Hallo,
ich bin ratlos und nach vielem lesen jetzt auch verwirrt!
Meine kürzlich erworbene ASH 26 (4m, Querruder, Wölb- und Störklappen), deren Hersteller unbekannt ist, hat bei den Wölbklappen mehr Ruderweg nach oben (negativ) als nach unten (positiv).
Der Segler ist ziemlich alt und soll mein Einstieg in die Seglerei sein. Vermutlich ist das Modell von Multiplex oder Tangent und ca 10-15 Jahre alt.
Der (verstorbene) Vorbesitzer hat eine Liste auf die Unterseite der Haube geschrieben:
EWD 1,5° / SP ca 80mm / Wölbklappen 2mm- 4mm+
Landekonfiguration Quer 2mm- ; Wölbkl. 20mm+ ; Höhenruder -3mm
Das hat er also im Modell notiert. Mich wundert allerdings dass die Wölbklappen mechanisch max 8-10mm nach unten gehen, nach oben wäre mehr möglich! Das passt allerdings nicht zu dem Vorzeichen in der Liste.
Ich habe auch leider nicht wirklich hilfreiches zum lesen gefunden :-(
Im "Normalfall" gehen die Wölbklappen doch zum Landen ins positive, oder?
Wenn ich davon ausgehe dass der Vorbesitzer die Vorzeichen falsch gesetzt hat, dann muss ich:
Quer 2mm nach unten und Wölb 20mm nach oben
Oder sind die WK gar nur zum Ver- und Entwölben gedacht und nicht zum "bremsen"?
Also nur für Speed- und Thermikphase.
Wie ist eure Meinung dazu? Irgendwelche Tipps?
ich bin ratlos und nach vielem lesen jetzt auch verwirrt!
Meine kürzlich erworbene ASH 26 (4m, Querruder, Wölb- und Störklappen), deren Hersteller unbekannt ist, hat bei den Wölbklappen mehr Ruderweg nach oben (negativ) als nach unten (positiv).
Der Segler ist ziemlich alt und soll mein Einstieg in die Seglerei sein. Vermutlich ist das Modell von Multiplex oder Tangent und ca 10-15 Jahre alt.
Der (verstorbene) Vorbesitzer hat eine Liste auf die Unterseite der Haube geschrieben:
EWD 1,5° / SP ca 80mm / Wölbklappen 2mm- 4mm+
Landekonfiguration Quer 2mm- ; Wölbkl. 20mm+ ; Höhenruder -3mm
Das hat er also im Modell notiert. Mich wundert allerdings dass die Wölbklappen mechanisch max 8-10mm nach unten gehen, nach oben wäre mehr möglich! Das passt allerdings nicht zu dem Vorzeichen in der Liste.
Ich habe auch leider nicht wirklich hilfreiches zum lesen gefunden :-(
Im "Normalfall" gehen die Wölbklappen doch zum Landen ins positive, oder?
Wenn ich davon ausgehe dass der Vorbesitzer die Vorzeichen falsch gesetzt hat, dann muss ich:
Quer 2mm nach unten und Wölb 20mm nach oben
Oder sind die WK gar nur zum Ver- und Entwölben gedacht und nicht zum "bremsen"?
Also nur für Speed- und Thermikphase.
Wie ist eure Meinung dazu? Irgendwelche Tipps?
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