VORTEX 2 Einstellungen

Hallo liebe Leute!

Bin jetzt neu im Bereich f3k und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :)
Ich habe mir einen gebrauchten vortex 2 zugelegt und bin nun auf der suche nach den optimalen Einstellungen für Start, Thermik, speed, .... was man eben so braucht, vielleicht gibt es ja schon einen Eintrag zu dem modell, habe aber nichts gefunden. Würde mich sehr über eure Infos freuen!

Danke Lg Chris
 
Hallo Chris!

Wir fliegen in unserer Gruppe einige Vortex 2 und 2.5 und verwenden scheinbar mehr Verwölbung...

Rotation: +2
Zoom: -1
Speed: 0
Cruise: +2...3
Thermal 1: +4
Thermal 2: +6...7

Wir haben letztes Jahr experimentiert und für ganz ruhige Bedingungen und enges Kreisen die Verwölbung recht stark angehoben.

LG, Georg
 
Ich hätte auch eine Frage.
Ich hab mir die Thermikstellung zuerst einmal nach Gefühl eingestellt.
Also ca 2mm nach unten.
Wenn ich während des Fliegens dann die Thermikphase aktiviere, bäumt sich der Flieger immer merklich auf.
Er nimmt die Nase nach oben, bis er absäuft.(Vor allem bei windigen Verhältnissen, die aber quasi eh immer vorherrschen)

Woran liegt das?
An und für sich ist es ja logisch, weil beim Bremsen wird ja auch Tiefe beigemischt.
Aber bei den Einstelldaten liest sich hier nie was von Tiefenruderbeimischung.
Ist das so selbstverständlich, dass es keiner schreibt?

Oder ist mein Flieger falsch eingestellt? Schwerpunkt, EWD, etc...???

Vielen Dank!
 

foobar

User
Moin Jimmy,

Ich hab mir die Thermikstellung zuerst einmal nach Gefühl eingestellt.
Also ca 2mm nach unten.
Wenn ich während des Fliegens dann die Thermikphase aktiviere, bäumt sich der Flieger immer merklich auf.
Er nimmt die Nase nach oben, bis er absäuft.(Vor allem bei windigen Verhältnissen, die aber quasi eh immer vorherrschen)

Woran liegt das?
An und für sich ist es ja logisch, weil beim Bremsen wird ja auch Tiefe beigemischt.
Aber bei den Einstelldaten liest sich hier nie was von Tiefenruderbeimischung.
Ist das so selbstverständlich, dass es keiner schreibt?

Oder ist mein Flieger falsch eingestellt? Schwerpunkt, EWD, etc...???

du musst fuer jede der Flugphasen eine eigene Trimmung auf Hoehe erfliegen. Und fuer die Thermikstellung - wie schon von dir erkannt - eher tief(er) trimmen.
Durch das Absenken der Klappen veraenderst du die EWD und die muss halt hinten ausgeglichen werden (kann man hier: http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html sehr schoen sehen/erspielen).

Ob dein Schwerpunkt stimmt, ist dann noch wieder ein ganz eigener Schnack und erfordert viel Feingefuehl. Ich kenne keine Modellflugzeuggattung, die so sensibel auf den mm vor oder zurueck reagiert.

...und was bei wenig Wind super aussieht und fliegt, ist ein Hundsfott bei ordentlich Wind!
 
Super Danke! Hier werden sie geholfen!
Ich habs nur komisch gefunden, dass es hunderte Phasentrimms auf den mm genau gibt, aber das HR totgeschwiegen wird.

Ha! Und jetzt genau ists mir auch aufgefallen. "Durch das Absenken der Klappen verändert sich auch die EWD"
Ja eigentlich eh logisch!:rolleyes: Danke!
Jaja, Wald und Bäume und so ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten