Vortex Supreme - neues Retro Projekt

Update (heute mal ohne Bilder). Servohalterungen in der Fläche sind alle drin, Bugfahrwerk ist drin und Leitwerke verschliffen. Mit Harz und 49g Gewebe und anschliessend einer Schicht Parkettlack mit Talkum geht das echt super,

Morgen kommt nochmal eine kleine Harzorgie, dann sind die Leitwerke (hoffentlich gerade) dran, die Bugfahrwerkshalterung mit Rovings und Gewebe verstärkt und ich kann so langsam mit den ersten Vorbereitungen für's Finish anfangen.
Erste Gewichtsprognose: irgendwo um die 5,5 kg. Ich habe sie heute mal Rumpf mit Flächen, Antrieb, Akku und Regler gewogen: 3,9 kg

Die Erste mit Verbrenner und Volllackierung lag bei 6,5 kg. Bei der hier werde ich die Flächen mit Oracover folieren.

Da die Servos in den Leitwerken sitzen, brauche ich voraussichtlich nur wenig oder sogar gar kein Blei. Hoffen wir mal das Beste...

Fortsetzung folgt...
Michael
 
Leitwerke sind dran :)

IMG_20200425_112517.jpg IMG_20200425_112506.jpg.

Jetzt kommt dann noch viel Fein- und vor allem Schleifarbeit vor dem Finish.

Fortsetzung folgt...
 
Alles am Stück, jetzt gehts langsam in Richtung Finish.

IMG_20200426_115918.jpg

Der Spritzspachtel zeigt, wo ich überall noch schleifen muss. Ojeh...
Zumindest geht das bei dem schönen Wetter auch draussen.

IMG_20200426_115928.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Hallo Michael,

Ich hab da mal eine Frage: Wie spachtest du die Lunkerstellen innen am Einlauf? Ich brech mir da immer einen ab mit kleinen Holz oder Kunststoffstücken als Spachtel. Hast du da einen Trick?

Cheers
Chris
 
...ich hab auch nchts besseres als verschiedenen Holzstückchen und Schlangenfinger. Die Vortex hat zum Glück recht große Lufteinlässe und mit 180'er Nasschleifpapier geht auch das schleifen von Harz ganz ordentlich.
Aber eine elendigliche Arbeit ist es trotzdem. Bin forh, wenn ich das mal fertig habe.
Spachteln tue ich an den Stellen mit Harz & Micros.

LG
Michael
 
Hi Chris,
hab ich ehrlich gesagt mit Harz noch nicht probiert. Bisher immer nur mit Parkettlack als Glättung für's Gewebe.
Die Verbindung Harz - Talkum hat mein Hirn irgendwie nicht im Speicher.

Harz und normales Mehl hatte ich mal ausprobiert, als mir die Micros ausgegangen sind. Blöde Idee übrigens - das wird etwas härter als Korundschleifpapier und schleift sich besch...

Aber da ich noch lange nicht fertig bin mit der Schleiferei, werd ich mal einen Versuch mit Talkum machen. Heute abend muss aber erst noch ein Spant hinten in den Rumpf. Das SLW steht nicht stabil genug.
Wenn ich das nicht verstärke, dann haut es beim ersten Messerflug ab, wie seinerzeit das auf der JP bei der riesigen Gripen...
Ich dachte zwar, etwas Kohle und viele Rovings wären die Lösung, aber das war noch nicht genug. Mist - 10g Mehrgewicht für nix :(
Jetzt kommt doch wieder ein gutes altes Stück Holz rein.

Erstmal mit 10min Epoxy provisorisch eingeheftet:

IMG_20200428_184105.jpg


LG
Michael
 
Der kleine Halbspant im rumpf bringt genau die gewünschte Wirkung. Jetzt ist das alles "bocksteif".
Die Schleiferei am Rumpf nähert sich auch langsam dem Ende.
Eben habe ich noch die Flächenübergänge gespachtelt - dabei gleich mal Harz & Talkum ausprobiert. Homeoffice ist garnicht so ungeschickt - man kann in der Mittagspause mal eben in den Keller :D

IMG_20200429_132222.jpg

Bei den Lufteinlässen innen habe ich durch Zufall festgestellt, dass das schleifen der Innenseite mit einem Stück 2mm Balsa ganz gut geht. Das wird beim nass-schleifen in Querrichtung so weich, daß man prima in die Radien kommt, längs bleibt es stabil genug, daß auch Stellen weiter innen noch erreicht werden.

Fortsetzung folgt...
 
Der Rumpf ist grundiert und bis auf kleinere Nachbesserungen fertig für die Lackierung.

IMG_20200501_121446.jpg

Aber was machen wir mit der Haube? Ich mag keine auflackierten Hauben. Die muss transparent werden und ein Pilot muss auch rein - also selber machen und dabei gleich die Form ein bisschen "modernisieren":

Anzeichnen...
IMG_20200501_121456.jpg

...ausschneiden (oh Gott - was habe ich getan...?)
IMG_20200501_123405.jpg

...und ausschäumen - das gibt nachher den Tiefziehklotz.
IMG_20200501_130115.jpg

Da Oliver ja mittlererweile seinen neuen 100'er Impeller vorgestellt hat, kann ich jetzt sagen, daß auch in dieser Vortex der neue Midi Evo 100 zum Einsatz kommen wird.

Ausgerüstet mit dem 1125'er HET an 12S ist das für den Motor zwar grenzwertig, aber der Motor war noch aus der Vigilante (R.I.P.) vorhanden und als ich die beiden 90'er Impeller zur Reparatur bei Oliver hatte, schlug er vor, doch den 100'er auszuprobieren.
Danke an der Stelle für die Idee und das Muster!
Wenn der Motor nun irgendwann doch den Heldentod durch Überlast stirbt, dann ehrenvoll im Dienste der Wissenschaft. :D

Die Schubwerte aus der Tabelle kann ich auch im Modell bestätigen. Ich habe zwar nur eine ganz einfache Messung gemacht, die keinen Anspruch auf Genauigkeit erhebt, aber die Richtung stimmt.
IMG_20200424_181225.jpg

Mit einer einfachen Personenwaage habe ich mit mäßig leeren Akkus (37V unter Last) etwa 50N und 105A gemessen, mit vollen ca. 60N bei 120A. Das sollte bei einem Schub-Gewichtsverhältnis von knapp 1:1 enden.
So schlecht kann meine Lösung mit dem aufgeschobenen Trichter also nicht sein. Damit kann man arbeiten :cool:

So langsam bin ich mal gespannt, was zuerst kommt - Flieger fertig oder Flugplatz wieder offen?

Fortsetzung folgt...
 
Nachdem ich das erste Holzbrettchen für die Servoabdeckung gemacht habe, habe ich mir gedacht, dass die Dinger mit einer Hutze besser wären.
Also ab an den Rechner - jetzt bekommt der Drucker wieder Arbeit

Servodeckel.JPG

Fortsetzung folgt...
 
Was so ein verregneter Tag doch ausmacht.

Flächen sind foliert und die Haube ist gezogen.
IMG_20200504_171612.jpg

IMG_20200504_171800.jpg

Und mit dem Rahmen verklebt.

IMG_20200504_184024.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Heute habe ich mit der Lackierung angefangen. Die Rumpfunterseite erstrahlt jetzt in eleganten grau.
IMG_20200505_213126.jpg

Bei der Nacharbeit an den gedruckten Servoabdeckungen hätte ich mir zugegebenermaßen etwas mehr Mühe geben können. Aber egal - die sind ja auf der Unterseite...;)
IMG_20200505_213143.jpg

Einen kleinen GAU hatte ich beim Ziehen der Haube. Der Klotz war zu weich und hat beim Tiefziehen hässliche Dellen bekommen. Sch... - das nächste Mal nehme ich doch wieder Gips und keinen PUR Schaum.
Da somit der Teifziehklotz hinüber ist und ich überhaupt keinen Bock habe, jetzt einen neuen aus Holz zu schnitzen, habe ich die Dellen mühevoll wieder rausgeföhnt.
Die Negativform der F-104 Haube hat mir dabei gute Dienste geleistet.
Das Ergebnis ist auf jeden Fall mal tauglich und wird auch so verwendet.
IMG_20200505_213413.jpg

Mir fehlt nur noch die zündende Idee für's Finish. Farbe habe ich auch noch nicht ausgesucht. Auf jeden Fall mit Plotterfolie und irgendwie geometrisch.
Über einen klingonischen Font bin ich im Netz auch noch gestolpert, genauso über klingonische Abzeichen. Muss mal nach einem passenden Piloten suchen... :D
Das ist ja dabei das schöne - man kann am Rechner vieles ausprobieren.
Vielleicht in dieser Art:
Unbenannt.JPG Seite.JPG

Fortsetzung folgt...
 
Weiter gehts.
Lackierung ist fertig und alles glänzt in weiß und grau.
IMG_20200507_215644.jpg

Servos und Antrieb sind drin und die Flächen sind bis auf die Fahrwerksabdeckungen fertig:
IMG_20200507_215456.jpg IMG_20200507_215413.jpg

Das komplette Bugfahrwerk inkl. Anlenkung und irgendeiner Mechanik für die Klappe fehlt leider auch noch. Mal schauen - evtl. spendiere ich der Klappe ein eigenes kleines Servo.
Ist vielleicht einfacher, als wenn ich mich mit irgendeiner anderne Mimik verkünstele.

Jetzt habe ich auf die schnelle einen Akkukasten gezeichnet, der eigentlich zwischen die Einlässe passen müsste.
Über die "Dübel" kommen Gummis, die die Akkus halten und ein paar Löcher müssen auch noch rein.
Schauen wir erstmal, was der Drucker daraus macht.
Akkukasten.JPG

Plotterfolie und Kleinkram sind unterwegs und trudeln hoffentlich in den nächsten Tagen hier ein.

Wenn die Nachrichten stimmen, dann dürfen wir hier in BW ab kommender Woche auch wieder fliegen.
Genau richtig zu den Einheiligen mit Temperatursturz und Regen...:(

Fortsetzung folgt....
 
Eben war der erste Rollout (allerdings nur provisorisch reingestopfter Technik).
Es geht halt nichts über eine Anliegerstrasse vor dem Haus.

Jetzt kann ich das schlechte Wetter kommende Woche noch für den finalen Einbau von Akkus, Empfänger, Fahrwerkscontroller und Kabelverlegung nutzen.
Vielleicht kommt auch noch die Folie für's Finish, dann wäre das auch noch dran.

SnapShot3.jpg

Unser Platz ist auch wieder offen :) - damit dürfte dem Erstflug am nächsten WE nichts mehr entgegenstehen.

LG
Michael
 
Endspurt: Bugfahrwerk inkl. Lenkung und Ansteuerung der Klappe ist drin. Das Ding hat mich ein paar Nerven gekostet, bis alles lief.
Die Schnüre sind aus Kevlar, sollten also nicht reissen. Trotzdem muss man ja das Verheddern irgendwie verhindern. Mit zwei Gummibändern, die die Schnüre auseinanderhalten, geht das jetzt.
Die Klappe über das Fahrwerk mitnehmen? Chancenlos. Die Kräfte sind so hoch, daß die Fahrwerkselektronik jedesmal abschaltet. Also habe ich noch ein kleines Servo spendiert, das die Klappe betätigt.

Ich glaube, das war bei der ersten Vortex auch ein Riesensch... Da hat das pneumatische Fahrwerk aber irgendwann über die Klappe gesiegt.

IMG_20200511_213443.jpg

Der Akkukasten ist drin. die Hälfte habe ich allerdings wieder abgesägt - der war dann doch zu massiv. Aber Wegsägen geht schneller, als neu konstruieren und wieder 24h drucken :D:D:D
IMG_20200511_213434.jpg

Jetzt kann ich die Akkus ganz bequem von vorne schräg oben einsetzen.
Grober "Daumen-Schwerpunkttest" bestätigt auch, daß ich fast ohne Blei auskomme. Gott sei Dank - der Hobel ist auch so schon schwer genug. Das Gewicht ist wie bei der ersten auch schon, irgendwo in den Flächen verbaut.
Ausserdem ist es schon irgenwie abartig, was in so einem kleinen Flieger an Technik drinsteckt: 9 Servos, drei el. Fahrwerke, Controller und ein kleiner Akku für die Fahrwerke, Antrieb, Regler, Empfänger und jede Menge Kabel...
Ich trau mich garnicht zur Waage.

Fortsetzung folgt...
 
Fertig - jetzt muss sie nur noch fliegen...

Gewicht 5,8 kg flugfertig - das ist gerade noch so im Rahmen.
Die alte mit Verbrenner und Komplettlackierung lag deutlich über 6 Kilo.

IMG_20200512_192050.jpg

IMG_20200512_192031.jpg

Und das war 1998:
SnapShot01.jpg

LG
Michael
 
Misson accomplished

Misson accomplished

Sie fliegt. Und wie :D:D:D!
Danke an der Stelle nochmal an Niko und Georg (GePo) für die Infos zum Schwerpunkt.

Leider nur ein Handyvideo, aber besser als nichts.


Schnell ist das Ding. Sehr, sehr schnell...
Der MidiFan EVO 100 passt auf jeden Fall perfekt zu dem Flieger. Leistung satt.
@ Oliver: so grenzwertig finde ich den HET -1125 gar nicht. Die volle Leistung habe ich nur kurzzeitig anliegen. Hier der Telemetriemitschrieb von Strom und Spannung:

Telemetriedaten.JPG

Man hört allerdings gar nichts. Der Impeller ist so leise, dass man meine könnte, da sei ein Segler unterwegs.

Das ist neben den ätzenden Wind- und anderen Nebengeräuschen auch der Grund, warum ich in dem Video keinen Ton, sondern nur eine unverbindliche, GEMA-freie Hintergrundmusik habe ;).
Der Flieger ist allerdings noch etwas kopflastig, deshalb nimmt sie bei der Landung die Nase noch nicht schön hoch. Der SP kann noch 3-5 mm zurück. Ärgerlich - ich hatte mich schon gefreut, ohne Blei auszukommen, jetzt muss ich wohl doch ein paar Gramm ins Heck packen.
Die QR und HR Servos fliegen raus. Die Master DS3010 HV von Pichler sind zwar gut, aber für diese Waffe leider nicht gut genug, was Spiel und Rückstellgenauigkeit angeht. Gerade, weil es nur ganz kleine Ausschläge braucht, ist die Fuhre etwas nervös, weil die QR nicht ganz sauber zurückstellen. Ich werde wohl Ditex, MKS order irgendwas in der Art einbauen.
Das Fahrwerk wird auch noch auf geschleppte Beine geändert. Die Drahtbeine sind zwar schön nostalgisch, haben auf unserem Platz aber einfach keinen Wert. Da geht jede Unebenheit (und davon haben wir viele :() sofort in die Struktur - gerade bei nicht ganz perfekten Landungen.

Auf jeden Fall ist das Projekt ein voller Erfolg geworden :)

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten