Suche Antrieb für 4s (Tokoloschi light)

Lownoise

User
Hallo zusammen.
Ich habe gesucht und auch einiges gefunden, Stichwort Voodoo 4s
Vorweg: ich habe keine Ahnung von Antriebsauslegung, Tabellen, Programmen und Loggerkram und so, ich bin der praktiker: im Stand strom messen, fliegen, hoffen dass alles gut geht;)
Ich suche einen Motor für meinen Tokoloschi light
http://www.abdrehfaktor.de/abdrehfaktor051.htm

Mein VS Außenläufer mit unglaublichen Daten:
(selbst gemessen, ohne Internet-Lügen und Aufschlag)

VS 2210 Pylonmotor (12-Pol-Außenläufer) mit Spezialwickung für 4s
4s 1600er Lipo
40A Turnigy Regler
Graupner Cam Speed 4,7 x 4,7
27.000 U/min bei 27 A
Gewicht Motor: 31g ohne Wicklung lt. Hersteller, also etwa 40g fertig denke ich

Ich finde, das sind gute Werte.
Leider kommt bisher keiner der gefundenen Innenläufer da ran, daher bitte ich um Hilfe und Erfahrungen.

Folgendes habe ich gefunden:

Ich werde in meinem Voodoo auch 4S einsetzen, genau aus den von Holle genannten Gründen. Laut DC sollte der Mega 16/15/3 die 4,1x4,1APC bei 4S und knapp 30A mit so 33000-34000 drehen. Mal schaun wie das in der Praxis funktioniert

Sokol 395g
- 4S1P 1200 Hyperion
- YGE 30
- NEU 1105/3.5Y
- 4.1*4.1

34100U/min bei 26.5A und 13.95V, Strahl ca. 220km/h, geht ganz gut...:-)

Der Neu Motor ist teuer und nicht (einfach) verfügbar soweit ich gesucht habe

Der Mega wäre zu haben, ist aber auch schwerer. Weiß jemand ob der soo gut geht und ob die oben angegebenen 33k - 34k umdrehungen an der 4,1x4,1 mit meinen 27 an der 4,7x4,7 vergleichbare Geschwindigkeiten liefern würden? Dann wäre das Mehrgewicht von ca. 30g vertretbar denke ich.

Danke!
 

Lownoise

User
Das ist an sich OK, aber es sind halt oft Bauernregeln und Verallgemeinerungen. Gerade bei Pylon werden die offiziellen Grenzen (wie max. zugelassene Drehzahlen usw.) überschritten. Ich glaube nicht dass man da einen Propeller bzw. Geschwindigkeit nur nach der Steigung vorhersagen kann.
Aber trotzdem Danke, es sind hilfreiche Sachen dabei!
 

Friwi

User
Scorpion 9Nut/6Pol AL ?

Scorpion 9Nut/6Pol AL ?

Hi,
wenn es bzgl. Motorgewicht auch etwas mehr sein darf, würde ich mir die Typen 2213-16 od. 2216-14 mal etwas genauer ansehen ;-)

Sind mit 54g bzw. 64g zwar schwerer als der von dir als Beispiel angeführte Motor, aber ich denke bzgl. der zu erwartetenden Wärmeentwicklung auch belastbarer
 

Anhänge

  • Snap_2213-16_4sK1.jpg
    Snap_2213-16_4sK1.jpg
    197 KB · Aufrufe: 50
  • Snap_2216-12_4s_k1.jpg
    Snap_2216-12_4s_k1.jpg
    193 KB · Aufrufe: 59
  • Snap_2216-14_4s_K1.jpg
    Snap_2216-14_4s_K1.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 57
Hallo,
VS 2210 mit Spezialwicklung für 4s. Könnte ich hierfür die Wickeldaten bekommen. Baue
selber Brushlessmotore für kleine Modelle. Ist dieser Motor selbst gewickelt ?
Dreieckschaltung oder Stern ?

Viele Grüße/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten