Voodoo Umrüstung auf 4s

Voodoo 4s?

Voodoo 4s?

sptotal schrieb:
Mittlerweile ist der Voodoo mit 4s und MEGA 16/15/3 geflogen. Geht endlich wie gewünscht nochmals schneller als mit 3s (super Sound) und mit einem Schwerpunkt von 42mm mehr als nur knackig um die Ecken. Voll ziehen usw. ist auch noch möglich ohne Strömungsabriss.

Absolut empfehlenswertes Setup. Die Landung ist mit 437g Abfluggewicht super einfach. :cool:

Hallo!
Habe selbst 2 Voodoos mit unterschiedlicher Motorisierung. Das ist ein Super-Flieger, soviel steht zweifelsfrei fest. Was mir aber unklar ist: Wie bekommst du 4s rein? Sobald der Akku in den Bereich der Querruder-Anlenkungen kommt, sind 2s schon zu dick. Ich hab mit 2 seriellen Chreaply-Power 2s 1500 experimentiert, aber hab es räumlich nicht wirklich geschafft! (Anlenkungen sollte ja schön freigängig sein, oder? :D Bitte schildere mir genau den Einbau und das gesamte setup! DANKE!!!
 
4s im Voodoo unterzubringen ist absolut kein Hexenwerk. Ich habe 2x 2s Saehan 1300mAh verbaut. Von diesen Akkus würden eventuell auch 2x 3s reinpassen, aber soviel Leistung will ich dem Voodoo dann doch nicht zumuten.

Der Einbau der Komponenten ist wie folgt (von vorne nach hinten):

-Motor (MEGA 16/15/3)
-erster Akku (Saehan 1300mAh 2s)
-Steller (YGE 30) über erstem Akku bis etwa Anfang Fläche (oben mit UHU Por fixiert, Kabel des Motors stark gekürzt und direkt an Steller gelötet)
-zweiter Akku
-Empfänger (SMC 16scan) oberhalb des zweiten Akkus ab Ende Fläche
-Höhenruderservo (D47) im vorgesehenen Rahmen

Die Akku- und Stellerkabel werden nach vorne unter den Steller verlegt. Die Querruderservos (D47) sind unter der Fläche soweit nach hinten eingebaut, dass sie nicht mit den Kabeln in Berührungen kommen. Alles leichtgängig und spielfrei.

Anbei noch ein (leider unscharfes) Foto, welches die zwei Akkus hintereinander zeigt. Das Gekabel verschwindet für den Betrieb, wie bereits geschrieben, unter dem Steller.
 

Anhänge

  • voodoo.jpg
    voodoo.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 41
Hallo Alex!
Danke für die ausführliche Antwort. Zwei Fragen hätte ich noch: Welche LS verwendest du, und wie viel A zieht der Motor? Mein Problem war nämlich auch, dass ich auf weit über 40 A gekommen bin: Mit dem Thyphoon EDF 3w-15 (78g, 3000 U/V, also ein Gegenstück zum 16/15/3) an 4,7x4,7 waren es 55A!
LG, Oskar
 
Bewährtes 3s-setup Voodoo

Bewährtes 3s-setup Voodoo

Funflyer 77 schrieb:
Hallo!

Möcht auch einen Voodoo bauen---kannst eventuell Fotos vom Akkueinbau reinstellen ? Möcht echtes extremsetup!
Danke Gert

Hallo Gert!
Mein extremeres setup sieht so aus: Typhoon EDF 3w-15 (3000 U/V) an Graupner Speedprop 4,7x4,7, Roxxy Steller 845 (45A), 3s 1500 25C Cheaply Power, MZK Quatro-Empfänger. Strom 40A, Gewicht 425g. Geht bestimmt nicht schlecht!
LG, Oskar
 
Sinnfrei?

Sinnfrei?

Stefan W. schrieb:
Aber doch ziemlich sinnfrei, schonmal gemessen was deine Zellen dazu unter Last sagen...........

Na ja, so sinnfrei ist es nicht. Die 25C-Zellen (1500) können also ca. 37A, da bin ich mit den 40A nicht soooo daneben. Dass sie nicht ewig halten werden, ist schon klar. Bei einer Flugzeit von 2 Minuten werden sie nicht sehr heiß...
LG, Oskar
 
@Oskar: Wenn ich das richtig sehe, sind deine Zellen offiziell für 15C (=22,5A) Dauer freigegeben. Die Spannung unter Last wird bei 40A sehr niedrig sein, sodass der Vorteil von 4s zu Nichte gemacht wird. Entweder brauchst du also bessere Zellen (würde ich empfehlen) oder du musst mit dem Strom runter. So werden die Akkus nicht lange durchhalten.

Wenn es mal gute und kurze Lipos mit echten 35C gibt, werde ich eventuell auch mal die 4,7² mit YGE 40 probieren. Momentan reicht mir die Geschwindigkeit aus, viel schneller sieht man nicht mehr bei der Größe.
 
25C Realität?

25C Realität?

Stefan W. schrieb:
Na ja, Aufdruck und Realität.......... mess doch mal Spannung unter Last, wäre deutlich interessanter. Hast du einen Unilog o.ä.?

Du magst recht haben, dass die 25C nicht ganz der Realität entsprechen. Ist mir aber, solang die Sache funktioniert, relativ egal. Wenn man an Grenzen geht (man kauft ja keinen Voodoo, um sich an dessen Langsamflugeigenschaften zu erfreuen), muss man bei der Lebensdauer zurückstecken. Wie ich aber schon geschrieben habe, ist das ein bewährtes setup, ich kann also aus ERFAHRUNG sagen, dass es passt!
LG, Oskar
 
@Alex: Das sehe ich auch so. Ich glaube letztlich nicht, dass die 4s zur Zeit viel bringen werden. Man muss auf bessere Zellen warten...
LG, Oskar
 

Gast_7368

User gesperrt
4s bringen eine Menge, du hast in der gleichen Zellenklasse eine ganze Zelle mehr die noch dazu bessere Spannung liefert, da man den Strom senken kann!!!
 
Du hast mich falsch verstanden, Oskar. 4s bringt es auch momentan schon. Auf jeden Fall schneller als 3s bei ähnlichem (leicht niedrigerem) Strom, logisch. Aber nur mit der APC 4,1² oder eine 4,1x4,7. Die 4,7² ist aber für die derzeit erhältlichen Akkus in passender Größe erfahrungsgemäß noch zu heftig. Der MEGA-Motor sollte es aber aushalten.
 
sptotal schrieb:
Du hast mich falsch verstanden, Oskar. 4s bringt es auch momentan schon. Auf jeden Fall schneller als 3s bei ähnlichem (leicht niedrigerem) Strom, logisch. Aber nur mit der APC 4,1² oder eine 4,1x4,7. Die 4,7² ist aber für die derzeit erhältlichen Akkus in passender Größe erfahrungsgemäß noch zu heftig. Der MEGA-Motor sollte es aber aushalten.

Schon klar. Aber bei verringerter Steigung (4,1x4,1) verlier ich wohl wieder viel vom Gewonnenen. Bleibt genug über, sodass es Sinn macht?...
4,1x4,7 wäre also "handgeschnitzt". Na ja. Und wie ist wohl das Startverhalten bei 4,1 Durchmesser??? Stell ich mir schon schwierig vor...
LG, Oskar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten