezember 2003, 10:54: Beitrag editiert von: patti ]
 

axman

User
@ Peter:
Klingt gut ! Ich glaube mit 7-8,5% sind meine Ansprüche an robuste Hangflieger spätestens vollends erfüllt.

Es juckt mir auch schon in den Fingern beim Zenith, leider muss ich erst noch was kaputtfliegen oder weggeben. Kein Platz mehr für neue Modelle...aber ich finde es eine tolle Entwicklung. Man muss ja damit nicht zwangsläufig wie Sau fliegen. Aber bei dem Wind von vorgestern kann man eine Landung im Busch mit nachfolgendem Runterfallen nach einer Böe achselzuckend als geglückte Landung abtun.

Grüsse

Axel
 

Peter K

Vereinsmitglied
Q Axel

soll ich dir den Rumpf von meinem Brett 1b schicken? Damit machste aus dem Rico-She-Flügel einen Nurflügel! Geht wirklich, Bilder sind auf meiner HP ... dann hättest du wieder Platz ;)

Brett1b.gif
 
Hallo Peter,
irgendwie ist das ein Oximoron mit leistungs EPP modellen.
EPP Modell wurden beliebt, weil unzerstoerbar, einfach zu fliegen und billig waren / sind sie auch.
Wenn man die Teile weiter aufruestet, hat man a)hoehere Kosten (der Zenith ist schon fast in regionen einer billigen GFK Maschine wie z.B. Arrow/ Fredy.
b) die Haltbarkeit nimmt ab: bei einem duennen Profil oder hoher streckung kann schom mal ein Holm brechen, oder das Leitwerk z B. beim Zenith aus Holz, bei einer harten "landung" auch abreissen usw.
EPP hat ganz sicher seine Berechtigung , aber wer Flugleistungen pur will kommt an GFK-Modellen nicht vorbei.
diesbezueglicher spruch aus den USA: "EPP is a start, now it's time to move on"
Ich weiss, jetzt gibt bestimmt einige Einsprueche, auf welche ich antworten werde.
"Sollte man eigentlich im eigenen Thread diskutieren"

Gruss
Thomas

1072234954.jpg


[ 24. Dezember 2003, 04:10: Beitrag editiert von: wakuman ]
 

TST

User
Original erstellt von wakuman:

"EPP is a start, now it's time to move on"

Ist auch meine Meinung. Hab auch mit Zagi, FW190 etc.
aus EPP meinen Spass gehabt, aber wenns um Leistung geht hat EPP ausgedient bzw. geht die Unverwundbarkeit verloren. Und da kann man dann gleich GFK nehmen. F3F Bewerbe werden nun mal nicht von EPP-Modellen gewonnen. Trotzdem, EPP hat manche Bereiche im Modellsport revolutioniert.

Braves Christkind euch allen.
 

axman

User
Hallo,

ich denke beides hat seine Daseinsberechtigung. Der Rico-SHE hat schon einige Abstürze hinter sich, die ein GFK-Modell nie überlebt hätte. Beim Anfliegen dieses Jahr gab es bei uns nicht mal ansatzweise so eine Windstärke. Es waren ca. 20 GFK-Modelle und etwa ähnlich viele Holzmoodelle dabei. Aber 2 EPP-Modelle haben 80% der Zeit den Hang zur Verfügung gehabt. Die anderen hatten wenig Lust ihre Modelle zu riskieren (leichte Leewalze auf der Landefläche).

Ich glaube der Streit ist müssig. Schön,dass es immer bessere EPP-Modelle gibt. In Ordnung, dass es immer bessere GFK-Modelle gibt !

@ Peter:
Danke für das Angebot, aber ich wollte meine begrenzten Fähigkeiten zum Kunstflug erstmal an einem Flächenmodell weiterentwickeln.

Schöne Weihnachtsfeiertage,

Axel

[ 24. Dezember 2003, 10:19: Beitrag editiert von: axman ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Tommi und Wakuman

Also, da muss ich wirklich widersprechen.

Mein Zenith hat schon drei kapitale Einschläge hinter sich, bei denen jeder einzelne einen Totalverlust oder mind. große Zerstörung eines GfK-Modells bedeutet hätte.

Bisher war nur etwas CA und ein bischen Tesa zur "Reparatur" nötig. So gesehen habe ich durch EPP statt GfK mindestens ca. 400 EUR oder 40 Reparaturstunden gespart - und das in so kurzer Zeit. Ein besseres Argument kann es doch gar nicht für EPP geben, oder?

Über Flugleistungen von Modellen zu diskutieren, die man nicht kennt (geschweige denn geflogen ist), ist auch nicht sehr dienlich, oder?

Edit: da ist mir der Axel dazwischengerutscht...

[ 24. Dezember 2003, 10:31: Beitrag editiert von: Peter K ]
 
@ Peter,
Zitat: "Mein Zenith hat schon drei kapitale Einschläge hinter sich, bei denen jeder einzelne einen Totalverlust oder mind. große Zerstörung eines GfK-Modells bedeutet hätte..... "

Dann ist es wohl besser bei EPP Modellen zu bleiben zumal Du damit ja auch Dein Einkommen hast.

Frohe Weihnachtsgruesse
Thomas
PS : Ich glaub ich kann ganz gut Modelle vergleichen, hab schon ein wenig Flugerfahrung.

1072283461.jpg
 

Peter K

Vereinsmitglied
Original erstellt von wakuman:
@ Peter,

Dann ist es wohl besser bei EPP Modellen zu bleiben zumal Du damit ja auch Dein Einkommen hast.
Jau, besser is das. Drum mach ich die EPP-Modelle so gut es irgendwie geht.

Nur mit dem Einkommen irrst du gewaltig. Eigentlich bin ich Geschäftsführer einer Bäckerei, der EPP-Shop ist reines Hobby. Ich leiste mir den Luxus, genau die Modelle zu entwickeln, die mir so richtig Spaß machen. Und damit alle was von meinem Spaß haben können, gibts die Modelle später im Shop.

Original erstellt von wakuman:

PS : Ich glaub ich kann ganz gut Modelle vergleichen, hab schon ein wenig Flugerfahrung.
Du kannst Modelle vergleichen nur von den Bildern und vom hörensagen her? Mann, ich bin beeindruckt von deinen Fähigkeiten ... :D

Aber lassen wir das. Du hast deine Meinung, ich hab mein Wissen. Beide sind wir damit zufrieden.

Ich wünsch dir und allen anderen auch noch schöne Weihnachten ;)

[ 25. Dezember 2003, 14:25: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

Marcus M

User
Peter´s Seite beschreibt EPP wohl am besten.
www.EPP-FUN.de !
Nicht www.EPP-sind-hoechstleistungsflieger.de oder ähnliches.
Nur stelle ich manchmal fest, dass Leute mit EPP mehr spass am Hang haben, als einer der 1000 € GFK/CFK durch die gegend schippert.
Kann aber auch sein, dass sich junge Leute so ne teure Kiste nicht leisten können. Und jüngere sind, so meine erfahrung, leichter für etwas zu begeistern.

Gruß

Marcus

[ 25. Dezember 2003, 20:16: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 
moin marcus,
Spaß ist relativ, zugegeben ein Abschuß am Hang von EPP zu EPP ist immer begeisternd, aber ein geiler Überflug mit einem Großsegler das ist durch nix zu toppen, oder?
Gruß Gerrit
 
Hallo Peter,
Zitat:"Du kannst Modelle vergleichen nur von den Bildern und vom hörensagen her? Mann, ich bin beeindruckt von deinen Fähigkeiten ...

Aber lassen wir das. Du hast deine Meinung, ich hab mein Wissen....."

Nun ja, scheinst ja echt der Experte auf dem gebiet, wenn man fragen darf, woher weist Du denn wieviele Modelle ich habe und was wir hier am Hang fliegen haben.
Bin schon EPP geflogen (in 1995) als (vielleicht) noch keiner in Deutschland wusste was EPP ueberhaupt ist,(und besizte immer noch 5 EPP's welche ich auch regelmaessig fliege)
Voll GFK fliege ich seit 15 Jahren (Hegi SB 10 und Karo As mitgerechnet seit ueber 25 jahren).
Wieviel 1,5m Gfk teile bist Du den schon geflogen, damit Du zu deinen aussagen kommst?

Also bitte in zukunft etwas objektiver( Meinung / Wissen), und halt die Diskussion bitte sachlich.

Gruess
Thomas

PS : ich geh schon mal in deckung (s Bild)

1072390883.jpg
 

Peter K

Vereinsmitglied
Original erstellt von wakuman:
Wieviel 1,5m Gfk teile bist Du den schon geflogen, damit Du zu deinen aussagen kommst?

Also bitte in zukunft etwas objektiver( Meinung / Wissen), und halt die Diskussion bitte sachlich. [QB]
Erstens hab ich selbst einige Voll-GfK-Modelle (bei den kleinen 1,5m waren es zB der Risk und
Micro, die hab ich aber verkauft, weil sie arbeitslos waren), zweitens fliege ich fast täglich zeitgleich mit solchen/diesen Modellen am Hang.

Zum objektiven: Wer von uns Zwei urteilt denn über Modelle, die er nur vom Bild her kennt?

Original erstellt von Marcus M:
[QB]Was mir am Hang auch leider öfters auffällt, dass man als EPP flieger sehr abfällig behandelt wird.
Marcus, ich denke das ist nicht abfällig gemeint, sondern eher eine Art von Selbstschutz ...
Wie würdest du dich fühlen, wenn du mit deinem Super-High-Tech-Modell am Boden bleiben musst, weil es zu windig, zu bockig, zu windstill oder zu schwach-thermisch ist, aber die Piloten mit ihren einfachen EPP-Modellen haben dagegen ihren Spaß ... ;)

Ich will hier keinen Glaubenskrieg auslösen pro-GfK oder pro-EPP, denn das ist nicht nötig. Fakt ist, dass die EPP-Modelle immer bessere Flugleistungen bekommen, aber die GfK-Modelle immer noch nicht besser knautschen, hehe ... :D
 

Marcus M

User
Spaß ist relativ, zugegeben ein Abschuß am Hang von EPP zu EPP ist immer begeisternd, aber ein geiler Überflug mit einem Großsegler das ist durch nix zu toppen, oder?
Combat ist sehr sehr geil.
Aber ein simpler überflug mit Großsegler, naja gibt sachen die mich mehr begeistern. Seglerkunstflug, ist so eine Sache die mich begeistert. Leider kann ich das nicht.

Was mir am Hang auch leider öfters auffällt, dass man als EPP flieger sehr abfällig behandelt wird. Dagegen behandelt kein Epp Pilot einen anderen abfällig. Sind leider meine Erfahrungen. Obwohl Peter an der Teck mit seinem EPP sicher schon sehr viele "bekehrt" hat.
Inzwischen habe ich einige EPP Modell aber auch GFK/balsa/CFK/auswasauchimmerkisten und ich kann sagen es macht beides sehr viel spass. Dagegen sollten einige der "Anti Verpackungsmüll Fraktion" über ihren Schatten springen. Dann gäbe es so sinnlose Diskussionen wie hier warscheinlich nicht.

Frohes Fest

Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten