Vorteile von Bussystemen - insbesondere Jeti

onki

User
Hallo Franz,

ich leg die Kabel, speziell wenn es nach hinten ins Leitwerk geht (Ein RSat2 kommt bei mir i.d.R. in die Seitenleitwerksflosse) , immer parallel zu den Servokabeln.
Nimm jeweils verdrillte Kabel dann ist das OK.
90° Winkel ist auch bei den Backup-Empfängern sinnvoll, damit in jeder Lage im Raum eine Antenne gut "sichtbar" ist. Ein gewisser Abstand ist OK, je nach Kabelsituation und Einbauort.

Gruß
Onki
 

fle

User
Danke Onki,

ich habe diese Antwort erhofft. Ich habe den RSat2 auch ganz hinten unter dem Leitwerk. Alle Kabel sind verdrillt.
Die beiden 900er Antennen habe ich ganz vorne links und rechts an der Rumpfwand, jeweils um 90° verdreht.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Hallo,

noch eine Frage zum Failsafe:
Wo mache ich die Einstellungen für den Failsafe, am Hauptempfänger (Rex6a) oder of der CB220 ?
Ich nehme an auf den Satellitenempfängern braucht man da nichts machen ?

Danke
Franz
 

jjanka

User
Hallo,

noch eine Frage zum Failsafe:
Wo mache ich die Einstellungen für den Failsafe, am Hauptempfänger (Rex6a) oder of der CB220 ?
Ich nehme an auf den Satellitenempfängern braucht man da nichts machen ?

Danke
Franz

Hallo Franz,

ich zitiere mal die Anleitung:

In allen angeschlossenen Empfänger wird das Failsafe deaktiviert
(ist bei Einstellung „EX Bus" automatisch gegeben). Alle FailsafeEinstellungen werden nur in der Central Box vorgenommen.

LG Jochen
 

onki

User
Hallo Franz,

Wie Jochen schon schrieb ist Failsafe bei der CB200/REXA Kombi Sache der Centralbox, solange die Empfänger via EX-Bus angebunden sind, was eigentlich die Regel ist. Ich nutze aber ausschließlich die Hold-Funktion. Bei Seglern mitunter Butterfly. Hab ich aber noch nie gesehen / gebraucht.

In einigen Modellen hab ich aber notgedrungen einen Mischbetrieb im Einsatz. Die CB200 mag nicht zusammen mit dem LinkVario Pro und Assist-Empfängern zusammenarbeiten, weil offenbar die EX-Bus Implementierung in der CB200 nur "halbherzig" umgesetzt wurde.
Deshalb ist mein Sekundärempfänger (noch RSat2, beim nächsten Modell dann ein REX3) "nur" via PPM angebunden weil die EX-Busseite für das LinkVario vorgesehen ist. In dieser Konfiguration muss das Failsafe natürlich im RSat2 eingestellt sein. Ist aber eher eine Ausnahme weil Jeti auch nach über 6 monatiger Leihstellung eines LinkVarios nicht in der Lage oder willens war, diesen Fehler zu beheben.

Hat jemand zufällig das LinkVarioPro mit den neuen CB zusammen mit anderen EX-Bus oder EX-Sensoren im Einsatz und kann bestätigen, dass dies so ohne Improvisation funktioniert. Das wäre evtl. der einzige Grund auf eine CB 220 zu wechseln, auch wenn ich das Konzept, einige Servoausgänge nicht abzusichern, als unsinnig empfinde. Wer solch gigantische Servos verwendet sollte sich Gedanken machen, welche Ströme ein UNI-Stecker abkann und ob es nicht geeignetere Lösungen für dieses Problem gibt.

Gruß
Onki
 

fle

User
Hallo Jochen, Onki,

ich danke euch beiden - habe gerade auch in der CB220 Anleitung den Abschnitt gefunden. Hab sie zwar gelesen, aber wohl nicht alles aufgenommen.

Noch einen schönen Tag
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten