Jörg Tiemeyer
User
Moin zusammen! Als Wölbklappen-Neuling wollte ich gestern Abend nur mal eben schnell gucken, wie ich Diese in unterschiedlichen Situationen einzustellen habe. Nach einer Stunde habe ich verzweifelt aufgehört. Es gibt sowohl in Foren, als auch in Anleitungen, die man ergooglen kann, wirklich unglaubliche Gegensätze. Die einen schwören darauf, die Klappen beim Landen nach unten zu fahren, die anderen stellen sie seit zwanzig Jahren nach oben
Um Missverständnissen vorzubeugen und der Einfachheit wegen würde ich grundsätzlich gerne davon sprechen, dass man die Klappen nach oben oder unten stellt. Ich glaube nämlich da beginnt die Verwirrung in vielen Beiträgen bereits. Es wird von positiv und negativ gesprochen, vom Entwölben, vom hoch und runter fahren etc. Das mag auch alles richtig sein, aber für mich als Dummi nicht leicht zu verstehen, vor allem wenn es eindeutige Differenzen in der Umsetzung gibt.
Also vielleicht kann es mir hier noch mal jemand erklären (bitte mit Erklärung wie sich der Auftrieb an den Flächen bei unterschiedlicher Einstellung verhält).
Zum Anfang interessieren mich eigentlich nur zwei Zustände
1. Thermik fliegen
2. Landen
Als Laie würde ich denken, in beiden Fällen möchte ich langsam fliegen, ohne einen Strömungsabriss zu riskieren, ich muss also für mehr Auftrieb sorgen. Aber ich lese sehr oft, dass man in einem Fall die Klappen nach oben und im anderen Fall nach unten stellt
Ich werfe mal folgendes PDF in den Raum und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Könnt ihr das bestätigen? Damit könnte ich nämlich gut leben https://streckenflug.at/download/woelbklappen.pdf
Mir geht es ganz bewusst noch nicht um die Feinheiten. Wie viel Grad bei welchem Winkel zum Wind etc. Mir geht es hier ums absolute Grundverständnis.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus Lübeck
Jörg
Um Missverständnissen vorzubeugen und der Einfachheit wegen würde ich grundsätzlich gerne davon sprechen, dass man die Klappen nach oben oder unten stellt. Ich glaube nämlich da beginnt die Verwirrung in vielen Beiträgen bereits. Es wird von positiv und negativ gesprochen, vom Entwölben, vom hoch und runter fahren etc. Das mag auch alles richtig sein, aber für mich als Dummi nicht leicht zu verstehen, vor allem wenn es eindeutige Differenzen in der Umsetzung gibt.
Also vielleicht kann es mir hier noch mal jemand erklären (bitte mit Erklärung wie sich der Auftrieb an den Flächen bei unterschiedlicher Einstellung verhält).
Zum Anfang interessieren mich eigentlich nur zwei Zustände
1. Thermik fliegen
2. Landen
Als Laie würde ich denken, in beiden Fällen möchte ich langsam fliegen, ohne einen Strömungsabriss zu riskieren, ich muss also für mehr Auftrieb sorgen. Aber ich lese sehr oft, dass man in einem Fall die Klappen nach oben und im anderen Fall nach unten stellt
Ich werfe mal folgendes PDF in den Raum und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Könnt ihr das bestätigen? Damit könnte ich nämlich gut leben https://streckenflug.at/download/woelbklappen.pdf
Mir geht es ganz bewusst noch nicht um die Feinheiten. Wie viel Grad bei welchem Winkel zum Wind etc. Mir geht es hier ums absolute Grundverständnis.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus Lübeck
Jörg